App im Playstore
Pfeil rechts

Hey, ich leide schon lange unter einer Angststörung und hatte seit Jahren eher eine Herzneurose. Seit ca 3 Monaten habe ich Probleme mit meinen Magen und Darm. Es hat angefangen das ich unter den unteren Rippen plötzlich Schmerzen bekommen habe und diese zogen teilweise unter die Brust und teilweise in den Oberbauch. Selten hatte ich Stuhlveränderungen also zb einmal hatte ich plötzlich Durchfall aber sonst eigentlich immer gleich außer das ich zurzeit dazu neige morgens stuhldrang zu haben. Was ich merke das ich unter den Rippen so brennen, Druck, Schmerz habe und das teilweise selbst im unterleib und im Rücken hier und da mal zieht. Das nimmt mich total mit. Ich habe auch das Gefühl das ich stark aufgebläht bin und habe teilweise auch wenig Appetit dadurch. Mal wurde es besser und dann wieder schlechter. Blutergebnisse sahen gut aus und der Ultraschall auch. Nun steht noch eine Magenspiegelukg nächsten Monat an, vor der ich natürlich auch unendliche Angst habe. Hattet ihr sowas auch schon mal und war es dann wirklich eure Psyche ? Lg

Vor 42 Minuten • 09.03.2025 #1

5 Antworten ↓

Zitat von Valrrly:
Hattet ihr sowas auch schon mal und war es dann wirklich eure Psyche ? Lg

Welche Seite des Rippenbogens ist bei dir betroffen? Links oder rechts?

A

Angst vor Magen/Darmkrebs

x 3

@Valrrly
Warum schreibst du denn nicht in deinem alten Beitrag weiter wo es doch genau um dieses Thema geht?

reizmagen-reizdarm-f2/schmerzen-rechts-unter-dem-rippenbogen-darmkrebs-t117336.html

Es ist besser für sowas einen vorhandenen Beitrag zu nutzen als einen neuen aus dem selben Kontext heraus auf zu machen. Wenn man den weiter führt wird er genauso als aktuell angezeigt und man hat ne höhere chance auf vernünftige Antworten.

@illum zuerst war es Seiten abwechselnd aber in der Regel ist es auf beiden Seiten gleich. Manchmal sogar in der Mitte von den Rippen

@WayOut Ehrlich gesagt habe ich sogar vergessen das ich dieses Thema aufhatte, ups

Zitat von Valrrly:
zuerst war es Seiten abwechselnd aber in der Regel ist es auf beiden Seiten gleich. Manchmal sogar in der Mitte von den Rippen

Ok, dann haben wir beide vermutlich eine ähnliche Sache. Zumindest klingt die Symptomatik verblüffend ähnlich - besonders das Völlegefühl, Rippen, Rückenschmerzen, besser / schlechter usw.

Woher es rührt ist der Schulmedizin scheinbar klar, weil ich vor einem Jahr mal Panikattacken hatte und anatomisch nichts gefunden wurde. Na Ja. Fast nichts. Calprotectin war erhöht und die Koloskopie meinte, da wär ne leichte Entzündung, aber das hatte die HÄ nicht mehr interessiert, weil sie die Psyche hatte.

Allerdings ändert sich an der Symptomatik auch nichts, seit die PA wieder weg sind und die Symptomatik hält seitdem an.

Ich habe ne Vermutung, was es ist, aber die HÄ hat kein Bock sich von mir ihren Job erklären zu lassen, also muss ich mich, wie sie meinte daran gewöhnen und damit leben lernen.

Du hast das jetzt seit 22'?
Nach was kam das bei dir denn?
Vielleicht sehe ich da einen Zusammenhang hinsichtlich meiner Vermutung.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore