ich habe in den letzten 6 Wochen ca. 4 kg abgenommen und ich weiß nicht, warum. Ich habe nichts an meinen Essgewohnheiten geändert und auch sonst treibe ich nach wie vor viel Sport. Des Weiteren habe ich relativ viel Stress, das muss ich schon zugeben. Arbeit, und 5-6 x/Woche Fußball, wobei ich 3x wöchentlich Training gebe (bin Fußballtrainer von kleinen Kids) und selbst ungefähr 2x wöchentlich Fußball spiele. Aber das tat ich die vergangene Monate zuvor auch schon, ohne dass ich derartige Probleme hatte, wie jetzt.
Was ich auch beobachten konnte: ich habe einfach keinen Hunger mehr und Durst auch nicht wirklich. Teilweise muss ich mich zwingen, überhaupt irgendwas zu essen. Das Komische daran ist: ich habe keine Magenbeschwerden oder ähnliches. Nur eben die Appetitlosigkeit bzw. das schnelle Sattsein. Hinzu kommt, dass ich derzeit ziemlich abgeschlagen bin, und oft auch schläfrig. Das geht nun schon seit einigen Wochen so. Ich hatte vor 6 Wochen mal für 2-3 Tage Durchfall, weil fast meine ganze Mannschaft nen Magen-Darm-Virus hatte mit Übergeben usw. Einige waren deshalb sogar im Krankenhaus. Ich hatte zum Glück nur ein bisschen Durchfall. Nach ein paar Tagen war das auch alles wieder gut, und ich hatte keine Beschwerden mehr.
Ich nehme keine Medikamente, trinke so gut wie kein Alk. und rauche auch nicht (noch nie).
Da ich hypochondrisch veranlagt bin und aus diesem Grund sehr medizininteressiert (natürlich schon viel gegoogelt) bin, weiß ich dass Appetitlosigkeit in Verbindung mit Gewichtsverlust zwar sehr unterschiedliche Ursachen haben kann, aber auch ein Warnsignal darstellen kann. Und das erste, was man dazu immer liest, ist Magenkarzinom usw.
Ich muss dazu sagen, dass ich in der Vergangenheit schon oft Magenprobleme hatte, insbesondere Anfang 2015. Da wurde nach ner Magenspiegelung eine Magenschleimhautentzündung festgestellt einhergehend mit fast 7 kg Gewichtsverlust und Helicobacter Pylori Befall. Das wurde damals aber komplett behandelt und war auch weg. Aber diese Beschwerden von damals haben sich anders bemerkbar gemacht als aktuell. Deshalb habe ich Angst!
Ich habe einfach keinen Hunger mehr... und nimm immer weiter ab.
Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen oder hat eine Rat, wie ich mich verhalten soll.
Liebe Grüße
02.04.2016 16:16 • • 20.02.2019 #1