App im Playstore
Pfeil rechts
541

@sabi67 OK und wurde mal ein CT oder MRT gemacht ? Bzw hat sich der Lymphknoten denn über diesen Zeitraum verändert? Wenn nicht, denke ich, solltest du versuchen durchzuatmen.

Ich war auch gut raus aus der spirale hab dann letzte Woche auch was getatest jezzt bin ich auch wieder dri. ! Das geht leider ganz schnell . I b merke auch wenn ich wieder anfallig bin fur angst

A


Angst vor Lymphdrüsenkrebs

x 3


@sahne86 Neee sonst hätte ich das mit geschrieben, wirklich nur Ultraschall und er blieb schlank und bei 1 cm.

@sabi67 aber wenn er unverändert ist, solltest du dahingehend echt keine Sorgen machen. Hast du sonst irgendwelche Symptome?

@sahne86 ach ganz ok... die Symptome sind weniger geworden...wahrscheinlich weil ich mich weniger drauf fokussiere ...
Und wenn ich mal garnicht dran denke ploppt dieser dämliche MRT Termin auf ...
Ich habe wirklich eine Platzangst entwickelt... und ich hab echt Panik. Die von der Radiologie meinten ich könne auch Beruhigungsmittel bekommen und dann würde ich mich fühlen als ob ich gut einen im Tee hätte... aber ehrlich gesagt kann ich dieses Gefühl auch nicht so gut haben

Wie lange dauert so ein Hals-MRT ?

Ja ich kenne die Thematik, hab schon ewig einen ca. 2cm langen tastbaren LK am Hals. Untersucht wurde alles mögliche, gefunden nie was. Hat lange gedauert das zu akzeptieren und aus der Angst rauszukommen. Ich hatte therapeutische Hilfe für meine Ängste. Daher meine Frage ob du in Therapie bist

Melde mich eventuell später noch ausführlicher dazu, bin grad noch unterwegs und kann nicht viel schreiben. Aber wenn man nach 11 Ärzten immer noch in Panik ist, finde ich ein Therapeut wäre die sinnvollere Anlaufstelle, statt zu Arzt Nummer 12 zu gehen, der einen vermutlich auch nicht mehr beruhigen kann als die 11 zuvor… wie gesagt, ich kenns leider. Man ist dann im ersten Moment erstmal beruhigt, aber es dauert nicht lang, bis die Angstspirale sich weiter dreht

Ich hasse es… ich hoffe ich bringe ihn dazu, dass er ihn entnehmen lassen möchte. Dann lieber noch 2 Wochen oder so durch die Höhle gehen anstatt mit der Angst weiterhin zu leben

@sabi67 berichte gern nach deinem Termin

@sabi67 Du schreibst der Halslymphnknoten ist 1 cm lang und 3 mm breit. Das ist ein NORMAL großer Lymphknoten und zählt noch lange nicht mal als vergrößert. 3mm Breite ist praktisch nichts!

Vielleicht hätte dich einer der Ärzte mal mit der Info beruhigen sollen, dass die Breite zählt! Nicht die Länge.. Lymphknoten können ziemlich lang sein, ganz normal.
Je nach Stelle ist eine Breite von bis zu 2 cm normal. Und selbst wenn sie größer sind heißt das immer noch nix Schlimmes.

Ich versteh dich mit deinen Ängsten sehr gut.. man ist wie gelähmt von den Horrorbildern, die man sich ausdenkt. Aber 11 Ärzte bei einem gesunden Mini-Lymphknoten.. glaubst du alle 11 sind unfähig das zu beurteilen oder warum zweifelst du so?

Ich glaube kein Arzt wird einfach so einen völlig normal großen Lymphknoten entnehmen lassen... statt weiter von Arzt zu Arzt zu rennen, nur um am Ende doch nicht beruhigt zu sein, solltest du wirklich aktiv da ansetzen, wo das Problem liegt: nämlich bei deiner irrationalen Angst... und nicht bei den Lymphknoten. Wie gesagt, ich kenne das nur zu gut und es ist verdammt schwer da alleine wieder rauszukommen, daher sollte man sich nicht schämen und scheuen, Hilfe zu suchen und auch anzunehmen.

@Mmber @Kummerherz ich verstehe total was ihr beide meint. Aber ich verstehe nicht, wenn der so normal ist, warum ich ihn erstes als Kugel sehe und zweitens warum er auch ab und zu weh tut. Würde ich dort keine Beschwerden haben und ihn nicht sehen, könnte ich das gut heißen. War letztes Mal zB auch beim Hautarzt wegen eines Leberflecks, da war ich nach einem Termin auch beruhigt. Und ein Fibraadenom wurde bei mir auch in der Brust diagnostiziert, da habe ich mir drei Meinungen eingeholt und die Sache ist okay für mich. Aber diese Lymphknotensache ist zum durchdrehen für mich.

Du tastest und drückst doch bestimmt auch viel daran rum, dann ist es normal, wenn er ab und zu wehtut und schmerzende Lymphknoten sind eigentlich immer eher ein gutes Zeichen... das würde, wenn überhaupt, eher für eine Entzündung sprechen. Bösartige Lymphknoten sind normalerweise ja schmerzlos und sehr hart und nicht verschiebbar... und eben aber auch i.d.R. deutlich geschwollen und da ist deiner meilenweit davon entfernt mit 1cm Länge und 3mm Breite.

Warst du inzwischen bei deinem Termin? Der sollte ja 19 Uhr stattfinden, oder? Oder bist du noch im Wartezimmer? Kannst ja mal berichten wie es lief und ob der HNO dich wenigstens beruhigen konnte.

@Kummerherz hey. Update. Er meinte weiterhin unauffällig aber er hat meinen Punkt verstanden, wenn es Lebensqualität nimmt und ich ihn dauernd sehe, ist es für mich auch ein ästhetischer Grund. Er hat eben verstanden, dass er mich stört, aber keine Indikation sieht. Trotzdem gibt er mir ein paar Kliniken und nen Befund, dass ich mich dafür einsetzen kann, auch wenn er mir davon ärztlich abgeraten hast, weil der Hals ja so viele Venen und so hat. Er meinte er schreibt es so, dass es klappen kann. Hat aber auch betont, dass er keinerlei Notwendigkeit sieht.

Ok, wenn es dich beruhigen würde, wünsche ich dir natürlich, dass es klappt mit der Entfernung. Würde es mir aber gut überlegen. Mir hat man bei meinem Halslymphknoten auch davon abgeraten, weil er sehr dicht an der Schlagader liegt... allerdings liegt er auch so, dass er zumindest nicht sichtbar ist... daher wäre auch Entfernung aus ästhetischen Gründen kein Argument gewesen und medizinisch sah man auch keine Notwendigkeit. Ich wünsche dir nur, dass du mit der Entfernung dann auch damit abschließen kannst und dich dann nicht auf den nächsten LK oder sonstiges an deinem Körper fokussierst. Immer alles entfernen lassen geht ja dann auch nicht.

@Mmber ok das mit der breite hore ich auch zum erszen mal . Sehr interessant. Ich war vor einer woche ca beim gyn weil ich 2 kleine knoten in der achsel getastet habe ( habe auch tierisxhe lk angst)
Er hat geschallt und meinte nur die sind ca 1.3 cm und der andere so 1 cm . Mehr masse gabs da nicht. Sie fuhlen sich wie kleine kugeln an und auch nicht langlich .

Er meinte wie konnen biopsieren wenn es mich beruhigt was es noch schlimmer gemacht hat.

Jetzt soll ich in 5 Wochen nochmal hin zum schallen .

Versuche einfach nicht dran zu denken aber checke mind alle 2 tage ob er schon kleiner ist. Fuhle nurnoch einen aber der ist gut tastbar und wie ne kleine kugel

@Kummerherz danke für deine ausführliche Antwort. Ich muss mir das echt überlegen. Die Sache ist ja, ich muss ja auch schauen, was die Klinik sagt. Wenn die sich nicht überzeugen lassen, dann kann das ja nicht durchgeführt werden. Aber ich wünsche es mir wirklich unglaublich. Verstehe auch den Punkt, dass ich dann nichts anderes suche. Aber er stört mich eben auch vom aussehen. Von außen, auch wenn er nur klein ist. Interessant war auch, dass er mir nur die Breite genannt hat. Gar nicht mal die Länge.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Samira1011 Ich wünsche mich oft in die Zeit zurück, als sich meine Hypochondrie auf einzelne Ausnahmen beschränkt hat und ich das ganze unnötige Wissen bzw. Falschwissen von Google hatte . Ich hatte schon öfters Schwellungen in den Achseln, mit größeren, schmerzenden Stellen und hab keinen einzigen angsterfüllten Gedanken gehabt. Hab das wie einen Pickel behandelt, nervig aber nix Wildes. Ich hoffe das schaffen wir in Zukunft wieder .
Ich verstehe deine Angst also total gut, hatte damals mehrere Lymphnknoten in der Leiste. Zwei davon sind bis heute geblieben.. einer sogar um die 1,8 cm breit und recht lang, also ein ziemlicher Hugel. Auf der anderen Seite dafür ein kleinerer, runder, ziemlich fester. Nix davon hat je einen Arzt verunsichert, alles gesund. Auch dass man im Internet immer wieder liest Alles über 4 Wochen sei schlimm ist absoluter Schwachsinn laut meinen Ärzten, da es immer auf den einzelnen Lymphnknoten ankommt. Form, Festigkeit etc. Meine sind seit Herbst unverändert da

@sabi67 Ich sehe meinen am Hals auch in einem bestimmten Winkel, liegt halt direkt unter der Haut. Meiner ist größer als deiner, ca. 1 cm breit. Ist nach einer Entzündung im Zahnfleisch geblieben und tut immer wieder mal weh. In der Leiste schmerzt einer auch manchmal ziemlich stark! Der ist da seit letztem Herbst. Und der dritte, den spür ich nie. Und alle drei sind laut Ärzten vollkommen gesund . Du siehst, gesunde Lymphknoten kommen in allen möglichen Varianten.

Den jetzt rausnehmen zu lassen wäre ein Anfang ohne Ende. Jeder 3. Mensch hat wahrscheinlich irgendwo tatstbare Lymphknoten und diese können immer mal wieder wegen unbemerkten Viren usw bleiben. Willst du dir dann jeden rausmachen lassen? Die Ärzte können das besser beurteilen als wir

@Mmber danke fur deine antwort!

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore