App im Playstore
Pfeil rechts
15

Zitat von Angstonym:
Irgendwo habe ich heute oder gestern den Begriff Lungenembolie aufgegriffen, gegoogelt, und zack, macht alles Sinn.

Bei einer Lungenembolie hat man Atemnot. Was du meinst, ist eine Thrombose. Diese kann sich lösen und zur Lunge wandern und dann entsteht eine Lungenembolie. Aber wenn du die Symptome seit einem Jahr hast, kann es unmöglich eine Thrombose sein. Deine Symptome weisen eher auf etwas Muskuläres oder Orthopädisches hin.

Ja die Angst bezieht sich gerade auf die Thrombose. Linker Unterschenkel von Knie bis Zehenspitzen kribbelt/drückt. Hab das schon ewig, teilweise kommt der Schmerz/das Gefühl auch aus dem Lendenwirbelbereich. War damit im November beim Orthopäden ohne Behandlung (war eine komische Sprechstunde). Druckgefühl in der Brust habe ich sowieso durchgehend, ich gehe davon aus, dass da mein ausgeprägter Reizmagen eine Rolle spielt. Noch stärker wird die Angst aber, da ich seit über einem Monat kaum eine Nacht durchschlafe und mitten in der Nacht mit Herzrasen und Luftnot wach werde.

A

Angst vor Lungenembolie

x 3

Moin,
Hab den morgen wegen Atembeschwerden in der Notaufnahme verbracht. Alles mögliche rund ums Herz und co wurde gemacht und getestet, natürlich einwandfrei. Dennoch denke ich dass diese Atemnot nicht komplett psychosomatisch ist. Ich habe immer noch den starken Verdacht auf Stillen Reflux, da die Atemnot nach langem Liegen stärker wird. Würde mich freuen wenn sich jemand mit Erfahrung auf diesem Gebiet melden würde. Auch das Roemheld Syndrom ziehe ich in Erwägung. Gestern beim Hausarzt habe ich nach einer Überweisung für den Gastroenterologen gefragt, welche er mir nicht ausstellen wollte.

Kann es sein, dass ich trotz genauer Anamnese mit Lunge abhören, Herz Ultraschall und EKG am Mittwoch eine Lungenembolie kriegen kann? Habe so eine Angst da ich durch meinen stillen Reflux ähnliche Symptome habe wie Druck in der Brust und Atembeschwerden. Der Samstag fängt ja super an.

Zitat von Angstonym:
Kann es sein, dass ich trotz genauer Anamnese mit Lunge abhören, Herz Ultraschall und EKG am Mittwoch eine Lungenembolie kriegen kann?

Ja. Ein Blutgerinnsel kann sich ja jederzeit z.B. in der Wade oder Leiste bilden, sich lösen und zur Lunge wandern. Das kann man weder durch Herzultraschall noch durch EKG voraussehen. Aber warum sollte das passieren?

Na super... die Angst genommen hast du mir jetzt damit nicht haha

Zitat von Schlaflose:
Ein Blutgerinnsel kann sich ja jederzeit z.B. in der Wade oder Leiste bilden, sich lösen und zur Lunge wandern

Jein.. ein Blutgerinnsel kann sich bilden unter gewissen Voraussetzungen. - Bei mir haben die Ärzte nicht feststellen können was hier die Ursache war.

Eine Beinvenenthrombose muss nicht zwangsläufig zu einer Lungenembolie führen !

Meist bekommt man dann Blutverdünner und das Blutgerinnsel löst sich von selbst auf.
Hat mal als die Thrombose weg ist auch die Gefahr einer möglichen Lungenembolie so gut wie nicht mehr vorhanden.

Und ob man eine Beinthrombose hat oder nicht mehrt man ziemlich schnell, denn die ist relativ schmerzhaft....

Danke für deine Antwort. Eine Thrombose hätten die im Krankenhaus im Blutbild ja sicherlich verstellen können, richtig?

Ja das sieht man im Blutbild....
War bei mir zumindest so.
Danach empfiehlt sich ein Ultraschaluntersuchung des betroffenen Beines .....

Schmerzen in dem Bein habe ich nicht, aber Missempfindungen im ganzen Bein. Das habe ich aber schon ewig.

Zitat von rero:
Eine Beinvenenthrombose muss nicht zwangsläufig zu einer Lungenembolie führen !

Das habe ich ja auch nicht behauptet. Aber wenn es dazu kommt, dann auf dem Weg wie ich es beschrieben habe.

Zitat von Angstonym:
Danke für deine Antwort. Eine Thrombose hätten die im Krankenhaus im Blutbild ja sicherlich verstellen können, richtig?

Eine Thrombose oder eine embolie kann man sicher im blutbild sehen. Dort kann ein abbauprodukt von einem gerinsel nachgewiesen werden. Sind diese werte erhöht macht man sich in der regel auf die suche, also arme beine und lunge.
Wäre etwas derartes aufgefallen hätte man dir bescheid geben müssen.

Diese Angst lässt nicht nach. Denke die ganze Zeit jetzt wird es passieren, obwohl ich bei klarem Verstand wissen sollte dass eine Thrombose und darauf folgende Embolie absolut unwahrscheinlich sind. Psychosomatik haut mich richtig weg diese Woche.

Sofern du keine aktive beinthrombose hast wirst du auch keine lungenembolie bekommen. Eine thrombose würdest du definitiv merken. Eine embolie auch, die kündigt sich nicht an die ist sofort da.

Hab leider so viele Beiträge dazu gelesen, dass eine Thrombose auch unbemerkt bleiben kann. Furchtbar das ganze googlen.

Ja aber ich kann auch gleich rausgehen und von einem Bus überfahren werden , wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ? Richtig .. sehr gering. Genauso verhält sich die Wahrscheinlichkeit zu einer unbemerkten Thrombose.

Ja.. und ich denke mal ganz besonders niedrig ist die Wahrscheinlichkeit, wenn man keine typischen Symptome und Risikofaktoren hat. Das muss ich mir jetzt einreden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Angstonym:
Furchtbar das ganze googlen.

Beschwerden Googlen ? - keine Gute Idee

Hab ich mal ein bisschen Bauchweh
Trigger

lande ich beim Googel schnell mal bei Magen Darm Krebs oder schlimmeres

Kennen wir alle. Ohne Google wüsste ich gar nicht was eine Lungenembolie ist und wie sie entsteht und hätte jetzt auch keine Angst davor.

Zitat von Angstonym:
Kennen wir alle. Ohne Google wüsste ich gar nicht was eine Lungenembolie ist und wie sie entsteht und hätte jetzt auch keine Angst davor.

Bist du wegen deiner Ängste eigentlich in Therapie?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore