App im Playstore
Pfeil rechts
16

Zitat von Keks2411:
ja ich lese hier ganz oft wenn ich Angst habe und kann dann vieles erklären oder Rückschlüsse ziehen

Dann lies doch bitte erstmal deine alten Beiträge, wo es genau um diese Thematik geht.

Oder schreib wie @Kruemel_68 auch ALLES rein.

Aber was du hier machst ist sogenanntes Cherrypicking. Und das ist nicht fair anderen Mitgliedern gegenüber.

Du möchtest nichts geben weil du halt angst hast, und daher deine Beiträge immer den selben Grund haben und du wichtige Informationen nicht mitteilst.
Aber du möchtest, dass wir alles geben um dich zu verstehen und zu unterstützen.
So funktioniert das eben nicht.

@WayOut ok dann sag mir doch was ich gegen die angst tun kann wenn ich schwarze Flecken im Stuhl sehe , oder schwarze Punkte , ich hab Körner Brötchen mit Mohn gegessen am Dienstag , kann ich das darauf zurück führen ?
Ich hab gestern Abend Blut Geschmack gehabt was kann ich da gegen tun das ich fürchterliche Angst habe
Wenn gestern Stuhlgang ganz normal ging und heute wieder nicht und nur ein bisschen kommt ich bin ja bereit an meiner Angst zu arbeiten , aber es stimmt was nicht

A


Angst vor Magen oder Darm Krebs

x 3


@Keks2411
wie du rausgefunden hast, war ich selber mal Hypochonder. Ich weiß wie das ist. Und das einzige Problem, was wir eigentlich haben, ist unsere permanente Kontrolle von irgendwas. Kein normaler Mensch guckt sich so sehr seine Kacke an wie wir. Es gibt da nichts zu kontrollieren. Nichts, was wir kontrollieren sollten. du wurdest untersucht, es wurden dir Gründe genannt, weswegen du manchmal Blut im Stuhl hast oder Ähnliches. Also höre jetzt auf, dass zu kontrollieren. Dann stellen sich deine Fragen überhaupt gar nicht mehr, warum da irgendwelche schwarzen Punkte, Körnchen, Mais, Kuhköpfe oder sonst irgendwas in der Kacke zu finden ist.
das klingt jetzt wieder von mir total drastisch, aber tatsächlich ist das einfach der einzige Weg, der funktioniert.
Dein Arzt hat dir gesagt, es ist alles in Ordnung. Du bist kein Arzt, du kannst nicht sagen, dass da etwas nicht stimmt! Dein Arzt hat das nicht umsonst jahrelang studiert, nur damit du mit deinem Google schlau Wissen jetzt meinst, du weißt das alles besser, nur, weil du regelmäßig in deiner Kacke rührst.
wie gesagt, ich war früher nicht anders. Deswegen kann ich auch genauso reden. Hör einfach auf, permanent die Kontrolle über alles mögliche haben zu wollen, und alles zu kontrollieren, was dein Körper da eben so macht. Manchmal schei. man halt weniger, manchmal schei. man halt mehr. Das war früher nicht anders, musste ich aber auch erst wieder lernen. Werde ich jetzt mal einen Tag nicht aufs Klo kann, und die darauf folgenden drei Tage auch nicht sonderlich viel kommt, ja dann ist das ebenso. Du genauso wie ich weiß reinrational, es funktioniert teilweise auch vollkommen normal. Und damit machen einen Haken dahinter und hör auf das zu kontrollieren.
es geht hier nicht darum, dir zu erklären, wo irgendwelche Sachen in deinem Stuhl herkommen, sondern dass du dir selber beibringst, aufzuhören, den Mist kontrollieren zu wollen oder permanent tatsächlich zu kontrollieren. Dein Körper ist ein hoch komplexes System, der kann das schon super alleine regulieren. Und für alles weitere hast du deine Erklärung von den Ärzten bekommen. Also hör jetzt einfach auf damit. Das ist tatsächlich der einzige Weg, der funktioniert, so hart sich das jetzt anhört.

geh aufs Klo, Putz dir den Hintern ab, drück die Spülung, und steh dann auf! Nichts anderes. So wie jeder andere normale Mensch auch aufs Klo geht.
nur so bin ich meins auch losgeworden.

Zitat von WayOut:
geh aufs Klo, Putz dir den Hintern ab, drück die Spülung, und steh dann auf! Nichts anderes. So wie jeder andere normale Mensch auch aufs Klo geht.
nur so bin ich meins auch losgeworden.

Lag mir exakt so auf der Zunge
Ich schließe mich deshalb einfach nur dankend an.

Sorry vorgestern war ich auf Klo , gestern ging nicht und heute nur bisschen mit Anstrengung

Ok also einfach gar nicht in die Schüssel sehen ?

Ich nehm dir das nicht übel jetzt weil du ja recht hast

Ja ich weiß das Ärzte das besser wissen als ich , aber es ist ja mein Körper der mir sagt es stimmt was net
Ich nehme in Schüben Gewicht ab und der Arzt sagt Spiegelung im Juni reicht

Soll ich da einfach vertrauen ?

Ja der Körper ist ein komplexes System und eben das funktioniert nicht mehr

@Keks2411
Auch ich habe derzeit etwas Probleme mit dem Magen/Darm Trakt, seit 14 Tagen, beimHausarzt wurde ein Blutbild ein Ultraschall gemacht und ich musste einen immunologischen Stuhltest abgeben, heute Mittag habe ich Termin zur Besprechung. Ich bin dann auch immer wie angefasst zumal beide Elternteile an Krebs verstarben. Ich versuchte mit einer kleinen Ernährungsumstellung etwas zu machen, nahm jeden Morgen auf nüchternen Magen Flohsamenschalen, trank viel lauwarmes Wasser. Dann spielte noch die Blase verrückt und ich bekam auch da Schmerzen, Nieren und Blasentee war dass Resultat. Von Montag auf Dienstag in der Nacht um 03:00 wachte ich auf, hatte von meiner Mutter geträumt was ich vorab nie tat. mir war komisch also stand ich auf, trank einen Kaffe und begab mich unter die Dusche.

Dort hatte ich dann eine Begegnung mit meinem alten Freund, der begleitet mich (unregelmäßig) seit 1998, Mr. Panikstörung. Das letzte mal als ich ihn traf liegt 4 Jahre zurück. Sein Besuch war so heftig das sich die Bronchien verkrampften und ich dann auch noch eine Hyperventilation bekam, ich dachte ersticken zu müssen. Nun also ging ich an mein Schrank und entnahm mein Notfall Medikament Lorazepam, was normal nach kurzer Zeit wirkt, tat es diesmal aber nicht, und ich bemerkte jetzt erst dass es seit 2 Jahren abgelaufen war. Also mit halber Kraft durch.

Seitdem habe ich auch noch Einschlafstörungen und liege teilweise Nächte wach. Dann wurde es wieder besser aber die Symptome Magen/Darm nicht. Eine Darmspiegelung, alleine dass Wort gruselt mich, aber ich werde mich drauf einstellen wenn es nicht anders geht! Ich wollte einmal aussagen das man mit viel Kopfkino auch viel mehr Probleme bekommen kann welche vielleicht gar nicht da sind! Alles gute dir, du schaffst es ...!

@Keks2411
Du behauptest einfach dein System funktioniert nicht mehr!
Dass das kein Fakt ist zeigt die gelassene Reaktion deines Arztes. Es wurden doch divertikel festgestellt, also musst du doch bereits untersucht worden sein?
Aber mit deinem Google schlau wissen bist du der Meinung du weißt mehr und bist dir sicher da ist was kaputt.

Ja, dein Kopf ist kaputt. So wie es meiner auch war. Nicht mehr und nicht weniger und Stress belastet den darm.
Wenn auch nur der leiseste Verdacht auf was schlimmes wäre hätte dein arzt anders reagiert.

Geh aufs klo# spül ab, ende. Klar merkt man trotzdem ob das wenig oder viel war, aber es ist normal dass man nicht jeden tag gleich viel kackt. Auch mal nen paar Tage hintereinander weniger ist nicht schlimm. Selbst wenn man mal 2,3 Tage gar nicht muss hat das keinerlei krankhaften wert.
Und teilweise kannst du ja normal aufs Klo, also ist dein System nicht kaputt! Du redest es dir kaputt mit deiner permanenten stress macherei für deinen Körper!

Frag mal nen gesunden Menschen, ob der dir sagen kann wie viel der ungefähr morgens geschissen hat erstens wird der dich fragen ob du im Toaster geschlafen hast und zweitens wird er keine Antwort geben können weil er es einfach nicht wahr nimmt weil es so unwichtig ist wie nur sonst irgendwas.

Also, geh auf Klo, zieh ab und mach nen Haken hinter. Natürlich möchte dein Gehirn die nächsten Wochen trotzdem das kontrollieren. Möchte drüber nachdenken ob es zuviel, zu wenig, zu maisig, zu grün oder sonst was war. Du darfst nicht drauf eingehen. Konsequent nur mit nein antworten. Die ersten Tage wirst du nix anderes machen ausser dauernd nein sagen weil du dein Gehirn so dermaßen auf kackekontrolle trainiert hast, dass es gar keine andere Aufgabe mehr kennt.

Nen Gehirn ist zum Denken da. Das ist sein Sinn und Zweck in deinem Körper. Wenn du ihm als Chef dauernd befohlen hast, über kacke nach zu senieren, dann tut es das! Und dann wird es zum Automatismus.
Und nur du kannst deinem Gehirn jetzt wieder trainieren, über was anderes nach zu denken, genauso wie du ihm beigebracht hast über kacke nachzudenken.
Also blöd gesagt, mach das! Gib ihm ne andere Aufgabe, bleib konsequent dabei. Wochenlang. Monatelang.
Du kannst nicht erwarten dass du dein Hirn monatelang auf kacke trainierst und dann nach nen paar Tagen hat es das vergessen. Das dauert!
Und je öfter du wieder auf die kackegedanken einsteigst, desto weniger verlernt dein Gehirn das. Weil du ihm damit jedes mal bestätigst, dass das Thema immer noch wichtig ist.

So, mehr kann ich dazu aber tatsächlich nicht sagen.Das kann dir auch keiner annehmen. Auch kein Arzt. Und keine Tabletten.
Solange du dein Gehirn nicht um trainierst, wird es jedes Mal den gewohnten Pfad Krankheiten betreten.

Zitat von Keks2411:
aber es ist ja mein Körper der mir sagt es stimmt was net

Genau - dein Körper teilt Dir mit, dass Deine Seele weint, und nix anderes.

Ich finde deine Beschäftigung mit deinen Stuhlgang krankhaft. Woher kommt das? Hast du so viel Langeweile?

Hast du irgendeine Traumatisierung erfahren müssen?

Ich finde das sehr befremdlich. Die meisten Menschen gehen zum Klo und schauen sich das nicht genau an und schreiben keine halben Romane in diverse Foren darüber.

@WayOut ich Versuch das auf jeden Fall , die Verstopfung war so schmerzhaft das ich da halt Angst hab wenn ich 2-3 Tage net muss ich krieg die Angst schon irgendwie hin .

@Montparnasse du musst es ja net lesen wenn es dir net gefällt tschau kakao

@Keks2411 Ja wenn man mal WIRKLICH verstopfung hat, und das ist jetzt nicht wenn man mal 1,2 Tage nicht geht, kann man macrogol oder lactulose nehmen....das hilft schonend ohne Krämpfe.
Einfach so handeln wie jeder normale Mensch auch handeln würde ohne alles mit hätte wenn uns aber zu zerdenken.

Wenn dein zerdenken wieder ankommt, stell dir eine imaginäre, innere Freundin vor. Einen normal gesunden Menschen. Wie würde sie handeln? Und dich daran orientieren.

Und nein, sie rät dir nicht auf deine Ängste zu hören dass da was nicht stimmt weil du auf dein gefühl vertrauen sollst!
Das ist nämlich gern der Gedanke in den man sich dann flüchtet weil dies der einfachste Weg ist.
Einfach sich sek er fragen, wie ein normaler Mensch nun handeln würde.

@Keks2411
Kennst du denn den Grund für deine verstopfung?
Ich konnte tatsächlich ganz viel durch eine Ernährungsumstellung erreichen. Hatte nämlich auch Probleme. Und das kann schon belasten.

@WayOut ich hab es heute nicht geschafft nicht nach zu sehen , habe auch gemerkt das ich mit angst , cittern und herzklopfen mich schon hinsetze und ja es waren schwarze Punkte da , schwarze Flecken und auch Blut , habe mir dann selber gesagt aufhören Angst zu haben , so lange wie das schon ist würde es dir schon schlechter gehen, du hast diese Woche 4 Brötchen mit Mohn gegessen , bleib cool , du hast diese divertikel , die können auch mal bluten . Du hast einen Schleimhaut riss und vergrößerte hämoriden und eine Zyste .Du hattest das schonmal , damals ist dir auch nichts passiert .Hab mir das immer wieder gesagt . Und es ging so das ich nicht durchgedreht bin .Es ist schwer nicht alles zu kontrollieren aber ich versuche es . 2 Liter zu trinken scheint mir nicht zu reichen , da muss wohl mehr rein .
Ich hab movicol hier aber Trau mich da nicht ran

Btw. War gestern beim Schild Drüsen Arzt und hab ihr gesagt das ich grade durch drehe und ständig nervös bin und Panik Attacken habe wieder . Beim Blick auf die Werte sagte sie ich bin wohl in der überfunktion und deswegen Dreh ich so durch und nehme ab , es wurde Blut abgenommen und dann sehen wir weiter was da los ist .
Der tsh,ft3 und ft4 sind im Keller

@Löwenzähnchen ja also Verstopfung hab ich schon immer , auf dem ct sah mal einen überlangen Darm mit fraglicher Knick stenose , hab Spiegelung im Juni und bin gespannt , ich denke das durch den langen Darm alles zu lange darin verweilt .

@Keks2411
Ja das geht nicht von heute auf morgen, jeden Tag üben und bloß nicht den Gedanken nachgeben. Hab ich ja alles schon geschrieben. Das ist monatelange Arbeit weil du auch monatelang dein Gehirn auf Panik und Kontrolle gedrillt hast..

Und doch, man KANN aufhören nach zu gucken. Einfach sitzen bleiben und direkt spülen. Das Gehirn WILL das aber nicht und da musst du dann lernen einfach schon noch direkt im Sitzen zu spülen und fertig. Wie jeder normale Mensch auch.
Weil wenn da mal was drin ist was du dir nicht sofort erklären kannst ist Panik, obwohl das quatsch ist. Du hast wirklich für ALLES eine Begründung vom Arzt bekommen.

Deswegen einfach noch im Sitzen spülen. Handeln. Nicht denken. Weil sobald man anfängt zu denken will das Gehirn sofort schauen. Nicht denken, handeln. Spülen vorm aufstehen und weg..
Nur so hab ich das auch gelernt.

weil auch nach deiner Darmspiegelung wird es nicht besser werden. Weil wenn da auch nichts weiter gefunden wird, gerätst du immer noch in Panik, wenn du da Punkte drin findest oder nicht erklären kannst, wo die herkommen. Daher ist das einzige, was dir hilft, nicht die Darmspiegelung, sondern Handeln statt denken.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore