App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo Schnuffelchen,

Danke dir. Stehe jetzt beim Arzt und bin dank deiner Nachricht etwas entspannter. Ja das Blut hat mich beängstigt aber macht Sinn durch das viele Husten, dass da was wund ist oder so.
Die Wadenschmerzen haben wohl nichts damit zu tun.

Ich hoffe bei dir ist alles in Ordnung!?

MaK, wie geht es Dir? Schon vom Arzt zuhause?

Und Danke der Nachfrage. Ach, ich sorg mich schon wieder um meine Blutdruckwerte.
Obwohl sie relativ gut sind. Nur der untere Wert mag ned so wie ich es gern hätte, also sorge ich mich um verengte Gefäße und ähnlichen Mist.

A

Angst vor Lungenembolie

x 3

Mir geht es etwas besser. Bin vom Arzt wieder zuhause und habe Schleimlösend bekommen und den Auftrag zu inhalieren, und wenig bis nicht zu sprechen - wegen der Heiserkeit. Er meint ich soll mich ein paar Tage auskurieren und dann sei alles wieder okay. Also wohl nichts schlimmes. Ich hab wohl den Teufel mal wieder an die Wand gemalt. Wegen des Blutes im Schleim sagte er auch, dass das sicher von einer Reizung der Atemwege kommt.

Somit versuche ich mich jetzt zu entspannen.

Du wirst sicher keine verengten Gefäße haben...aber diese Sorge kenne ich auch. Gegenseitiges Zureden hilft aber verblüffend gut.

Ja, ich bin auch froh hier Leute gefunden zu haben, die einen beruhigen. Das tut gut.
Danke Dir!

Und Du ruhst dich jetzt mal ein bisserl aus, vielleicht kannst ja den fehlenden Schlaf von heute Nacht nachholen?

Gute Besserung

heute ist es wieder schlimmer

meine linke wade tut wieder etwas weh und man sieht die grünen adern meiner ansicht nach deutlich mehr als sonst - schade, dass ich kein foto hochladen kann hier - ich bin ein sehr blasser hauttyp und das ist vielleicht normal ist mir aber noch nie so krass aufgefallen

Zitat von -MaK-:
heute ist es wieder schlimmer

meine linke wade tut wieder etwas weh und man sieht die grünen adern meiner ansicht nach deutlich mehr als sonst - schade, dass ich kein foto hochladen kann hier - ich bin ein sehr blasser hauttyp und das ist vielleicht normal ist mir aber noch nie so krass aufgefallen

Das hat doch nichts mit Lungenembolie zu tun. Wenn es warm ist, erweitern sich die Blutgefäße und sind stärker sichtbar als sonst.

Und ich denk noch gestern an Dich, MaK.
Lange nix gehört, es geht Dir wohl gut.

Menno - nicht schon wieder an Dir und Deiner Gesundheit zweifeln.

Danke dir Schnuffelchen für deine Nachricht. Ich hoffe Dir geht es gut!?

Ja hab mal wieder Wadenschmerzen und da meine meine Adern irgendwie auch mehr durch meine helle Haut schimmern als sonst habe ich gleich wieder Ängste!

Wobei ich heute ein Spray das kühlt und danach wärmt drauf gesprüht habe und dann war es eine Zeit lang gut - würde ja sicher bei einer Thrombose nicht so sein denke ich.

Aaaah wie mich das nervt, dass mich das alle paar Tage einholt mit den Gedanken.

MaK, mir geht es im Moment richtig gut.
Habe tolle Blutdruckwerte, die Stimmung ist ganz OK und ich fühl mich wohl.

Wie geht es Dir denn heute? Ich hoffe, Du machst Dir weniger Sorgen, die sind nämlich völlig unbegründet.
Versuch Deinem Körper zu vertrauen.

Daumen drück für einen schönen Tag, alles Gute!

Hallo guten morgen... die adern die du sehen kannst die liegen direkt unter der haut, und das hat nichts mit einer thrombose zu tun denn die bekommt man nur in den tiefliegenden venen.. was deine wade angeht, das habe ich auch und das sind die muskeln.. also ich kann dich beruhigen ich hatte eine beckenvenen-thromose.. wenn du eh helle haut hast dann schimmern die adern mehr durch, das ist auch bei meiner tochter so. lg tine

OH MEIN GOTT! Zum Glück startet heute meine Verhaltenstherapie - da liest man man ein bisschen im Internet und schon kommt die Nachricht, dass ein 35jähriger Politiker überraschend an einer Lungenembolie gestorben ist
das ist extrem traurig und bringt mich DIREKT wieder zum Nachdenken. Wie verrückt das eigentlich ist nichtsdestotrotz total schwer so etwas zu umgehen

MaK, das kam sicher nicht von heute auf morgen bei dem Politiker! Man liest ja immer nur einen Teil der Geschichte.
Es gab bestimmt Vorerkrankungen, Kettenraucher, etc.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Therapie und freue mich auf den Bericht darüber.

-MaK-, wenn du dir unsicher bist.....versuche doch einen Termin beim Phlebologen zu bekommen und lasse dich auf Thrombose testen! Geht schnell und tut nicht weh
Ich habe das letztes Jahr auch machen lassen, weil ich immer wieder Schmerzen in der Wade hatte.
Diese haben aber im Endeffekt daher gerührt, dass ich gezerrt war in der Wade. Eine Thrombose hatte ich nicht!
Aber diese Kontrolle hatte auch den Vorteil, dass ich mir dann im Oktober die Krampfadern haben veröden lassen

Guten Morgen.. zum Thema Angst vor Lungenembolien kann auch ich aus Erfahrung etwas beisteuern! In den letzten 30! Jahren hatte ich immer mal wieder Angstmomente, wo mir die Waden schmerzten, ich Luftnot hatte oder einen Schmerz in der Lunge wahrgenommen habe und bis zum heutigen Tag hatte noch nie eine Lungenembolie (übrigens auch keinen Herzinfarkt, keinen Schlaganfall und was weiß ich noch nicht - wie herrlich angst- und sorgenfrei hätte ich 30 Jahren lang mein Leben genießen können!).

Das Problem ist, dass die allermeisten Angsthasen von Symptomen lesen oder hören und wenn sie an sich diese vermeintlichen Symptome selbst spüren, geht gleich die Alarmsirene an! Aber ich komme aus der Pflege und habe tiefe Thrombosen erlebt (die wenigsten führten zu einer Lungenembolie und davon starben auch nochmal die wenigsten an der Lungenembolie!).

Um überhaupt eine Thrombose zu entwickeln, gehören verschiedene Faktoren dazu - einzeln oder in der Summe:

1. genetische Veranlagung (kann man testen lassen) / Embolien in der Familie
2. Einnahme der Pille (aber da auch nicht alle, dennoch ein nicht zu unterschätzendes Risiko)
3. Bettlägerigkeit (kein Aufstehen über Tage hinweg)
4. Operationen im Bereich großer Blutgefäße (erhöhte Blutgerinnung)
5. deutliche Verletzungen durch Unfall im Bereich großer Blutgefäße (Gefäß wird verletzt, Blutgerinsel bildet sich)
6. stundenlanges Sitzen vor dem PC (ich rede hier von 12 Stunden am Stück ohne aufzustehen - sog. Powergamer)
7. Sonnenbraten in der heißen Sonne und zu wenig trinken (Erhitzung führt zu Eindickung des Blutes).
8. Langstreckenflüge von 8 Stunden und mehr (auch hier gestörter Blutfluß in den Beinen)
9. Sitzen in zu engen Hosen

All diese Dinge können - müssen aber nicht! - zu einer Thrombose führen! Nicht jede Thrombose führt zu einer Lungenembolie! Nicht jede Lungenembolie führt zum Tode!

Eine tiefe Venenthrombose bereitet deutliche Schmerzen, nicht nur ein leichtes Ziehen und auch nur in einer Wade, niemals in beiden Waden gleichzeitig! Jede Art von Bewegung (der Gang zur Toilette, Gymnastik der Beine im Liegen, Fußwippen im Sitzen am Arbeitsplatz? verhindert zu 99,9 % eine Thrombose.

Und wer auf Nummer sicher gehen will, trägt Stützstrümpfe (Kompressionsstrümpfe nur bei dollen Krampfadern)!

Also ich habe gut Reden, aber wer wiederholt Schmerzen hatte (und es wurde von einem Arzt eures Vertrauens nichts festegestellt), der gebe sich einen Ruck und lasse den Gedanken zu, dass hinter den gleichen Symptomen zukünft eher nichts steckt, was sein Leben akut bedroht!

Jeder muss sterben, aber nicht heute

So, nach der zweiten Sitzung Verhaltenstherapie nehme ich mir mal die Zeit zu berichten.
Ich merke jetzt schon, dass diese Form der Therapie genau das Richtige für mich ist. Natürlich sind meine Ängste nicht weg und es wird noch ein langer Weg sein - trotzdem bin ich optimistisch.
In den zwei Sitzungen konnte ich meine Therapeutin besser kennenlernen und den Fahrplan, den sie sich für meinen Therapieverlauf vorstellt. Hierbei werden wir auch joggen gehen und ähnliches um die Angst und die Schmerzen hervorzurufen und auszuhalten. Das macht mir einerseits Angst, ich verstehe aber, dass das nötig ist um sich der Situation realistisch stellen zu können.
Heute Nacht hatte ich mal wieder einen kribbelnden, leicht tauben linken Arm und direkt wieder Angst. Davon werde ich ihr am kommenden Montag berichten.
Ich führe das aber auf einen Podcast zurück den ich gehört habe. Dort war eine Anruferin zu hören, die von ihrer Krankheit MS berichtete und auch von tauben Gliedmaßen usw. vermutlich habe ich das mit in den Schlaf genommen.

Nichtsdestotrotz versuche ich meine Angst nicht mehr so viel Besitz von mir ergreifen zu lassen. Das fällt noch schwer - ich hoffe allerdings, dass mir die Therapie dabei helfen wird, das Ganze besser zu bewältigen.

MaK, das freut mich zu lesen.

Darf ich fragen, wie man an die Verhaltenstherapie rankommt, zahlt das die Kasse?
Musstest Du lange warten?
Weiß nicht, ob du darüber schon mal geschrieben hast, interessiert mich persönlich aber auch.
Ggf. muss ich doch auch sowas machen. Hoffe immer noch, alleine da rauszukommen.

Klar darfst du fragen. Ich habe extrem viele Emails geschrieben und Anrufe getätigt und bin dann bei meiner Therapeutin gelandet, die einen Platz für mich frei hatte. Die Kasse zahlt das. Die ersten 5 Sitzungen sowieso danach muss der Therapeut einen Bericht an die Krankenkasse schicken warum die Therapie angebracht ist und in den meisten Fällen wird das dann wohl problemlos genehmigt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo,

mit der Lungenembolie habe ich mal wieder was neues gefunden.
Ich habe das Bedürfnis ständig Husten zu müssen und tief Luft zu holen. Habe auch wieder vermehrt Herzstolpern.
Heute dann das Gefühl das mir jemand die Hand an den Hals drückt und ich kurzfristig weniger Luft bekommen.
Dann kam alles auf einmal, Herzrasen und starke Hitze im ganzen Körper und das Gefühl Ohnmächtig zu werden.

Hallo MaK !

Ich habe mit großem Interesse deinen Beitrag hier gelesen.

Zu erst einmal.. : wie geht es dir und wie läuft die Therapie ?
Entschuldige,dass ich mich einfach so einmische und hier herein platze..

Ich bin 29 Jahre,hatte schon 3 Thrombosen und eine beidseitige Lungenembolie ! Da war ich 18 -21 Jahre als sich das so schubweise ereignete. Die ersten beiden Thrombosen wurden hervor gerufen durch Pille usw kann man sagen. Dazu noch eine Knie OP und alles war perfekt. Nach mehreren Tests kam dann raus,dass ich eine Gerinnungsstörung habe,die ihr übliches tut
Worauf ich eigentlich hinaus will...
Ich hab von meinen Thrombosen genau 1 gemerkt (das war die erste). Die 2. war ein Zufallsbefund (Wadenzerrung wurde da erst diagnostiziert) und die 3.wurde nie mehr gefunden....außer in der Lunge verteilt. Ich hab das alles wohl nie verarbeitet und stehe nun auch mit Panikattacken und Angststörungen hier.. und das nach all den Jahren in denen ich NIE Angst hatte...

Wie wird an so etwas ran gegangen ? Wird da viel mit dir gesprochen oder was genau wird da gemacht ? Ja,irgendwie bin ich doch etwas angespannt weil ich nicht weiß was auf mich zukommt...

Ach ja... im übrigen stimme ich hier einigen zu ! Nicht jeder Schmerz muss gleich eine Thrombose sein. Natürlich ist es aber hilfreich,wenn man denn wirklich große Bedenken hat,sich schallen zu lassen an der Stelle oder eben zu einem Phlebologen zu gehen. Mach ich seitdem immer weil ich dieses Gesabber von wg (nichts erwärmt,keine Unterschiedliche Beindicke un un un) nicht mehr hören kann. Sobald etwas nicht nach Maß verläuft ist es ausgeschlossen (das nervt). Wenn ich jemandem(Arzt) erzähle dass ich bis einen Tag vor der Embolie zb noch Handball gespielt habe und die Embolie nur ein Zufallsbefund war,schauen die mich alle verwirrt an. ALSO : solltest du wirklich mal Bedenken haben scheu dich nicht nachschauen zu lassen !
Was die Angst vor Embolie betrifft... Glaub mir da geht's dir echt beschissen..Ich hatte über Nacht blaue Lippen bekommen,hatte das Gefühl im Liegen würden 300kg auf meiner Brust sitzen und ich war innerlich unruhig und total anders..von der Kurzatmigkeit mal abgesehen. Fieber hatte ich zwar keins,aber im Bluttest am morgen dann waren die D-Dimere erhöht und im Röntgenbild hat man gesehen,dass die Lunge verstopft war. Wie gesagt..das merkt dein Körper dann,wenn es mal wirklich ernst ist !
Ich will hier gewiss keine Angst verbreiten,ich wollte nur von meiner Geschichte erzählen und offene,ehrliche Worte finden !
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung und es lief noch anders ab als bei mir ! Vielleicht hat hier auch jemand Erfahrung mit Angst vor Krankheiten im weitesten Sinn...ich bin da in der Hinsicht noch ein Frischling kann man sagen.. Leide erst seit ca 1 Monat unter dieser Angst.. viel schlimmer sind jedoch die Attacken... Habt ihr Ideen was man im Akutgeschehen dagegen am besten tut ?

Liebe Grüße und Danke im Voraus !

hallo ihr,

und mal wieder holt es mich ein...
habe ja seit ein paar tagen wieder schmerzen im linken Bein, die aktuell wieder besser sind. dadurch habe ich aber wieder das Gefühl entwickelt, nicht richtig durchatmen zu können.
das ganz tief einatmen will nicht. je mehr ich daran denke, desto schlimmer ist es. ich bin mir ziemlich sicher, dass es psychosomatisch ist und KEINE lungenembolie etc. trotzdem kreisen meine Gedanken wieder.
meine 5 VOR-Therapiestunden sind rum und ich warte darauf, dass die haupttherapie losgeht. zusätzlich bin ich wieder mal ein paar Wochen alleine, weil mein Partner auf Dienstreise ist. Somit liege/sitze ich hier und habe mal wieder angst, nicht mehr aufzuwachen morgen

ich weiß es es ist verrückt und mal besser und mal schlechter...allein die menge an Themen, die ich dieses Jahr schon gestartet habe erschrecken mich selbst. vieles kommt mir so lange her vor, dabei war es erst vor ein paar Wochen

ob es mir irgendwann wieder besser geht?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore