App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo,

Ich habe gerade schrecklich Angst und weiß nicht weiter. Ich bin total verunsichert und es geht mir sehr schlecht.

Zu mir:
Ich bin 45 w und habe bereits vor einiger Zeit einen Beitrag hier verfasst in dem ich Angst hatte Blinddarm zu haben.

Nun zu meinem aktuellen Problem:
Ich habe seit einigen Wochen bereits folgende Probleme: Nach dem Essen habe ich oft Übelkeit, Völlegefühl, Erschöpfung, Appetitlosigkeit. Da ich Reizdarmsyndrom habe und psychische Probleme, Stress, habe ich es als harmlos abgetan. Genauso hatte ich immer im rechten Bauch (neben Bauchnabel) zwicken im Darm gespürt wenn ich mich gebückt habe oder auf Toilette war.

Vor ca zwei Wochen hatte mein Freund abends plötzlich sehr starke Bauchschmerzen und Erbrechen. Weil es nachts immer schlimmer wurde, habe ich den Notarzt gerufen. Im Krankenhaus konnten sie nichts finden und haben ihn nach Hause geschickt, Verdacht auf Magen Darm Infekt.
Das war für mich ein riesiger Schock und ich habe mich und auch den Darm sehr stark angespannt.

Ein-zwei Tage später hatte ich plötzlich einen stark aufgeblähten Bauch, Übelkeit, Bauchkrämpfe (so wie noch nie in meinem Leben, bis ich bewußtlos wurde) um den Bauchnabel, Oberbauch und ein Gefühl meine Bauchdecke würde brennen. Kältegefühl und Schwitzen. Benommenheit. Auch das Gefühl irgendwas stimmt nicht. Kein Fieber! Keine Entzündungswerte.

Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin in die Notaufnahme (da war ich mittlerweile zwei Mal)
Diagnose beide Male Krankenhaus: Verdacht auf Infekt oder Darmentzündung, Gastritis, Lebervergrößerung 12.6, Leicht erhöhte Leberwerte. Keine Entzündungswerte. Ich habe Schmerzmittel und Magentabletten mitbekommen.
Ich habe schon länger eine Fettleber und Reizdarmsyndrom.
Ich habe mich dann übers Wochenende ausgeruht, Schonkost und es wurde viel besser.

Vorgestern wurden die Anfälle schon weniger.
Der Hausarzt meinte es könnte Reizdarmsyndrom, Verstopfung sein. Deswegen habe ich Abführmittel mitbekommen, er meinte ich soll wieder normal essen und mich bewegen da sehr viel Luft im Darm gestaut sei. Aber die Schmerzen sind so massiv dass ich schon bewusstlos werde.

Seit vorgestern habe ich nun mittlerweile diese Bauchkrämpfe nur noch ca 2 Stunden (seltsamerweise nach dem Duschen wenn ich schlafen will )also nachts, aber immer noch mit viel Wucht dabei. Es fühlt sich auch so an als würde der Darm sich bewegen und manchmal drückt etwas gegen die Bauchdecke (Luft?) und er krampft.

Tagsüber fühlt sich mein Bauch leichter und besser an (hatte gestern starke Winde), abends bläht er immer noch auf aber nicht mehr so.

Heute war ich dann bei meinem Hausarzt um die Blutergebnisse zu besprechen und er meinte ich habe extrem erhöhte Leberwerte , irgendwie über 100(?). Er sagte die Werte sind nicht lebensgefährlich aber sollten beobachtet werden. Es mache ihm nur Sorgen, weil sie bei jedem Krankenhausbesuch und nun ihm angestiegen sind. Nun tippt er auf Gallensteine, die so klein sind oder blöde liegen, dass man sie nicht richtig sieht. Was ihn wundert ist, dass ich keine Schmerzen ringförmig unter der Brust/Rücken habe (also typisch Galle/Leber) sondern wandern im gesamten Bauch.

Sollten meine Beschwerden nicht weg gehen oder schlimmer werden, soll ich ins Krankenhaus für weitere Untersuchungen.
Er glaubt nicht, dass es ein Tumor ist.

Also vergrößerte Milz (12,6), Leberwerte immer höher. Allgemein schlapp.

Weil ich Angst vor den Schmerzen habe, esse ich kaum noch.

Ich habe solche Angst Krebs zu haben oder eine Leberzirrhose zu bekommen und zu sterben . Ich heule die ganze Zeit und bin fertig.

Wer hatte schon mal Gallensteine? Wo hat man da normal Schmerzen?
Bin so dankbar um jede Hilfe.

Gestern 19:54 • 10.01.2025 #1

18 Antworten ↓

Gallenprobleme hatte ich noch keine, aber Schmerzen deuten darauf hin. Leberprobleme sind meist schmerzfrei. Solange das weiß in den Augen weiß ist ist noch kein Bilirubinüberschuss da, wenn es gelb wird, schleunigst ins Krankenhaus. Kurz hohe Leberwerte stören Ärzte meiner Erfahrung nicht sonderlich, aber ein Trend nach oben ist schlecht.

A

Angst vor Leberkrebs, Gallensteine

x 3

@lucy0611 ich hatte es zwar noch nie, aber meine Tante hat schon ewig lang Probleme mit den Gallensteinen und sie sagt auch immer wieder das sind so höllische Schmerzen, sie war auch mehrmals im Krankenhaus deswegen. Sie sagt auch sie kann nicht lange sitzen, nicht lange stehen, nicht alles essen. Sie weiß gar nicht, wie es ihr ist. Sie sagt aber auch nur, dass es die Hölle.

Ein Nachbar von uns hat auch Gallensteine, er meinte, er hat seit 80 Jahren sich noch nie so elendig gefühlt wie jetzt.

Also, ich kenne mich zwar nicht aus, aber nach den zwei Erzählungen, glaube ich schon, dass es sehr heftig sein

Bei Krebs hingegen bin ich mir ziemlich sicher, dass man da nicht sofort irgendwelche Symptome hat, wenn du einen Tumor hattest

@JniL ich danke dir sehr ich habe so große Angst auch vor m Krankenhaus

@Angsthase321 vielen lieben Dank habe solche Angst vor dem was kommt. Vor allem vorm Krankenhaus.

Ich würde es auch abklären .
Woher kommt deine fettleber ? Trinkst du regelmäßig oder hast du eine schlechte Ernährung mit Übergewicht und viel Obst bzw süssgetränken ?
Ich verstehe immer nicht dass Menschen sich alles an schlimmen Infos zusammen suchen und Panik schieben aber jahrelang durch schlechte Lebensgewohnheiten in Kauf nehmen dass es dann irgendwann auch mal Konsequenzen hat.
Man kann sich doch ganz leicht anschauen was man lebenstil technisch Vorallem mit der Ernährung tun kann um die Leber wieder auf Kurs zu bringen..
Wenn bei dir nichts weiter raus kommt , was ich dir sehr wünsche dann der Rat mal Fruktose weg und natürlich auch Alk. … die fettleber ist ein unterschätztes Problem in der westlichen Welt ( zu viel Obst mit viel Fruchtzucker ; auch Süßigkeiten und Vorallem soft Drinks machen ihr über alle Maßen zu schaffen !)

Zitat von Lucy0611:
auch vor m Krankenhaus

Keine Angst, dort wird man dir helfen wenn es nötig ist. Vor allem aber wird man durch die Diagnostik in der Lage sein genau zu sagen was los ist. Ich gehe ja nicht gerne dahin aber noch weniger mag ich Ungewissheit, da steigere ich mich schnell rein. Es kann ja vieles sein, Krebs glaube ich eher nicht aber Gallensteine müssen ja auch operiert werden. Geht ja heutzutage auch fix, da braucht man keine Angst haben.

@KiraStuttgart26 danke für deine Antwort....Ich trinke nie Alk.. Aber 2017 bis 2020 da habe ich mich gehen lassen. Damals habe ich extrem viel getrunken und sehr ungesund gelebt. Ich habe das dann aus Angst krank zu werden radikal geändert und lebe seitdem sehr bewusst. Leider hab ich trotzdem ein Bäuchlein 2021 hat der Arzt eine Fettleber diagnostiziert. Trotz Sport und allem bekomm ich diese nicht weg.

@JniL Ich danke dir sehr so habe ich das noch nie gesehen. . Außer in der Notaufnahme und als Kind war ich nur als Besucher im Krankenhaus...
Desweiteren habe ich große Angst dass sie nichts entdecken und ich weiter mit diesen Symptomen leben muss. Oder eben vor Krebs oder einer Leberzirrhose

Irgendwas muss es ja sein, und im Krankenhaus ist die Chance dass sie die Ursache finden eben sehr viel größer.
Über die Fettleber würde ich mir keine Sorgen machen, laut meinem Hämatologen geht die nicht wieder weg. Und etwa 30% haben eine Fettleber. Die Leber ist aber das Organ das sich am besten regeneriert, daher - wenn du jetzt gesund lebst - ist das eher kein Thema. Leberzirrhose.... da würdest du aussehen wie die Simpsons - ganz gelb.

@lucy0611
Fettleber kommt dann von Fruktose , wenn man die meidet gehts oft ganz schnell runter mit dem fettgewebe …
Beeren sind okay , sonst mal alles süße Obst weg und alles wo fructose drin ist .. dann brauch man auch garnicht so viel Sport machen ,

@JniL
bei ner fettleber ist absolut was zu machen und wenn es sich verschlechtert ist das ganz und ganz nicht harmlos . Ohne Leber können wir keinen Tag leben und eine fettleber beeinträchtigt die leberfunktion. Und ja viele haben eine , das
Macht’s ja aber absolut nicht besser…

@JniL oder die Minions
Ich habe nur Angst weil die Werte innerhalb zwei Wochen so rasant angestiegen sind. Als ob das jetzt aus dem Ruder läuft und schlimm endet oder eben ein Zeichen für Krebs ist... Ich habe 2020 meinem Hausarzt versprochen regelmäßig zum Check-up zu gehen aber habe es schleifen lassen. Das bereue ich jetzt.

Ein Bekannter von mir hatte tatsächlich eine Leberzirrhose von einer Fettleber. Er wurde gelb und kam ins Krankenhaus. Er hat es auch gut überstanden, aber er war halt erst 16.

@KiraStuttgart26 das mit der Fruktose wusste ich gar nicht. Danke für die Info

@lucy0611 ich gehe jetzt mal davon aus dass du auf Helicobacter untersucht wurdest ?

Meine Mutter hatte auch solche Beschwerden, bei ihr waren es Gase die nicht raus wollten…

@Deme Nein leider noch nicht. Ich verstehe auch nicht warum der Hausarzt keine Stuhlprobe wollte. Wäre ja nahe liegend.

Ich hoffe jemand liest das und tut mir leid für s Heulen aber ich brauche einfach jemanden zum reden.

Mir geht's gar nicht gut. Ich fühl mich den ganzen Mittag kraftlos und schlapp und hatte gerade wieder einen Schweißausbruch. Fühle mich irgendwie krank. Fieberthermometer sagt aber 37.1°.
Hab gerade Bauchschmerzen in Höhe Magen und einen aufgeblähten Bauch der blubbert. Ist aber nicht so schlimm wie vor 2 Tagen noch. Trotzdem nicht weg. Diese massiven Schmerzen hatte ich jetzt seit 2 Tagen nicht mehr. Ich esse halt auch immer noch kaum (Heute drei Reiswaffeln mit Belag)

Mein Freund beteuert mir immer wieder es sei ja 100 Mal besser als vor einer Woche. Ich sei aber zu angespannt und soll mich mehr ausruhen. Aber ich laufe auf und ab und überlege ob ich ins Krankenhaus soll. Der Hausarzt meinte ich solle am Wochenende ins Krankenhaus, wenn ich wieder richtig starke Schmerzen bekomme oder Fieber. Wenn es nicht weg geht überweist er mich nächste Woche ins KH.

Jetzt überlege ich hin und her, ob ich trotzdem schon gehen soll ich habe aber keine Überweisung, nur seine Blutergebnisse und Hinweise darauf. Was wenn die mich weg schicken

Dann mach mir tausend Gedanken und Sorgen. Hab so Angst was schlimmes zu haben (Hausarzt meinte das glaube er gar nicht! Nur Gallensteine oder Gastritis) aber ich habe halt große Angst Tumor in Leber oder Milz oder so....

Was mir sehr unangenehm ist, aber ich zerbreche mir auch meinen Kopf, weil ich im Intimbereich ein Piercing habe und es nur vom Piercer entfernt werden kann. Ich glaube aber ich schaffe es im Moment nicht ins Studio ich habe damals die Ärztin gefragt ob man dann überhaupt ein CT oder MRT machen kann und sie sagt CT schon aber das Bild könnte nix werden und dann haben die Ärzte ein Problem mit dem Auswerten. Ins MRT kommen die meisten eh nicht, CT sei sehr zuverlässig. Ich arger mich wirklich sehr dass ich die Jugendsünde noch habe, nur weil ich es immer aufgeschoben habe. Ob ich hier in der Kleinstadt jemand finde der es entfernt so kurzfristig und ob ich es hin schaffe das weiß ich nicht

Einen Koffer oder Tasche hab ich auch nicht
Ich bin so traurig und wütend über mich selbst. Warum habe ich nicht vorgesorgt für genau so einen Fall?
Ich habe so große Angst nicht ins CT oder MRT zu können und nach Hause geschickt zu werden

Und ich habe so große Angst zu sterben oder zu leiden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Oh je, @lucy0611 , das klingt nach einem akuten Gedankenkarussell. Mal ein paar Anhaltspunkte: 1. Du bist nicht die einzige, die ein Intimpiercing hat. Ich bin mir sicher, die nehmen das, wenn nötig, im KH raus! 2. Du kannst auch mit einer Ikea-Tüte ins KH. Ist doch wurscht, hauptsache, dein Zeug kommt mit.

Soviel zum Drumherum. Zum medizinischen kann ich natürlich nicht viel sagen. Aber vielleicht Erfahrungen teilen: Eine Gastritis kann wirklich fiese Symptome machen. Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen, Magendruck, Völlegefuhl - alles dabei. Und der Körper hat dann ordentlich zu tun, man ist dann einfach schlapp. Nicht umsonst ist Ausruhen der erste Tipp!

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen, die Ruhe zu bewahren und dir und deinem Körper noch ein bisschen Zeit zu gönnen.

@lucy0611 Hallo Bitte beruhige dich erstmal, es ist alles nicht so schlimm! Atmen, okay?

Also. Das mit dem Piercing. Du magst wahrscheinlich nicht schreiben, was genau das für eins ist? Ich hatte auch mal Intimpiercings und kann mir nur schlecht vorstellen, dass das in einem Krankenhaus nicht entfernt werden kann. Ich meine, die bekommen auch Glasspitter aus Analkanälen, Metallsplitter aus Augen... Vielleicht hat dir der Piercer das damals gesagt, damit du wieder zu ihm kommst? Oder er meinte damit, du sollst es nicht selbst machen, sondern eine medizinische Fachperson? Im Notfall werden die das Ding jedenfalls schon rauskriegen, deshalb keine Panik!

Ich würde an deiner Stelle nicht ins Krankenhaus gehen solange du keine Notarzt-Bauchschmerzen hast. Denn ohne Überweisung landest du in der Notaufnahme und das hat viele Nachteile, unter anderem die krasse Wartezeit. Mit einer ÜBerweisung nehmen sie dich direkt auf und du wirst von einem Facharzt auf der richtigen Station untersucht. Unser Kinderarzt hatte uns mal eine Einweisung ins Krankenhaus gegeben als mein Kind ganz schlimm Strepptokokken hatte, einfach damit wir, für den Fall dass es schlimmer wird und die Werte schlecht sind, nicht in der Notaufnahme landen.

Trink Fenchel-Anis-Kümmeltee, mache dir eine Serie an, ruf eine Freundin an, entspann dich und versuche, durchzuatmen. Es wird wieder gut werden, ganz bestimmt.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore