App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo zusammen,

Es geht mal wieder los, ich habe eine neue Krankheits-Angst. Lungenkrebs!
Ich bekomme seit 2 Wochen wieder schlecht Luft bzw hab das gefühl ich kann nicht tief einatmen und es brennt im Brustbereich. Unter dem linken Schulterblatt habe ich schmerzen. vor ein paar jahren wurde mir gesagt ich hätte arthrose dort.

Ich rauche. und ich rauche viel weil ich das gefühl habe dass es mich beruhigt. Ich weiß das ist dumm, das muss mir keiner erklären

Jetzt habe ich angst dass das lungenkrebs ist und ich traue mich nicht zum arzt.

Kann mich jemand beruhigen?

Liebe Grüße

Heute 06:12 • 07.03.2025 #1

8 Antworten ↓

Noch kurz zu mir, ich bin weiblich, noch 35 Jahre alt und habe seit meinem 24.ten Lebensjahr eine Angsterkrankung und bin seitdem in Behandlung, medikamentös und mit Gesprächen. Meine Familie hat kein Verständnis mehr für meine Krankheitsängste...deswegen wende ich mich an dieses Forum

A

Angst vor Lungenkrebs

x 3

@Nicki175

Zitat von Nicki175:
deswegen wende ich mich an dieses Forum

– ja, und das hast du nicht zum ersten Mal. Im August warst du doch erst beim Lungenfacharzt, weil du dachtest, du erstickst nachts. Andere haben sogar nachgefragt, wie dein Termin war und wie es dir jetzt geht – aber du hast gar nicht geantwortet. So funktioniert ein forum nicht. Das mal vorweg.

Du hast seit 11 Jahren eine Angststörung und bist in Behandlung, aber was tust du aktiv dagegen? Deine Familie hat „kein Verständnis mehr“, weil sie das seit über einem Jahrzehnt mit dir durchmacht. Das heißt nicht, dass sie dich nicht mehr lieben – aber sie sehen, dass du immer wieder in denselben Kreislauf rutschst, ohne wirklich was zu verändern. Und da ist es wichtig auch für Angehörige sich irgendwann was das Thema angeht ein Stück zu distanzieren. Gerade weil du offenbar immer wieder nur Beruhigung und co-regulation suchst, was aber bei einer Angststörung auf Dauer einfach der falsche Weg ist. Wirst du nach deiner jahrelangen Therapie aber auch wissen.

Und jetzt mal rational: Du warst vor ein paar Monaten beim Lungenfacharzt. Meinst du wirklich, dass da jetzt plötzlich ein Lungenkrebs gewachsen ist, der sich in zwei Wochen so stark bemerkbar macht? So läuft das nicht.

Aber anstatt zum Arzt zu gehen, willst du dich hier beruhigen lassen – warum? Wenn du wirklich denkst, dass es Lungenkrebs sein könnte, dann klär es EINMAL ab und danach musst du es auch gut sein lassen und dich auf die Abklärung berufen. Und wenn du insgeheim weißt, dass es wieder nur die Angst ist, dann frag dich, warum du immer wieder in diesen Kreislauf gerätst und nichts daran änderst.
Weil um ehrlich zu sein: wir hier im forum können nicht wissen ob du Lungenkrebs hast oder nicht. Wir können nur genauso wie du anhand von Daten gucken und das hast du ja bereits selber gemacht im Google ^^

Du kannst nicht jedes Mal ins Forum kommen, wenn die nächste Angst auftaucht, und dann verschwinden, sobald du Beruhigung bekommst. Entweder du fängst an, wirklich an deiner Angst zu arbeiten, oder du rennst diesem Muster die nächsten 11 Jahre weiter hinterher.
Nur Therapie löst keine psychischen Probleme. Die Arbeit muss man selber machen.

Wenn man Angst vor Lungenkrebs hat, dann sollte msn erstmal das Rauchen einstellen, schmeiss die Kippen weg und gut is es.
Wenn Du erst beim Arzt warst, wurde es untersucht und es war alles ok.

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht...aber ich weiß nicht wie ich daran arbeiten kann...außer Konfrontation mit Ängsten wurde mir nie etwas in der Therapie gesagt.
Du schreibst so funktioniert das forum nicht...aber dann nutzen wohl 90% hier das forum falsch oder? Ich dachte man kann sich hier gegenseitig helfen aus Erfahrungen...
Tut mir leid wenn ich das falsch verstehe...dann äußere ich mich hier lieber nicht mehr.
Und ich habe absolutes Verständnis für meine Familie...die machen das schon lange mit

Zitat von Nicki175:
Ich dachte man kann sich hier gegenseitig helfen aus Erfahrungen...

Ganz genau. Dann sollte man aber auch, wenn man mit tausend Symptomen beim Arzt war und dieser Entwarnung gegeben hat, das hier mitteilen. Vor allem, wenn hier seitens der User extra nochmal nachgefragt wurde.
Der nächste Hypochonder mit denselben Symptomen findet sonst Deinen Thread und sieht dass nach dem Arztbesuch nix mehr kam. Was malt der sich dann vermutlich aus und bezieht es auf sich selbst?
Ein Forum funktioniert mit Geben und Nehmen.

Nun, ich habe deine vorherigen Beiträge nicht gelesen. Aber wenn du tatsächlich Angst hast, Lungenkrebs zu haben - und damit meine ich wirklich wirklich Angst, eine potenziell tödliche Krankheit zu haben - dann wirf die dämlichen Kippen weg und geh zum Arzt. Einmal! Wenn dann alles gut ist, arbeite an der Angst.
Je nach dem welche Untersuchung beim Lungenfacharzt gemacht wurde, ist deine Angst jetzt unbegründet.
Ansonsten, lass es checken. Mit jeder Kippe erhöhst du das Risiko, es irgendwann tatsächlich zu haben.

Grundsätzlich ist es aber doch schön für alle anderen hier, die eben auch mit solchen Ängsten ins Forum kommen, wenn man NACH Untersuchungen Rückmeldung bekommt, wie es ablief, was bei raus kam, statt sich nach der Beruhigung wortlos aus dem Staub zu machen und dann wieder zu kommen, wenn die nächste Angst kickt.

Ja ihr habt recht. Es tut mir leid dass ich mich nicht mehr zurück gemeldet habe...beim lungenarzt wurde ein Funktionstest gemacht und der war unauffällig. Meine symptome wurde dann auch von selbst besser...und dann hatte ich hier nicht mehr reingeschaut bzw daran gedacht, tut mir leid

Zitat von Nicki175:
Ich dachte man kann sich hier gegenseitig helfen aus Erfahrungen...

Eben genau das. Und das vergisst du. Du holst dir nur Hilfe, löst dann aber nicht auf. Aber das wurde dir hier ja jetzt schon gesagt.

Aber nochmal, da bist du nämlich gar nicht drauf eingegangen:
Zitat:
Und jetzt mal rational: Du warst vor ein paar Monaten beim Lungenfacharzt. Meinst du wirklich, dass da jetzt plötzlich ein Lungenkrebs gewachsen ist, der sich in zwei Wochen so stark bemerkbar macht? So läuft das nicht.

Ein Lungenkrebs wächst nicht über Nacht oder schießt wie ein Pilz aussm Boden.

Wie du gegen Ängste arbeitest hast du aber auch schon hier im Forum zig Hilfestellungen bekommen. daher ist es unfair hier zu behaupten, du hättest keine andere Möglichkeit als Konfrontation an die Hand gegeben bekommen. Du hast wieder alles aus dem Forum hier außer acht gelassen, obwohl du ja genau deswegen hier bist, wie du sagst.
Wenn du die Hilfestellungen aber nicht umsetzt, dann kommt man da auch nicht weiter.
Abgesehen davon dass ich ernsthaft Anzweifle dass du in der Therapie nur Konfrontation an die Hand gegeben bekommen hast und nicht die wirklich gängigen Standards wie Grübel Stopp, Akzeptieren und nicht werten etc...

Schau gern nochmal in deine alten Beiträge was dir da so vorgeschlagen wurde.
Alternativ kannst du auch mal in meinen Beiträgen gucken, ich hab da eine Zusammenfassung zum Thema raus aus Ängsten gemacht.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore