App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,
Ich hatte schon mal einen ähnlichen Post gemacht. Ich bin 43. Seit 3 Jahren bis auf ein paar Ausnahmen Nichtraucher. Aktuell ist es bei mir wieder soweit, dass ich wieder Angst vor Krebs habe. Auslöser ist eigentlich, dass ich ca acht Wochen eine Erkältung hatte (seit Mitte Oktober). Diese ist soweit auch abgeklungen. Einzig morgens habe ich jetzt seit ein paar Tagen wiederetwas Husten mit grünem Auswurf und über den Tag verteilt Ich sage mal ab und an leichter Kitzelhusten also trockener Husten. Aktuell war ich auch gerade routinemäßig beim Lungenfacharzt Zum Lungenfunktionstest und es war alles in Ordnung. Dummerweise stellte ich ihm dann die Frage, ob man wenn der Lungenfunktionstest in Ordnung, ist auch davon ausgehen kann, sonst nichts schlimmeres zu haben. Und die Antwort war halt, dass man sich nie ganz sicher sein kann, ohne jetzt noch weitere Untersuchungen zu machen wobei es ja dafür eigentlich keinen Anlass gibt.
Das war halt nicht so die Antwort, die ich mir erwartet habe Aber natürlich die Antwort, die man erwarten sollte. Problem ist halt meine Angststörung und deshalb mache ich mir wegen dieser Aussage wieder Gedanken. Ich meine, man hört ja im Moment von jedem, dass die Erkältung immer wieder kommt und geht. Sehr hartnäckig ist und auch viele mit dem Husten zu tun haben aber bei mir löst es halt gerade wieder etwas aus. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas die Angst nehmen beziehungsweise das ganze vielleicht etwas objektiv in ein anderes Licht rücken.

folgende Untersuchungen wurden die letzten Jahre regelmäßig gemacht und Gott sei Dank, ist eigentlich immer alles in Ordnung:

Lunge Röntgen ca 2018
Herz Ultraschall 2019 und 2022
Belastungs EKG ca 2019 und 2021
7 Phasen Sintigram ca 2020 oder 2021
CT Schilddrüse August 2024 (keine Ahnung, ob dabei auch andere Organe mit angeschaut werden)
Lungenfunktion Mitte 2022 und Dezember 2024
Großes Blutbild Anfang und Ende 2024

Vor 45 Minuten • 20.12.2024 #1

3 Antworten ↓

Zitat von ARRAndy:
folgende Untersuchungen wurden die letzten Jahre regelmäßig gemacht und Gott sei Dank, ist eigentlich immer alles in Ordnung:

Lunge Röntgen ca 2018
Herz Ultraschall 2019 und 2022
Belastungs EKG ca 2019 und 2021
7 Phasen Sintigram ca 2020 oder 2021
CT Schilddrüse August 2024 (keine Ahnung, ob dabei auch andere Organe mit angeschaut werden)
Lungenfunktion Mitte 2022 und Dezember 2024

Ich werde bald 63 und hatte noch keine einzige dieser Untersuchungen
Mein einziges großes Blutbild wurde 2008 gemacht, als ich den Rehaantrag gestellt habe und das letzte kleine Blutbild 2009 bei Rehaantritt. Ach ja, und 2012 wurde noch ein Blutbild bei der Frauenärztin gemacht wegen den Wechseljahren, aber nur Hormone.

A

Angst vor Lungenkrebs

x 3

@ARRAndy

Da würde ich mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken drum machen. Du hast selbst festgestellt, dass es dieses Jahr ziemlich heftig mit den Erkältungen und Virusinfektionen im Allgemeinen ist und viele sehr lange damit zu tun haben. Auch ich hatte wochenlang einen ekligen Reizhusten, der, wenn ich geredet habe, dann gerne bis zu 5 Minuten anhielt, dass mir die Tränen liefen.

Dann bist du zudem auch noch sehr gut untersucht, wo auch ein großes Blutbild mit dabei ist.

Es ist also wirklich eine Hypochondrie, welche dich aktuell belastet. Diese müsstest du angehen.

@Lerchen
Danke. Ja. Ich drehe im Moment vermutlich wieder mal durch. Ich fühle mich auch so relativ fit. Kein Gewichtsverlust, kein Nachtschweiß. Lediglich morgens die ersten paar Minuten nach dem Aufstehen als würde jemand auf der Brust sitzen und dann halt der Husten (morgens nach dem Aufstehen leicht grüner Auswurf, tagsüber eher trocken) und einfach das Gefühl das die Bronchien leicht zu sind.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore