Guten Morgen.. zum Thema Angst vor Lungenembolien kann auch ich aus Erfahrung etwas beisteuern! In den letzten 30! Jahren hatte ich immer mal wieder Angstmomente, wo mir die Waden schmerzten, ich Luftnot hatte oder einen Schmerz in der Lunge wahrgenommen habe und bis zum heutigen Tag hatte noch nie eine Lungenembolie (übrigens auch keinen Herzinfarkt, keinen Schlaganfall und was weiß ich noch nicht - wie herrlich angst- und sorgenfrei hätte ich 30 Jahren lang mein Leben genießen können!).
Das Problem ist, dass die allermeisten Angsthasen von Symptomen lesen oder hören und wenn sie an sich diese vermeintlichen Symptome selbst spüren, geht gleich die Alarmsirene an! Aber ich komme aus der Pflege und habe tiefe Thrombosen erlebt (die wenigsten führten zu einer Lungenembolie und davon starben auch nochmal die wenigsten an der Lungenembolie!).
Um überhaupt eine Thrombose zu entwickeln, gehören verschiedene Faktoren dazu - einzeln oder in der Summe:
1. genetische Veranlagung (kann man testen lassen) / Embolien in der Familie
2. Einnahme der Pille (aber da auch nicht alle, dennoch ein nicht zu unterschätzendes Risiko)
3. Bettlägerigkeit (kein Aufstehen über Tage hinweg)
4. Operationen im Bereich großer Blutgefäße (erhöhte Blutgerinnung)
5. deutliche Verletzungen durch Unfall im Bereich großer Blutgefäße (Gefäß wird verletzt, Blutgerinsel bildet sich)
6. stundenlanges Sitzen vor dem PC (ich rede hier von 12 Stunden am Stück ohne aufzustehen - sog. Powergamer)
7. Sonnenbraten in der heißen Sonne und zu wenig trinken (Erhitzung führt zu Eindickung des Blutes).
8. Langstreckenflüge von 8 Stunden und mehr (auch hier gestörter Blutfluß in den Beinen)
9. Sitzen in zu engen Hosen
All diese Dinge können - müssen aber nicht! - zu einer Thrombose führen! Nicht jede Thrombose führt zu einer Lungenembolie! Nicht jede Lungenembolie führt zum Tode!
Eine tiefe Venenthrombose bereitet deutliche Schmerzen, nicht nur ein leichtes Ziehen und auch nur in einer Wade, niemals in beiden Waden gleichzeitig! Jede Art von Bewegung (der Gang zur Toilette, Gymnastik der Beine im Liegen, Fußwippen im Sitzen am Arbeitsplatz? verhindert zu 99,9 % eine Thrombose.
Und wer auf Nummer sicher gehen will, trägt Stützstrümpfe (Kompressionsstrümpfe nur bei dollen Krampfadern)!
Also ich habe gut Reden, aber wer wiederholt Schmerzen hatte (und es wurde von einem Arzt eures Vertrauens nichts festegestellt), der gebe sich einen Ruck und lasse den Gedanken zu, dass hinter den gleichen Symptomen zukünft eher nichts steckt, was sein Leben akut bedroht!
Jeder muss sterben, aber nicht heute
14.07.2015 08:32 •
x 3 #74