App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr Lieben,

Meine Sorgen treiben mich gerade in den Wahnsinn. Da ich krankgeschrieben bin habe ich viel Zeit mich mit meinem vorzeitigen Ableben zu beschäftigen welches sich durch unzählige Internetrecherchen natürlich bestätigt ihr kennt das Spiel…
Zu mir ich bin 33, Mama von zwei Kids, normalgewichtig und sonst eigentlich gesund.
Ich habe seit nun etwa vier Wochen heftige Schmerzen durch Sodbrennen. Vor allem abends kann ich nicht schlafen weil ich einen bohrenden Schmerz in Brust und Rücken spüre der sich anfühlt als würde ein Messer gedreht werden es ist leider keine Übertreibung. Dazu kommt häufiges leichtes aufstoßen aber nicht rülpsen sondern nur so ein bisschen Luft eben. Ich spüre keine Schmerzen im Magen aber eine leichte Übelkeit die sich wie ein Klos im Hals anfühlt. Ich hatte extrem Stress bevor das losging (Ende des Studiums) aber ich hatte vorher noch nie Sodbrennen und schon gar nicht so heftig! Ich nehme jetzt schon 20mg Pantopratzol morgens und 20mg abends aber das Sodbrennen bleibt wie es ist ich verzweifle daran. Ich habe inzwischen so Angst dass ich Magenkrebs haben könnte. Eine Magenspiegelung habe ich erst am 08.10. vor vier Jahren hatte ich schon einmal eine da wurden „nur“ zwölffingerdarmgeschwüre festgestellt aber das wurde mir nicht mal gesagt. Ich weiß das Magenkrebs unwahrscheinlich ist aber das hilft mir grade irgendwie nicht hatte jemand von euch schon einmal so heftige Beschwerden durch Sodbrennen? Hat jemand ein beruhigendes Wort für mich?

Herzlichste Grüße an alle

Sonja

11.09.2024 09:11 • 13.09.2024 #1


10 Antworten ↓


Sodbrennen und die damit of einhergehende Magenschleimhautentzündung können echt fiese Schmerzen machen. Ich meine mich auch erinnern zu können gelesen zu haben, dass die Schmerzstärke meistens nicht in Korrelation zur Lesion steht. Es kann also gut sein dass du ohne größere Verletzung stärkere Schmerzen hast.

Woher weißt du denn das du Zwölffingerdarmgeschwüre hattest wenn es dir keiner gesagt hat?

Natürlich musst du nun auch die Zeit bis zur Spiegelung überstehen und ich kann verstehen, dass du dir große sorgen machst. Du könntest den HA nach einer höheren Dosis fragen. An sonsten halt das übliche....nicht zu spät essen, wenig säure erzeugendes essen, Bett hochlagern, Stress vermeiden usw.

A


Schmerz in Brust & Rücken mit Sodbrennen - Magenkrebs?

x 3


Hallo Urkelwurkel!

Die Diagnose Zwölffingerdarmgeschwür stand in einer Leistungsübersicht meiner Krankenversicherung die ich angefordert habe, weil ich wissen wollte wann ich die letzte Spiegelung hatte. Damals waren die Beschwerden aber lang nicht so wie heute. Ich glaube ich hatte damals einfach nur häufiges Aufstoßen.

Ist es denn für eine Magenschleimhautentzündung nicht typisch dass man eben auch Magenschmerzen hat? Die fehlen nämlich komplett. Der Magen ist auch nicht druckempfindlich. Appetit habe ich auch und nach dem Essen geht es mir weder besser noch schlechter ‍️ ich bin einfach maximal verwirrt.
Danke für deine Antwort und die Tips!

Viele Grüße
Sonja

Hilft dir denn gegen das Sodbrennen etwas? Milch, Talcid o.ä.?

Ansonsten können derlei Schmerzen auch von der BWS ausgelöst werden (die wären dann aber positionsabhängig) oder Herz (mit aber deutlich weiteren Herzsymptomen) oder Galle (in der Regel aber zusätzlich mit krampfartigen oder zumindest spürbaren Schmerzen in dem Bereich, wo die Galle liegt.

@Pauline333
Danke für deine Antwort!

Nein tatsächlich hilft nichts gegen die Schmerzen. Habe alle Hausmittelchen durch. An die BWS habe ich auch erst gedacht und da habe ich auch eine Baustelle aber das ist unabhängig von dem Sodbrennen. Lagerungsabhängig empfinde ich es nicht. Das Herz wurde bereits durchgecheckt da mein Hausarzt dachte ich hätte so Spasmen im Herz. Ich weiß zwar nicht genau wo die Galle liegt aber meine Schmerzen beschränken sich auf den Bereich des Brustbeins und des oberen Rückens. Der Magen ist die verbleibende Option und die Plötzlichkeit dieser heftigen Symptome macht mir echt Angst

Du brauchst keine Angst haben. Schmerzen hat man aus unendlich vielen Gründen. So kommuniziert unser Körper nunmal.
Bei Magenkrebs gibt es ja ganz andere, viel wichtigere Symptome.
Lass mal eine Magenspiegelung machen, das schadet ja nicht und ist Dank Propofol sogar schön und mach zwischenzeitlich gezielt eine säurearme Ernährungs und ganz viel Mobilisation und Mass. für BWS, da haben wir Mamas ja eigentlich immer Issues...

@Sonja6 sicher, dass du das richtig gelesen hast? Ich glaube, dass Ärzt*innen zur Abrechnung den Verdacht angeben müssen, um die Spiegelung abrechnen zu können.

Hallo Sonja6,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

Magenschmerzen, Sodbrennen, kein Appetit / Magenkrebs?

Angst vor Magenkrebs

Schmerzen in der Brust

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Hallo Sonja
Genau Deine Beschwerden treffen auch auf mich zu... Schmerzen im Brustkorb, ständiges Aufstoßen, Schmerzen oder Brennen im Rücken zwischen den Schulterblättern, Sodbrennen, komisches Enge- Gefühl im Hals, das Gefühl dass ich nicht richtig einatmen kann, dass mein Brustkorb such nicht weitet...Völlegefühl, ganz viel Luft im Magen und Darm...
Es schränkt einen ordentlich ein und setzt das Gedankenkarrussel in Gang!
Ich bin komplett durchgecheckt (EKG, Herzecho, Lunge, Blutwerte, MRT BWS) warte jetzt noch aufs CT vom Brustkorb und ne Magenspiegelung nächsten Monat!
Vor 4 Jahren hatte ich schonmal eine und da wurde ne chronische Magenschleimhautentzündung und eine Zwerchfellhernie festgestellt. Mehr nicht. Die Beschwerden sind allerdings seit 8 Monaten total extrem, sodass ich wieder vermehrt Panikattacken bekomme und meine Angststörung ausgeahtet ist War in dieser Zeit auch schon 2x im KH weil ich dachte ich bekomme nen Herzinfakt oder ähnliches...
Ich habe das Wundermittel noch nicht gefunden
Ich fühle mit Dir!

@Kathrin3284
Hallo Kathrin!
Oje das tut mir sehr leid dass du im selben Boot sitzt! Es ist wirklich quälend inzwischen hatte ich mal einen besseren Tag dabei aber ich fühle es als ob es weiterbrodelt…ich versuche trotzdem es so wenig wie möglich zu beachten weil ich weiß dass Stress es nur schlimmer macht. Meine Kids sind dabei immer die beste Ablenkung. Zwecks chronischer Magenschleimhautentzündung..wurde bei dir auf pylori getestet? In meinem Fall wurde es nicht getestet und ich frage mich ernsthaft warum nicht, da zwölffingerdarmgeschwüre quasi immer aus einer Infektion mit pylori resultieren und ich auch in beschwerdefreien Zeiten immer dieses lästige luftaufstossen habe. Ich denke es wäre ja wenigstens mal einen Versuch wert das mal zu behandeln und zu sehen ob der Magen sich dann beruhigt. Ich werde es auf jeden Fall bei meiner Spiegelung im Oktober ansprechen.
Du hast dieses erschwerte einatmen erwähnt. Ich kenne das sehr sehr gut aber gerade ist es zum Glück weg. Da ich das immer phasenweise habe macht es mir eigentlich keine Angst mehr..wenn ich es ignoriere ist es meist bald wieder weg. Ich glaube das hängt auch sehr mit Verspannungen zusammen. Alles in allem bin ich absolut überzeugt dass viele der Symptome psychischen Ursprung haben. Das macht sie aber nicht weniger präsent. Ich nehme mir immer vor wenn das eine jetzt besser ist und ich mich gesund fühle dann werde ich daran arbeiten und ganz viel Entspannungsübungen machen und auch die Angst überwinden. Dazu kommt es aber scheinbar nie da sich sofort irgendetwas Neues einschleicht was mich plagt und stresst. Das ist so schwierig sich immer mit etwas auseinandersetzen zu müssen und gleichzeitig irgendwie die Schuld bei sich selbst zu suchen weil man ja irgendwie selber durch das Gedankenkarusell alles schlimmer macht. Ich fühle mich dadurch oft minderwertig weil ich nicht als Hypochonder gelten will…als jemand der immer irgendwas hat..ich wäre auch gerne unbeschwert aber wenn der Körper immer irgendwo streikt ist es nicht einfach den Fokus davon wegzulenken. Sorry für diesen Roman!
Ich wünsche dir nur das allerbeste und dass auch die kommenden Untersuchungen einfach super sind und der Kopf sich anhören muss dass alles gut ist und vielleicht ein bisschen Ruhe gibt

Ja, auf Heliobacter wurde damals schon getestet: Negativ!
Ich lasse gerade das Rhoemheld Syndrom ausschließen oder auch nicht...Mal schauen was das CT ergibt

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore