App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hey, ich leide schon lange unter einer Angststörung und hatte seit Jahren eher eine Herzneurose. Seit ca 3 Monaten habe ich Probleme mit meinen Magen und Darm. Es hat angefangen das ich unter den unteren Rippen plötzlich Schmerzen bekommen habe und diese zogen teilweise unter die Brust und teilweise in den Oberbauch. Selten hatte ich Stuhlveränderungen also zb einmal hatte ich plötzlich Durchfall aber sonst eigentlich immer gleich außer das ich zurzeit dazu neige morgens stuhldrang zu haben. Was ich merke das ich unter den Rippen so brennen, Druck, Schmerz habe und das teilweise selbst im unterleib und im Rücken hier und da mal zieht. Das nimmt mich total mit. Ich habe auch das Gefühl das ich stark aufgebläht bin und habe teilweise auch wenig Appetit dadurch. Mal wurde es besser und dann wieder schlechter. Blutergebnisse sahen gut aus und der Ultraschall auch. Nun steht noch eine Magenspiegelukg nächsten Monat an, vor der ich natürlich auch unendliche Angst habe. Hattet ihr sowas auch schon mal und war es dann wirklich eure Psyche ? Lg

09.03.2025 20:40 • 24.03.2025 x 1 #1


8 Antworten ↓


Zitat von Valrrly:
Hattet ihr sowas auch schon mal und war es dann wirklich eure Psyche ? Lg


Welche Seite des Rippenbogens ist bei dir betroffen? Links oder rechts?

A


Angst vor Magen/Darmkrebs

x 3


@Valrrly
Warum schreibst du denn nicht in deinem alten Beitrag weiter wo es doch genau um dieses Thema geht?

reizmagen-reizdarm-f2/schmerzen-rechts-unter-dem-rippenbogen-darmkrebs-t117336.html

Es ist besser für sowas einen vorhandenen Beitrag zu nutzen als einen neuen aus dem selben Kontext heraus auf zu machen. Wenn man den weiter führt wird er genauso als aktuell angezeigt und man hat ne höhere chance auf vernünftige Antworten.

@illum zuerst war es Seiten abwechselnd aber in der Regel ist es auf beiden Seiten gleich. Manchmal sogar in der Mitte von den Rippen

@WayOut Ehrlich gesagt habe ich sogar vergessen das ich dieses Thema aufhatte, ups

Zitat von Valrrly:
zuerst war es Seiten abwechselnd aber in der Regel ist es auf beiden Seiten gleich. Manchmal sogar in der Mitte von den Rippen


Ok, dann haben wir beide vermutlich eine ähnliche Sache. Zumindest klingt die Symptomatik verblüffend ähnlich - besonders das Völlegefühl, Rippen, Rückenschmerzen, besser / schlechter usw.

Woher es rührt ist der Schulmedizin scheinbar klar, weil ich vor einem Jahr mal Panikattacken hatte und anatomisch nichts gefunden wurde. Na Ja. Fast nichts. Calprotectin war erhöht und die Koloskopie meinte, da wär ne leichte Entzündung, aber das hatte die HÄ nicht mehr interessiert, weil sie die Psyche hatte.

Allerdings ändert sich an der Symptomatik auch nichts, seit die PA wieder weg sind und die Symptomatik hält seitdem an.

Ich habe ne Vermutung, was es ist, aber die HÄ hat kein Bock sich von mir ihren Job erklären zu lassen, also muss ich mich, wie sie meinte daran gewöhnen und damit leben lernen.

Du hast das jetzt seit 22'?
Nach was kam das bei dir denn?
Vielleicht sehe ich da einen Zusammenhang hinsichtlich meiner Vermutung.

@illum Nein, ich habe es seit ca 3 Monaten. Ich soll im April eine Magenspiegelung bekommen, davor habe ich natürlich auch schon schiss und würde am liebsten einfach ein CT machen um schnell das schlimmste auszuschließen. Mich beunruhigt irgendwie das es nicht weggeht, es kommt immer wieder.

Was glaubst du was es bei dir ist ?

Zitat von Valrrly:
Ich soll im April eine Magenspiegelung bekommen, davor habe ich natürlich auch schon schiss


Vor dem Ergebnis oder der Spiegelung? Falls es letzteres ist, kann ich dich beruhigen. Ich hatte meine letztes Jahr und die Sedierung war so angenehm, dass ich es wöchentlich wiederholen würde.

Zitat von Valrrly:
Was glaubst du was es bei dir ist ?


Ich vermute, dass der Zwerchfellnerv durch eine Veränderung des Atemmusters betroffen ist. Posttraumatische funktionelle Atemstörung, wobei das Gehirn die Art und Weise ändert, wie geatmet wird. Gibt's auch bei Depressionen.

Klingt einfach, aber die Atmung läuft idR autonom gesteuert ab und kleinste Veränderungen im Atemmuster können dafür sorgen, dass das Zwerchfell und damit der Magen, der Darm, das Zwerchfell, die Rippen, die Taillen und der Rücken schmerzen kann, weil er Nerv vom Gehirn abwärts über die Schultern, durch das Brustbein, an Magen und Darm vorbei lateral in das Rückenmark einläuft.

Der Nerv ist übrigens für die meisten Fälle verantwortlich, wenn Menschen über Atemnotgefühle etc klagen, was bei mir aber zum Glück nicht der Fall ist.

@illum was unternimmt mann , wenn man das hat mit dem Nerve




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore