App im Playstore
Pfeil rechts
81

[quote=Tommygun1984]Muss den der Zwerchfellbruch operativ behandelt werden oder legt sich das von alleine wieder? Wenn die Klappe zwischen speiseröhre und Magen beschädigt ist bzw. nicht mehr richtig schließt ,ist das dann eine permanente Sache oder kann sich das im Laufe der Zeit auch wieder von ...[/quote
Hallo Tommygun1984
Ja, das war auch gleich meine Angst, aber der Arzt meinte, es sei noch zu klein und muss nur operiert werden wenn es größer wird. Ich war aber wegen meiner Achillessehnenentzündung neulich bei einer Physiotherapeutin und die meinte, es gäbe wohl eine Atemübung die dem etwas entgegen wirkt und bevor man sich operieren lässt, sollte man das unbedingt probieren. Google mal bei Liebscher Bracht nach Atemübung für Zwerchfell oder so ähnlich. Ich habe noch nicht gemacht, habe gerade genug um die Ohren mit meiner Mutter.
Wenn du Fragen hast, einfach schreiben
Liebe Grüße

Zitat von hackloewenzahn:


Erstmal möchte ich dir und deiner Mutti viel Kraft und alles Gute Wünschen...hoffe für euch das alles gut wird!
Zu den Atemübungen,...da bin ich vor ein paar Tagen selber zufällig auf Youtube drauf gestoßen...fand es sehr interessant und laut den Kommentaren die unter den Videos waren anscheinend auch sehr hilfreich.
Ich hab mir zwar vorgenommen diese zu versuchen ,hab es aber auch noch nicht gemacht.
Aber ich gebe dir recht,sowas ist natürlich allemale besser als eine OP....ist ja auch schnell gemacht.
Ich sollte vielleicht wirklich mal damit beginnen.
Hattest / hast du Nebenwirkungen von den Säureblockern?

A


Angst vor Magenkrebs

x 3


Also ich habe eigentlich keine Nebenwirkungen, aber ich nehme die Säureblocker momentan echt nur bei Bedarf. Ich versuche spät nichts mehr zu essen und dann mit dem Gaviscon dual kurz vor dem Zubettgehen zurecht zu kommen. Viel Waser oder Tee trinken ist auch wichtig. Das verdünnt das ganze. Ich trinke auch zu wenig. Ich merke auch, wenn ich seelisch nicht gut drauf bin und mal wieder alles bei mir Krebs ist, wird das auch mit dem Sodbrennen schlimmer. Da hilft bei mir auch kein Säureblocker. Ich versuche dann durch spezielles atmen mich zu beruhigen und wieder runterzukommen.
Vielleicht kannst du dich mit irgendwas schönem ablenken, dass die Beschwerden nicht so stark im Fokus stehen. Ich wünsche dir jedenfalls von ganzem Herzen, dass du eine gute Nacht mit nicht so viel Beschwerden hast
Liebe Grüße

Übrigens vielen Dank für deine lieben Wünsche bezüglich meiner Mutter.

Hallihallo
Ich hatte Deinem Beitrag gelesen aufgrund Sodbrennen.etc.
Ich hatte auch über 2 Jahre starkes Sodbrennen, so daß mir nachts sogar die Säure in den Mund stand.
Hatte dann ca 4 MagenSpiegelungen in diversen Krankenhauser, dass was immer rauskam War ein Zwerchfellbruch ca 2 cm eine sogenannte Gleithernie
Hatte intensive Gespräche mit den Ärzten und wollte Sie schon operieren lassen. Die Ärzte sagten alle Es haben von 100 Leuten 90 einen Zwerchfell Bruch was aber nicht schlimm ist und in den meisten Fällen auch keine Beschwerden macht. Sie hatten noch eine Speiseröhrendruckmessung gemacht um zu sehen wie die Speiseröhre arbeitet , da Sie ja ein Muskel ist. .War alles okay.
Bei mir lag das Sodbrennen nicht an den Bruch sondern vom Stress den ich im Unterbewusstsein immer hatte .
Mach Dir nicht so viele Sorgen, den ein Bruch hat fast jeder .
Stelle zum Schlafen Dein Kopfteil etwas hoch und esse abends eine Scheibe pures Weissbrot bevor Du schlafen gehst. Dieses saugt die Säure im Magen auf .
Liebe Grüsse

Achso noch etwas lasse dir eine Überweisung zum Röntgen Breischluck geben , da stellen Sie fest da du dann naxh einem Getränk in Kopflage gestellt wirst ob dein Spinker so nennt man den Verschluss vom Magen zur Speiseröhre i.o ist. .
Und bitte nehne nur 40 mg täglich Pantoprazol den 80 mg sind zu viel.

Hier auch noch eine sehr gute Klinik, wo ich auch deswegen 2 mal War die eine spezielle Refluxstation haben mit wirklich toller Diagnostik und Ärzten.

https://www.mathilden-hospital.de/de/

Kann ich dir nur empfehlen wenn es nicht zu weit weg ist von Dir

Zitat von Felix18242362:
Hallihallo Ich hatte Deinem Beitrag gelesen aufgrund Sodbrennen.etc. Ich hatte auch über 2 Jahre starkes Sodbrennen, so daß mir nachts sogar die Säure in den Mund stand. Hatte dann ca 4 MagenSpiegelungen in diversen Krankenhauser, dass was immer rauskam War ein Zwerchfellbruch ca 2 cm eine sogenannte Gleithernie Hatte ...



Vielen lieben Danke für deinen Beitrag!
Ich werde es mir auf jedenfall annehmen vor dem Schlafengehen eine Scheibe Brot zu essen oder irgendwas anderes was aufsaugen.
Das ist ein wirklich hilfreicher Tipp, dankeschön!
Was mich aber noch interessiert ist,du hast geschrieben man könnte eine Speiseröhrendruckmessung durchführen lassen...zu welchem arzt bzw. Spezialisten muss man da gehen um sowas zu bekommen,würde das auch sehr gern mal kontrollieren lassen...wie du schon geschrieben hast vermute ich auch das ich einen Zwerchfellbruch haben könnte ,aber ganz sicher weiß ich das erst nach der Spiegelung....was mich gerade beschäftigt sind die bauchschmerzen/magenschmerzen die ich nicht richtig einordnen kann...ich vermute es liegt am pantoprazol..ich will es jetzt aber auch nicht gleich schon wieder runter dosieren da ich einen Geschwür auch nicht für ausgeschlossen halte ...deswegen möchte ich es wenigstens 1 Woche konstant in der Dosierung 40mg morgens 40mg abends genommen haben.
Danach geh ich auf 20 - 20 runter.
Rückenschmerzen kommen jetzt auch noch dazu,ich habe da wirklich das pantoprazol in verdacht...naja,ich werde es sehen wie es sich entwickelt...mir bleibt ja nichts weiter über als abzuwarten.
Nochmal vielen Dank für deine nette Nachricht und eine gute und ruhige Nacht wünsch ich dir.

Zitat von Tommygun1984:
Vielen lieben Danke für deinen Beitrag! Ich werde es mir auf jedenfall annehmen vor dem Schlafengehen eine Scheibe Brot zu essen oder irgendwas anderes was aufsaugen. Das ist ein wirklich hilfreicher Tipp, dankeschön! Was mich aber noch interessiert ist,du hast geschrieben man könnte eine ...


Ich habe die Druckmessung im mathilden Hospital machen lassen wovon ich Dir den link geschickt habe.
Die haben dort extra eine Station nur für Reflux und Zwerchfell Brüche und sie selber haben mir ans Herz gelegt das ich dieses Bruch nicht operieren sollte das er klein isT und wiegesagr auch keine Symptome machen muss .
Klar man sucht Antworten woran liegt das aber ich denke wenn Du einen Bruch hast wird er klein sein es gibt 3 Arten von Brüchen und die Mehrheit hat die Glwithernie die ich auch habe.

Denke deine Magenscgnerzen kommen vom dem hohen Pantoprazol, MagenscgleimhautEntzündung oder der Heliobakter. Aber das werfen Sie mit einer Probe feststellen die sie Dir bei der Magenspiegelung entnehmen.

Und eine Scheibe Weiss Brot abends kein Graubrot .
Was mir auch geholfen hat ist Reine Buttermilch vom Edeka oder Penny kostet 0.39 Cent. ..
Probiere das mal brvor Du immer das Pantoprazol so hoch nimmst den eigentlich so hat mir der Chefarzt gesalt nich länger als 3 Wochen nehmen und dann auszuschleichen.

Wenn du Fragen hast gerne.
Schlaf Du auch gut

Hallo liebe Leute,ich melde mich nochmal!
Ich war heute bei meiner Hausärztin da ich verdammt starke Bauchschmerzen (durchgehend und im liegen irgendwie schlimmer) habe.
Ausserdem ist die übelkeit auch immer noch da.
Sie hat ein Ultraschall vom Bauch gemacht,alles wohl soweit ok,nur das sie die bauchspeicheldrüse nicht ganz gesehen hat...gerade die hätte ich aber sehr gern richtig begutachten lassen.
Sie sagte nur das was sie von der Drüse sieht sieht gut aus.
Eine leichte fettleber hat sie noch diagnostiziert.
Blut wurde mir auch abgenommen, wohl auch mit bauchspeicheldrüsen Werten.
Jetzt bin ich aber auch nicht viel schlauer...habe leider erst nächste Woche am 2 .3.21 eine magenspiegelung...Gott sei Dank hab ich noch jemanden gefunden der mich früher dran nehmen konnte...sonst hätte ich noch 2 wochen länger warten müssen....
Wenn doch nur diese sch. bauchschmerzen nicht wären und diese übelkeit...dazu stoße ich bei jedem essen oder trinken leicht auf...nicht doll aber doch immer so ein bißchen..blähungen hab ich auch,egal was ich zu mir nehme, irgendwie bläht alles....Habt ihr noch eine Ahnung was das sein könnte....mittlerweile macht sich mein Hirn natürlich schon wieder Gedanken das es bauchspeicheldrüsenkrebs sein könnte...ich hab einfach schon wieder zuviel gegoogelt...ich kann es aber auch nicht lassen.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Liebe grüße

Achso,eins noch...mir ist aufgefallen das die übelkeit und schmerzen direkt beim essen und noch eine kurze zeit danach besser werden...hat das was zu bedeuten?auf was könnte das hinweisen?

Das ist eigentlich ein gutes Zeichen. Es deutet auf eine Entzündung des Zwölffingerdarms hin, wenn man nüchtern Schmerzen hat, die sich durch Essen bessern. Bei der von dir befürchteten Krankheit würde es dir nach dem Essen schlecht gehen. Auch bei normalen Magengeschwüren kann es sich nach dem Essen verschlechtern. Zwölffingerdarmenzündungen kommen zu fast 90 Prozent vom Bakterium Helicobacter P.
Das ist ganz einfach mit einer kombinierten Gabe zweier Antibiotika und Pantoprazol zu beheben. Ich denke, es sieht gut für dich aus.

Zitat von marialola:
Das ist eigentlich ein gutes Zeichen. Es deutet auf eine Entzündung des Zwölffingerdarms hin, wenn man nüchtern Schmerzen hat, die sich durch Essen bessern. Bei der von dir befürchteten Krankheit würde es dir nach dem Essen schlecht gehen. Auch bei normalen Magengeschwüren ...


Erstmal vielen lieben Dank für deine nette Antwort.
Ich habe mal noch ein zwei Fragen die du mir eventuell beantworten kannst.
Kann es sein das es eine magenschleimhautentzündung ist und keine zwölffingerdarmentzündung?
Ich hatte ja bereits schon zwei dreimal eine typ c gastritis...dieses mal fühlt sich das alles aber heftiger an als sonst.
Und:
Kann es sein das ich mir eventuell selber schaden zugefügt habe in dem ich stellenweise garnichts gegessen habe?
Ich habe gelesen das der Magen wohl nie leer sein sollte damit er was zu arbeiten hat.

Ich bin ja kein Arzt, habe nur viel gelesen. Man sagt, Nüchternschmerz ist ein Zeichen für Zwölffingerdarm. Natürlich kann ein gereizter Magen auch schmerzen, wenn er leer ist. Wenn du zu viel Magensäure hast und deine Magenschleimhaut angegriffen ist (das ist sie bei Gastritis C eindeutig), dann tut ein leerer Magen sicher weh, brennt, zwickt.
Früher behauptete man immer, der Magen müsse immer eine Kleinigkeit bekommen, sonst greift es die Magenwände an. Heute ist Intervallfasten total angesagt, da isst man ganz gezielt stundenlang nichts. Ich mache das seit zwei Jahren und habe meinen Arzt extra gefragt, ob das schädlich ist, er meinte, es sei sogar gut.
Du musst aber für dich selbst probieren, womit du dich besser fühlst.
Sehr wohltuend sind Mandeln oder Banane.

Zitat von marialola:
Du musst aber für dich selbst probieren, womit du dich besser fühlst.
Sehr wohltuend sind Mandeln oder Banane.


Ich werde es beherzigen!
Vielen lieben Dank für deinen Rat!
Eine kurze Frage noch: Ist es normal dass das ganze jetzt schon 4 Wochen dauert?
Eigentlich sollte doch sowas schneller vergehen oder?
Aber wie gesagt,eventuell hab ich es mir auch selber erschwert indem ich nix gegessen habe

Hallo Ich habe neulich seit gestern leichte Schmerzen am Unterbauch und verspüre dabei ein kleines Mass an Panik. Ich habe im letzten halben Jahr auch etwas zugenommen und nun ein kleines Bäuchlein bekommen (Bin sonst eher der schmächtige Typ). Nun habe auch ich die selbe Angst, wie ihr sie alle wohl auch habt: Die Angst an einem Magen-Krebs zu leiden... Zum guten Glück verspüre ich diese Schmerzen nur den Tag durch und bin am Morgen, wenn man den schlechten Schlaf nicht dazurechnet, eigentlich recht fit und beschwerdefrei. Ist es möglich, dass diese leichten Bauchschmerzen von einem verstimmten Magen kommen? Was denkt ihr? Ich werde ohnehin, wenns nicht bessert, zum Arzt gehen.

Hört sich an wie Gastritis

LG
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich melde mich nochmal!
War soeben bei der Magenspiegelung(ohne Narkose,sowas mag ich nicht)
Sie sagte mir das sie nichts auffälliges sehen konnte,ein bißchen entzündet meine Sie.
Auf dem Zettel der mir mitgegeben wurde steht drauf:
Refluxgastritis: von 42,0 - 43,0 (Mageneingang bei 43,0)
Und:
Anastomose : Antrumgastritis
Der Rest war alles ohne Befund!
Als Beurteilung/ Diagnose steht:
Refluxgastritis Stad. 2
Ich hätte ja gern noch mit ihr gesprochen aber Sie wollte mich irgendwie so schnell los werden das ich garnicht mehr zum fragestellen kam.
Deswegen frage ich euch jetzt einfach!
Kann das meine übelkeit und die bauchschmerzen erklären oder ist das eher unwahrscheinlich?
Ich meine refluxgastritis Stadium 2 klingt doch für mich schon etwas vortgeschrittener oder?Wie viele Stadien gibt es da überhaupt?
Und ist von 42 bis 43 gemeint das die entzündung nur über 1cm geht oder wie muss ich das verstehen?
Für Antworten wäre ich sehr Dankbar!

Liege hier wach,kann nicht schlafen und google die ganze zeit schon wieder rum(ich kann es einfach nicht lassen, es nervt mich schon selber)
Jetzt habe ich die ganze zeit im kopf das es wenn es ja nun offensichtlich kein magenkrebs ist es Bauchspeicheldrüsenkrebs sein muss.
Es passt ja laut Google alles.
Bin total runter mit den Nerven.
Wie warscheilich ist es den das man mit fast 37 Jahren bauchspeicheldrüsenkrebs bekommt?
Diese sch. übelkeit will einfach nicht weichen,das macht mich fertig

Bitte beruhige dich, du wurdest untersucht und nun kannst du beruhigt sein. Übelkeit und Bauchschmerzen kommen automatisch, wenn man Angst hat, ich hatte zwei Jahre wegen einer anderen Sache Angst und da begannen dann meine Buchschmerzen. Jeden Morgen Übelkeit, Bauchkrämpfen, nachts mega Schweißausbrüche, ich war wie durch Wasser gezogen. Das ist die Hölle. All das kommt von der Angst, erzeugt neue Angst, es ist ein Teufelskreis. Glaube mir, wenn die Ärzte einen Verdacht bei dir hätten, dann hätten sie es abgeklärt. Außerdem bist du tatsächlich viel zu jung.
Bitte versuche es zuzulassen, dass es nun geklärt ist und du leben wirst.
Wenn du loslässt, werden auch die Bauchschmerzen weggehen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore