App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen, ich drehe grade gastdurch aus Angst vor einer evtl. Leukämie.
Habe öfter blaue Flecken ohne dass ich mich an Stöße etc. erinnern kann, dazu ist meine Blutsenkung bei 28 und ich habe einen bakteriellen Infekt in der Lunge, also alles Symptome einer Leukämie.
Ein kleines Blutbild vom 11.03.24 war ok,also Thrombozyten, Erythrozyten und Leukozyten im Rahem.
Kann es trotz der genannten Werte eine Leukämie sein?
Meine Angst vor Kramkheiten wird immer größer und alles Psychotherapien haben nicht geholfen.
Kann mich jemand beruhigen,oder mir helfen?
Vielen Dank und liebe Grüße

03.04.2024 18:55 • 03.04.2024 #1

15 Antworten ↓

Ich würde empfehlen ein großes Blutbild machen zu lassen, ein kleines hilft hier nicht weiter. Viele Ursachen kommen in Frage, nicht alle sind schlimm. Auch Gerinnungsparameter sollten mal bestimmt werden (Quick, aPPT etc), Immunelektrophorese. Blaue Flecken heißen nicht unbedingt Leukämie. Viele Patienten haben damit Probleme ohne dass eine Ursache gefunden wird (angeborene Neigung, instabiler Gefäßbau…). Auch ne erhöhte BSG kann auf einen akuten Infekt hindeuten, muss nichts bösartiges sein.
Trotzdem muss es ausgeschlossen werden. Aber: keine Panik

A

Angst vor Leukämie

x 3

Hallo vielen Dank...hatte gehofft das kleine Blutbild wäre ausreichend
Mein Arzt meinte die Blutsenkung sei wegen des Infekts in der Lunge erhöht,der CRP war normal...aber wie gesagt,es passt alles zusammen und ich weiß grad echt nicht weiter vor Panik...

Nimmst du medikamente?

@kennerheld Genau, die BSG kommt vom Infekt. Ein großes Blutbild hat den Zweck die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) aufzuschlüsseln. Uns interessieren in diesem Fall die Neutrophilen (Unterform der Leukozyten). Sind sie normal, besteht erstmal kein Grund zur Sorge. Wie gesagt sollte die Gerinnung kontrolliert werden. Gute Besserung!

@Luke_02 vielen lieben Dank!Mein Arzt hat mir grad geschrieben,dass die Blutwerte letzte Woche in Ordnung waren und es keine Leukämie ist...das sollte ich ja dann mal glauben

@Urkelwurkel Hallo, oh ja....Pregabalin,Quetiapin,Valsacor,Allopurinol,Esomeprazolund seit heute für 3 Tage ein Antibiotikum wegen des Infekts

@Luke_02 ach ja,hatte vor 1,5 Jahren ne Lungenembolie und ein Jahr lang Blutverdünner genommen...eine Faktor 8 Erhöhung wurde noch festgestellt.

@kennerheld Da haben wir ja eine mögliche Erklärung

@Luke_02 ok, du meinst wegen dem Faktor 8?

@kennerheld Zum Einen ist das möglich und zum Anderen wegen der Einnahme der Blutverdünner. Denkbar ist dass es dadurch zur verstärkten Blutungsneigung gekommen ist

@Luke_02 obwohl die seit Oktober 2023 abgesetzt sind...krass.

@kennerheld Ich würde vermuten dass es Spätfolgen bzw Nachwirkungen sind. Vielleicht vergehen sie nach einiger Zeit wieder

@Luke_02 sch ja die Harnsäure war auch erhöht (habe ich aber sier Jahren immer mal wieder) deswegen Allopurinol.
Muss nächste Woche zu meinem Psychologen wegen meiner Hypochondrie,echt schlimm

@kennerheld Ok das (die Harnsäure) hat aber nichts damit zu tun. Weiterhin alles Gute!

@Luke_02 danke, dir auch

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore