App im Playstore
Pfeil rechts
537

Hallo, ich bin hier in dem thread gelandet, weil ich mir seit ein paar Tagen grpße Sorgen wegen meiner Lymphknoten mache. Ich dachte eigentlich, ich wäre verspannt, aber mehrere HNO-Ärzte haben mir jetzt über Monate hinweg immer wieder gesagt, dass meine Lymphknoten am Hals geschwollen sind. Diese Woche wurde ein Abstrich gemacht und auf Bakterien untersucht. Mein HNO wollte mir dann Antibiotika verschreiben. Aber der Abstrich war negativ. Mein Hals und die Mandeln sehen auch sonst immer in Ordnung aus. Nur meine Lymphknoten sind immer dick. Sie tun allerdings nicht weh, es ist nur unangenehm - deshalb dachte ich, es seien Verspannungen... Ich soll jetzt ein großes Blutbild beim Hausarzt machen lassen. Habe echt Angst! Zumal ich grad vor ner Woche oder so plötzlich zwei kleine Knubbel im Bauch zufällig getastet habe, die vorher nicht da waren. Sind länglich und etwa 1cm dick und vielleicht 3-4cm lang. Unterm Bauchnabel seitlich. Tun auch nicht weh.

Kann mich hier jemand beruhigen vielleicht? Das klingt schon alles nicht so gut, oder? Gibt es noch andere Krebsasrten bei dem die Lymphknoten anschwellen oder ist das dann immer KRebs direkt in den Lymphknoten? Oft sind das ja auch Metastasen? Ich hab echt Angst jetzt

Wurde denn ein Ultraschall gemacht ?

Wir haben ja auch alle über Jahre Lymphknoten, die sind laut Ärzten in Ordnung

A


Angst vor Lymphdrüsenkrebs

x 3


@Tatjana1989 Naja, ganz kurz von einem Vertretungsarzt. Der hat aber nur gemeint Schauen Sie, hier sehen Sie, dass die groß sind. Sonst hat er nur gemeint, man müsse nochmal gucken. Aber was und wieso, keine Ahnung.

Mir fällt nur keine andere mögliche Ursache ein und leider habe ich seit Wochen auch noch andere passende Symptome.

@Liat hat er sie ausgemessen oder erwähnt wie die Struktur ist?
Du schreibst,du hättest noch andere Symptome?
Hast du deine Lymphknoten vor der Untersuchung schon getastet?

@sahne86 Nein ich dachte, es wären Verspannungen. Der Arzt hat sonst nichts gesagt oder gemessen.

Meine anderen Symptome seit einigen Wochen oder Monaten sind: Ich fühle mich die ganze Zeit müde, erschöpft und kränklich. Dauernd tut mir was weh, mir ist übel, schwindlig, ich hab Kopfschmerzen. Bis vor ein paar Wochen hatte ich quasi nie Kopfschmerzen, jetzt jeden Tag. Dazu Druck in Brustkorb und Hals, pieken, ziehen und stechen hier und da, ich verschlucke mich neuerdings dauernd und unter meinem einem Ohr juckt es fürchterlich ohne das man was sieht. Habe da aber auch ein Gehörgangsekzem.

@Liat Du hast geschrieben dass du bei mehreren HNO-Ärzten warst. Nur einer hat US gemacht? Die anderen getastet?

@sahne86 ja. Einer hat mir eine Überweisung zum US gegeben.

Zitat von Liat:
Meine anderen Symptome seit einigen Wochen oder Monaten sind: Ich fühle mich die ganze Zeit müde, erschöpft und kränklich. Dauernd tut mir was weh, mir ist übel, schwindlig, ich hab Kopfschmerzen.


Du hast ein Kleinkind und ein Baby. Es ist jetzt tatsächlich keineswegs überraschend, dass Du müde und erschöpft bist. Das Gegenteil wäre jetzt eher verwunderlich.
Wie viele Ärzte haben die Lymphknoten jetzt begutachtet?

@Phaedra drei, einer hat einen US gabz kurz gemacht, einer hat nur getestet und mir ne Überweisung gegeben wegen Verdacht auf Lymphadentitis colli auf einer Seite. Die dritte meinte, es auf beiden Seiten geschwollen und dachte an Bakteriwk, die es nun aber nicht sind. Das im Bauch habe ich noch keinem Arzt gezeigt.

Es haben drei Ärzte draufgeschaut und keiner davon hat Alarm geschlagen. Auch wenn ein Abstrich negativ ausgefallen ist und keine Bakterien vorhanden sind, ist genau so gut eine virale Ursache möglich. Deshalb ist das Blutbild beim Hausarzt sinnvoll, der wird die Entzündungswerte checken.
Alles in allem erscheint hier nichts dramatisch, sonst hätte schon einer der drei Ärzte mehr veranlasst.

@Liat ich habe jetzt mal deine Beiträge gelesen. Du hast von vielen Krankheiten Angst, so wie wir hier. Das mit den Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Druck in der Brust .. kommt alles von Verspannungen und der ANGST.. dein Körper steht unter Strom… natürlich kommen da sämtliche Symptome raus. Ich kenne es leider nur zu gut.. eine zeitlang konnte ich nicht mal essen, geschweige den aufstehen. Als ich mein Ärzte Marathon durch hatte und es hieß, ich habe weder ein Gehirn Tumor , noch Lungenkrebs oder such kein Lymphdrüsenkrebs, waren meine Symptome alle weg.

Und nun merke ich, wennnich mich zu doll in was reinsteiger, schwitze ich nachts, Kopfschmerzen usw… also du bist damit nicht allein und es muss nicht gleich was schlimmes heißen.

Sieht man dein Lymphknoten ? Hast du das Gefühl das er die letzten Wochen gewachsen ist?

ihr Lieben

ich war gestern so frei und habe mit einer Bekannten von mir gesprochen. sie selbst ist mit Anfang 20 an Hodgkin erkrankt und lebt bis heute ohne Rezidive. bei ihr kam der Knoten über Nacht und ist innerhalb kürzester Zeit auf beinah 3cm angeschwollen. sie war schlapp und energielos. zwar wollten auch ihre Ärzte vorerst nichts machen aber irgendwann war das Teil nicht mehr zu übersehen. ich bin glücklich das es ihr gut geht.

@Tatjana1989 Hey, nein ich sehe zumindest nichts. Wenn ich in den Spiegel schaue, sieht mein Hals normal aus. Ein HNO meinte auch, innen stehe nichts vor, es sei alles schick. Würde man das denn sehen? Dass sie geschwollen sind, haben mir ja nun drei Ärzte bestätigt. Ich fühle mich auch permanent leicht krank und echt müde. Dabei schlafe uxh eigentlich nicht soo wenig. Klar, das Baby ist nachts immer mal wach und ich stille noch. Aber kann das echt daher kommen?

@Liat natürlich.. du schläfst ja nicht durch.. sondern mit Unterbrechungen. Wie Lotti schon geschrieben hat in den meisten Fällen wächst es und zwar sehr schnell.. lass deine Blutwerte abklären und schließe damit ab.. wir leben damit auch schon Jahre

A


x 4






Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore