App im Playstore
Pfeil rechts
540

Ich möchte euch so viel Mut machen. Der Anruf kam. 4 Lymphknoten haben sie entnommen und alle haben kein Krebs. Zwar vergrößert aber kein Krebs. Ich bin so glücklich.

@sabi67 ich freue mich so sehr für dich! Bitte genieße jetzt dein Leben sorgenfrei ️

A


Angst vor Lymphdrüsenkrebs

x 3


@Tatjana1989 ich danke dir so sehr und genau meine Geschichte soll euch Mut machen. Ich habe so vielen Ärzten nicht geglaubt, auch wenn alle meinten, unauffällig in der Struktur aber eben vergrößert. Und bitte bitte nimmt genau die Geschichte und glaubt dran. Wichtig ist es immer, es wenigstens zu untersuchen. Und auch vielleicht eine zweite Meinung einzuholen. Aber wenn Ärzte euch nicht explizit dazu raten, einen zu entnehmen.. dann hat es einen Grund!

Hallo, ich reihe mich grad leider in die Ängstlichen hier. War heute beim HNO wegen was ganz anderem, aber er hat gemeint, meine Lymphknoten wären total geschwollen, vor allem auf der einen Seite. Dann hat er kurz einen Ultraschall gemacht und gesagt, wenn es nicht weggeht, müssen wir nochmal gucken. Er meinte zwar auch, mein Hals sei rot aber sonst alles schick, trotzdem mache ich mir jetzt toal Sorgen :-/ Hatte mich vorher noch nie damit beschäftigt.

@sabi67 wir wissen alle das du recht hast.. viele von uns waren schon mindestens bei 3 verschieden Ärzten, ich z.b hatte sogar schon ein MRT und trotzdem ist die Angst da… man darf einfach nicht googeln.

Ich hatte gestern erst eine bei TikTok gefragt, wie ihre Blutwerte waren und da hatte man es schon sehen müssen…

Deine Geschichte macht mir Mut und ich versuche meine zu akzeptieren.

@Liat hat er denn gesagt wie groß sie sind?
Vielleicht kündigt sich ja doch eine Erkältung an. Oft reagieren die Lymphknoten schon bevor man merkt dass ein Infekt einen erwischt hat. Kannst du sie denn auch selbst tasten?

@sabi67 ich freu mich sehr für dich und hoffe das du jetzt dein Leben wieder genießen kannst.

Leute ich bin wieder extrem in meiner Angst drin da diese bewegliche Beule seitlich am Hals immer noch nicht weg ist und es schon knapp 6 Monate her ist kommt die Angst langsam wieder denke ist so 1,5 oder 1 cm ca drücke da wider 1000x am Tag rum manchmal fühlt sie sich normal an und manchmal als wäre es extrem gewachsen ist so groß wie eine Erbse würde ich sagen

@Carmaax aber es fühlt sich anders an als die anderen Lymphknoten viel elastischer und nicht so rund

@Carmaax aber schau doch mal bei mir. Deine wurden doch auch laut Ärzte als gutartig eingestuft oder? Wenn es gar nicht geht, dann musst du eben in Erwägung ziehen, dass einer rausgenommen wird. Aber unnötige OP muss man auch nicht unbedingt machen.. Aber dann hast du die komplette Gewissheit. Das musst du für dich selbst einschätzen..

@sabi67 aber das macht ja auch nicht jeder einfach so. Also das nen Knoten entnommen wird, der muss ja dann schon eine gewisse Größe haben.

@sahne86 bei mir wurde es wegen Leidensdruck gemacht. Der Arzt der mir die Einweisung gegeben hat, hat mir ja direkt davor abgeraten die Op zu machen

@sabi67 keiner würde mir einen raus nehmen lassen hatte das Gespräch.vir 2 Monaten da meinte ein sehr guter HNO zu mir ein chirog ambutiert auch kein gesundes Bein . Ich hab privat viel Stress und mein Appetit ist wieder weg viel aufstoßen blähungen Vollegefühl und BAAAAM ist die Lymphknoten Panik wieder da , der fühlt sich ahsr anders an vielleicht weil es seitlich am Hals ist aber fûhlt sich so platt an und oval den kannst du von links nach rechts schieben als wàre es unter dem Fett am Hals richtig komisch

@Carmaax ja haha den Satz habe ich auch von allen gehört. Dann hoffe ich für dich, dass du damit abschließen kannst

@sabi67 Mein Problem ist ich fùhre alles drauf zurück sobald es mir nicht so gut geht .

@Carmaax aber das ist doch schon einmal gut das du es erkennst. Bzw meinst du körperlich oder psychisch nicht gut?

@sabi67 Pysisch wirkt sich bei mir immer körperlich Ha
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo ihr, ich habe seit ein paar Tagen auch total Angst wegen meiner Lymphknoten! Da ich das Problem zum ersten Mal habe, könnt ihr mir vielleicht mit eurer Einschätzung oder Erfahrung helfen?

Ich habe schon seit Monaten das Gefühl von Enge im Hals und so ein komisches unangenehmes Gefühl am Hals (wie Halsschmerzen nur ohne Halsschmerzen...ich weiß, klingt bescheuert). Außerdem zieht und schmerzt es manchmal im Ohr. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass ich total verspannt bin und das daher kommt. Immerhin stille ich grad, trage mein Baby jeden Tag herum und meine Zahnärztin hat gesagt, meine Kiefermuskulatir sei verspannt. Nun war ich routinemäßig (wegen Ohrenekzem) beim HNO wo ein Vertretungsarzt da war, den ich nicht kannte. Er hat gesagt, dass meine Lymphknoten rechts total geschwollen sind und hat sogar ein Ultraschall gemacht. Er hat auch abgetastet und gesagt meine Muskeln da sind in Ordnung, nicht verspannt. Jetzt mache ich mir total Sorgen, weil ich bis auf einen geröteten Hals auch nicht krank bin oder war. Außerdem habe ich das ja schon seit Monaten. Ich fühle mich aber dauernd schlapp, müde und erschöpft. Er hat dann noch mit so einem Metallstab mit Licht am Ende in meinen Hals geguckt und meinte, da sei alles schick. Aber wenn das mit den Lymphknoten nixht weggeht, müsste das nochmal angeguckt werden.

Das ist doch sehr auffällig, ohne Krankheit so lange so stark geschwollene Lymphknoten zu haben, oder? Es tut auch nicht wirklich weh. Er hat mir beim Ultraschall gezeigt, wie groß die sind, hätte er da gesehen, wenn es zB ein Lymphom wäre? Was kann ich jetzt machen? Schiebe schon wieder voll Panik mit diesem unangenehmen Gefühl im Hals.

@Liat du schreibst „so lange, so geschwollene Lymphknoten“
Wieso so lange? Du weißt das doch erst seit jetzt, dann kannst du nicht wissen wie lange die da sind? Die Symtome müssen ja nicht von den Lymphknoten kommen? Dieses Gefühl im Hals kann vom Stress kommen! Mit einem Baby hat man nicht gerade wenig davon stillen macht auch müde!
UND Vielleicht bist du nicht aktiv krank sondern die Lymphknoten haben etwas bekämpft und somit bist du nicht krank geworden und die sind daher geschwollen!
Ich merke oft, dass wenn meine Tochter krank ist (sie geht in die Kita), meine Lymphknoten härter sind, kommt ganz sicher daher dass sie den Virus bekämpfen tatsächlich steckt sie mich meistens nicht an!
Ich sage nicht, dass du das vergessen sollst, weil wenn der Arzt meinte du sollst es nach kontrollieren, dann tu das, ich meine nur, dass das alles nichts heißen muss dass du dich bitte nicht in die Lymphknoten Angst mit reinziehen lassen sollst!
Wie groß waren die den? spürst du sie auch beim tasten?

@Liaza Ich bin da leider sehr unfähig und kann absolut nicht sagen, was ich da ertasten...Es ist jedenfalls alles von Ohr bis Schlüsselbein durchzogen von harten Strängen die sich wie gespannt anfühlen. Es zieht auch und wenn ich dran rumdrücke ist es hier und da sehr unangenehm und ich hab sofort das Gefühl mir schnürt jemand den Hals zu schon bei zarteren Berührungen. Vorne eine Art Druckgefühl. Wie groß die sind, hat er nicht gesagt. Nur, dass sie sehr geschwollen sind. Zudem hab ich Druckgefühl im Brustkorb und leichte Schmerzen.

Ich habe leider den Fehler gemacht und gegoogelt. Mir ist seit Wochen ständig übel und ich hab seit ca. 2 Jahren unerklärlichen Druck und ab und zu Schmerzen in der linken Leiste. Denke jetzt natürlich an Lymphom...

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore