App im Playstore
Pfeil rechts
13

hallo,

also , alles fing damit an das ich vor knapp über 8 Wochen einen Schmerz in meiner Brust bemerkt habe. daraufhin hab ich direkt angefangen zu Googeln und natürlich kam sofort Lungenkrebs heraus. seitdem geht mir das nicht richtig aus dem Kopf, dass ich an Lungenkrebs erkrankt sei.

am Anfang war das sehr schlimm, denn da hatte ich so eine Angst, dass ich nicht mal mehr essen konnte und für über eine Woche alles nur auf krampf in mich hinein stopfen musste, weil ich so große Angst hatte. Und soweit ich weiß hat man auch kein richtigen Appetit, wenn man an Lungenkrebs erkrankt ist und das hat meine Angst wiederum noch mehr verstärkt.

Ich bin gerade mal 20 Jahre alt geworden und mache mir solche Sorgen.


Das Problem ist, dass diese Schmerzen rechts an meiner Brust mal kommen, und mal wieder weg gehen. Also ich hab nie dauerhaft schmerzen, sondern nur ab und zu so ein kleines stechen.

manchmal hab ich das sogar bis zu meinem Rücken gespürt, so als würde jemand leicht auf mein Rücken drücken.

ich hab das Gefühl ich bilde mir auch sämtliche Symptome ein, wie beispielsweise husten, denn wenn ich an Husten denke, kommt direkt so ein Hustenreiz und dann muss ich husten.
Gleichzeitig denke ich aber das kann auch vom Lungenkrebs kommen.
mich trau mich nicht mal zum Arzt, da ich Angst hab vor der Diagnose oder das der mich nicht mal ernst nehmen wird.

Ich verstehe einfach nicht wieso diese Schmerzen in der Brust immer wieder kurz auftauchen.

Geht es jemandem so ähnlich?
an einem Tag hatte ich sogar mal für ganz kurze Zeit Schmerzen in der Brust beim einatmen. das kann doch nicht sein?

kann mir bitte einer irgendwie ausreden, dass es eventuell doch Lungenkrebs sein könnte.


langsam halte ich das wirklich nicht mehr aus

bin für jede antwort sehr dankbar

13.12.2024 15:33 • 19.12.2024 #1


22 Antworten ↓


Hallo @benzo,

die von dir beschriebenen Schmerzen sind sicher Verspannung der Muskulatur, hab ich andauernd. Kannst natürlich deinen Arzt aufsuchen und dir Gewissheit verschaffen.

Nur am Rande, die Lunge an sich kann keine Schmerzen empfinden und viel zu Jung bist du ohnehin. Ich habe 30 Jahre lang geraucht und habe auch hin und wieder schmerzen in der Brust und mein Rücken schmerzt eigentlich immer, glaube mir, du hast kein Krebs und ich auch nicht. Sinnvoll wäre es für dich das von einem Arzt zu hören, du musst dich nicht unnötig quälen.

LG

A


Angst vor Lungenkrebs

x 3


Zitat von benzo:
Das Problem ist, dass diese Schmerzen rechts an meiner Brust mal kommen, und mal wieder weg gehen. Also ich hab nie dauerhaft schmerzen, sondern nur ab und zu so ein kleines stechen.

Das sind nur eingeklemmte Nerven in der Zwischenrippenmuskulatur.

Wenn es kommt und geht ist es unangenehm, aber sicher kein Krebs!
Denn der macht erstmal „nix“. Wenn man ihn dann spürt, ist er i.d.R. sehr weit fortgeschritten und dann hättest du andere Symptome als hin und wieder einen Schmerz, der dann übrigens auch permanent wäre und nicht hin und wieder.
Das kannst du dir also aus dem Kopf schlagen!
Bleibt die Wirbelsäule. Probleme können überall hin strahlen.
Arme, Schultern, Brust, Bauch…
Schau dir Übungen für die Wirbelsäule an und du wirst feststellen, wie schnell es dir besser geht!

Ich glaube, genau das ist es, was uns hier zu schaffen macht, eben das nix. Und so versuchen wir, dem trotzdem irgendwie zuvor zu kommen, indem wir allen möglichen Symptomen eine ganz besonders starke Aufmerksamkeit geben.

@Lockenkopf1973 danke dir für die antwort

@Schlaflose

das hoffe ich.

das Problem ist jetzt, dass ich mich mehr auf meinen Husten konzentriere und seitdem so ein nervigen Hustenreiz verspüre und dann husten muss.

kann sowas auch von der Psyche kommen?

weiß einer ob ein Hustenreiz auch von der Psyche kommen kann?

@benzo absolut ja!

@1fachnurich

aber wie geht das?
immer wenn ich Angst vor ein Symptom habe dann krieg ich dieses Symptom auch sowie jetzt Beispielsweise Husten/Hustenreiz

ich weiß nie ob das ein ernst zunehmendes Symptom ist oder ob das wieder eine Psychische Sache ist

@benzo tja, wenn wir wüssten, wie es geht, dann könnten wir es steuern und unsere Ängste wären keine Ängste mehr!
Ich weiß es nicht - ehrlich. Ich weiß nur, DASS es so ist.

@1fachnurich ja, da hast du wohl recht.

hoffe das ist nur die Psyche

Hej@benzo sicherlich nimmst du eine schonhaltung ein, als angstpatient ist das ja meistens der Fall. Das sind nur Verspannungen und der Husten kann von der Psyche kommen, weil du darauf achtest und Angst hast - somit kommen irgendwie mehr Symptome zustande.
Alles gute

@SandrineC
hoffe das alles nimmt bald wieder ein Ende

du was soll ich sagen ich habe seit sechs Wochen produktiven Schleim mit Husten und der Arzt meint es ist ganz normal bei einer Bronchitis. Aber du hast wirklich wahrscheinlich von einer Fehlhaltung Husten aber ich will dir damit nur sagen ich müsste mir richtig Sorgen machen, mache ich auch. Aber solange der Arzt sagt alles okay dann bin ich noch etwas beruhigt

@Angstmann123 mein Husten ist Tatsächlich ohne Schleim oder sonst was. einfach Trocken.

und gute Besserung an dich, ist bei dir bestimmt auch nichts schlimmes

@Angstmann123 da brauchst du dir keine Sorgen machen, momentan haben so viele so lange Husten. Mein Partner allerdings auch.
Sponsor-Mitgliedschaft

@SandrineC

Ist einfacher gesagt als getan ich habe wie gesagt Husten mit Schleim und Atemgeräusche seit sechs Wochen Malis ist besser gewesen und jetzt ist es wieder zurück meine Frau genau das gleiche nur sie hat es erst 3-4 Wochen. Ich weiß echt nicht was das ist. Arzt sagt er kennt den Verlauf und sagt das ist ganz normal. Wenn es nach Neujahr nicht besser wird, sagt er werden wir weitere Tests durchführen was er damit meint, weiß ich nicht aber ich habe das Gefühl, dass es auch nach Neujahr noch da ist. Wie lange hat dein Partner das schon oder kennst du jemand mit so welchen langen Verläufen? Ich hatte noch nie in meinem Leben eine Bronchitis, geschweige denn Husten oder sowas und ich bin auch eigentlich ganz selten mal erkältet.

@Angstmann123 Good Night
Na klar kenne ich einige, die so lange und viel länger diesen Husten haben •Krankenhaus, sitze an der Quelle•
Dieses Jahr ist schlimm mit dem Husten, es wird immer mal besser und dann wieder schlechter und so weiter.

Du bist nicht der einzige, der sich darüber wundert und sorgt. Mein Partner seit 6 Wochen. Ziemlich hartnäckig.

Husten mit Schleim und Atemgeräusche ist ja bei einer Bronchitis normal, oder? Also ich kenne das noch von mir früher, da ich aber Asthmatiker bin, hatte ich immer noch schlimme Atemnot. Ich erinnere mich bei meiner Oma waren auch immer ganz schlimme atemgeräusche während der Bronchitis, da ich es so kenne, kann ich dir sagen, dass du dir da nicht so viele Gedanken machen musst. Hab noch ein wenig Geduld und dein Körper braucht halt auch einfach länger - vielleicht weil er es nicht kennt, wie du sagtest.

Eine angenehme Nachtruhe und liebe Grüße Sandrine

Ich danke dir für deine Antwort. Habe halt eben auch vor allem morgens, sehr sehr hartnäckigen Schleim, der leicht gelblich ist und extrem salzig schmeckt

Habe einfach Angst, dass daraus eine Lungenentzündung wird

Und das, was du sagst, es wird besser Und dann wieder schlimmer genau das habe ich gefühlt steh ich aktuell wie am Anfang meiner Bronchitis

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore