App im Playstore
Pfeil rechts
25

@Liat ich bin so dankbar für deine Nachricht. So ein Segen. Bin wirklich in Not und jetzt viel entspannter. Danke!

Ich geh jetzt vorsorglich mal nicht ins Krankenhaus. Da hast du auf jeden Fall recht. Der Hausarzt meinte ja auch nur in der Not. Und im Moment geht s mir ganz gut.

Ich danke dir sehr!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe letzte Nacht sehr gut geschlafen (auch dank eurer lieben Nachrichten️), keinerlei Beschwerden.
Leider bin ich heute morgen mit starker Übelkeit, Krankheitsgefühl und Schwäche aufgewacht. Immer wieder Stechen in der rechten Rippenseite. Aber das habe ich nicht weiter beachtet.

Ich habe viel getrunken und was gegessen, danach war mir kurz wieder schlecht.

Mein Freund war inzwischen in einem Tattoostudio hier in der Nähe und die Frau dort meinte ich kann jeder Zeit vorbei kommen. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut.

Leider hab ich dann den Fehler gemacht zu googlen (ja ich bin blöd). Eigentlich wollte ich nur suchen was man so alles essen kann bei Magen/Darmbeschwerden. Und wie das so ist bei Google bin ich dann bei Krebserkrankungen gelandet. Und bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Da alle Symptome drauf stimmen, spinnt meine Psyche natürlich wieder und ich bin total fertig. Ich stell mir dann vor wie ich im Krankenhaus nach der Untersuchung zitternd vor dem Arzt sitze und er mir sagt Leider haben wir da was gefunden und alle meine Träume sind futsch. Ich habe einige sehr schlimme Jahre hinter mir.
Eigentlich hatte ich nie viel Glück in meinem Leben. Ich habe mich 2020 aus einem sehr schweren Lebenslauf heraus gekämpft und bin seit einem halben Jahr sehr glücklich. Jetzt habe ich Angst das alles wieder zu verlieren.

Bauchspeicheldrüsenkrebs soll so übel und tödlich sein. Mein Hausarzt hatte auch erst den Verdacht das irgendwas mit der Bauchspeichel nicht stimmt, hat das extra abgeglichen mit den Blutwerten und da war nichts (bis auf den erhöhten steigenden Gpt Leberwert)
Auf dem Ultraschall kann man es wohl nicht immer sehen.
Der Hausarzt hat auch ausdrücklich genug gesagt, ich soll mir keinen Kopf machen: Es ist nichts schlimmes!

Ich habe jetzt trotzdem schrecklich Angst davor ich weiß wir sind alle Mediziner. Meine Mutter ist an Leberkrebs gestorben mit 72 und ich habe halt schrecklich Angst.

A

Angst vor Leberkrebs, Gallensteine

x 3

@lucy0611 Ja, das kenne ich. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist auch mein persönlicher hypochondrischer Endgegner. Und da er so unspezifische Symptome macht und nicht so ohne weiteres zu diagnostizieren ist, eignet er sich natürlich hervorragend, um alle Ängste auf ihn zu projizieren. Gleichzeitig ist er schwer behandelbar und endet im Verlauf idR tödlich. Hypochonder-Herz, was willst du mehr...

Meine Strategie ist es, mir die Statistiken vor Augen zu führen. Erkrankungsalter, Inzidenz etc. Es ist tausendmal wahrscheinlicher, kein Pankreaskarzinom zu haben. Daran halte ich mich fest.

Und dann hilft natürlich: Wohlfühlsachen machen, Ablenken, es sich gut gehen lassen. Vielleicht schafft ihr es ins Kino, in die Therme etc. Vielleicht triffst du eine gute Freundin, mit der du ein bisschen über deine Ängste lachen kannst?

Versuch, das Handy weg zulegen und dich auf deine analoge Realität zu konzentrieren. Wenn es Montag nicht besser ist, sprichst du ja ohnehin noch einmal mit deinem Arzt und dann steht ja auch eine Abklärung im KH im Raum. Also wenn alle Stricke reißen, versuche dir das zu sagen.

Ich hoffe, es hilft!

Also wenn Bauchspeicheldrüsenkrebs schon solche Beschwerden macht wie du sie hast, wäre er ja schon weit fortgeschritten und ist dann mit Sicherheit auch im Ultraschall zu erkennen.

@majabe ich danke dir für die ehrliche Meinung. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht und finde diesen Standpunkt sehr plausibel. Danke !

@lucy0611 ich schreibe dir das, weil ich deine Angst kenne uns daher sehr gut nachvollziehen kann.
Und so, wie ich es dir geschrieben habe, hat es mir mal ein Arzt erklärt. Das hatte.mich damals auch beruhigt, weil es ja absolut logisch ist.

@Steffestef Danke für deine liebe Antwort ️ Ich habe mich sehr darüber gefreut. Dann geht's dir also ähnlich. Sei lieb gedrückt.

Das Problem ist, dass ich an einem Punkt bin im Moment das ich nicht mehr ablenken kann, da mein Bauch immer wieder so stark weh tut und es nur im Bett und Couch aushaltbar ist aber ich verstehe was du meinst

Ach ihr Lieben ....es geht mir wieder richtig schlecht ich hatte gerade wieder einen totalen Schmerzanfall.

Angefangen hat alles als etwas Weihnachtsdeko wegräumen wollte (der Arzt meinte ja ich solle mich mal etwas bewegen) nach 30 Minuten hab ich mich schlapp und fertig gefühlt und habe mich kurz hingelegt, war recht entspannt.....und dann ging's wieder los erst Übelkeit dann schwitzen mein Bauch schwillt an und dann entsetzliche Schmerzen vor allem rechts... Ich hab dann gleich 2 Novalgin genommen. Ich wäre fast ohnmächtig geworden so hat mein gesamter Bauch gebrannt und geschmerzt.

Ich hab meine Handtasche gepackt und meinen Freund gefragt, ob er mich ins Krankenhaus fährt. Er hat sich noch kurz umgezogen und als er fertig war, waren die Schmerzen wie auf Knopfdruck weg.

Nun weiß ich nicht ob ich trotzdem gehen soll. Mein Freund hat gelesen, dass Novalgin die Leberwerte zusätzlich hoch treiben kann und hat nun auch Sorgen.
Die Schmerzen sind nun zwar weg aber mein Gedankenkarussell spielt verrückt... War es falsch dass ich Spaghetti gegessen habe? Hab ich mich beim wegräumen übernommen? Was ist es? Muss ich jetzt für immer so leben? Wird meine Beziehung dran zerbrechen (mein Freund wird das nicht lange mitmachen).. Soll ich ins Krankenhaus? Was wenn sie mich nur abfertigen und weg schicken

Ich weiß medizinisch kann mir hier niemand helfen, es ist nur so dass meine Psyche langsam stark leidet.
Ich hatte noch nie solche Schmerzen und gesundheitlichen Probleme wie im Moment.

Ich hab so schrecklich Angst vor dem was kommt. Ich habe Angst mit den Anfällen leben zu müssen

Wenn es so schlimm ist, spricht doch eigentlich nichts dagegen, ins Krankenhaus zu fahren..Vielleicht nehmen sie dich auf und es wird endlich gründlich abgeklärt, was los ist. Und selbst wenn sie dich wieder wegschicken, werden sie sich das vorher ja mal anschauen und du hast eine Meinung mehr. So scheinst du ja nun wirklich nicht zur Ruhe kommen zu können.

Meine Erfahrung ist je länger man etwas verschleppt desto länger dauert auch die Besserung danach. Wenn ich solche Schmerzen habe wie du sie beschreibst wäre ich längst im Krankenhaus. Aber ich bin ja auch ein Mann, wir sind da zimperlich.

@luci0611 Ich finde auch: Wenn es dir solche Angst macht und du dich so schlecht fühlst, spricht nichts gegen Abklären lassen. Du hast ja versucht, deine Strategien anzuwenden. Und wenn man dann feststellt, es hilft nichts, Symptome und vor allem Angst bleiben, muss man das meiner Meinung nach nicht alleine aushalten und darf ruhig ärztlichen Rat suchen! Melde dich!

Zitat von Lucy0611:
entspannt.....und dann ging's wieder los erst Übelkeit dann schwitzen mein Bauch schwillt an und dann entsetzliche Schmerzen vor allem rechts... Ich hab dann gleich 2 Novalgin genommen. Ich wäre fast ohnmächtig geworden so hat mein gesamter Bauch gebrannt und geschmerzt.

Soweit ich weiß, verursachen Gallensteine genau solche schlimmen Koliken. Hast du nicht geschrieben, dass du welche hast? Dann müssen sie einfach raus und du bist die Schmerzen los.

@lucy0611 wie geht es dir ? Warst du im Krankenhaus ?

@majabe Danke lieb dass du fragst

Ja ich bin gestern mit Fieber 38° in die Notaufnahme. Es wurde dann zum einen Blut abgenommen zum anderen Ultra gemacht. Auf dem Ultra hat man dann zum einen Grieß gesehen und ein paar kleine Steine. Meine Milz, Galle ist leicht vergrößert. Resultat war Verdacht auf Entzündung oder Verstopfung der Gallenblase durch Grieß kleine Steine
....Gallenwert erhöht. Ich bin dann aufgenommen worden und bin immer noch hier. Heute wurde eine Sonographie und sehr ausführlich Ultra gemacht. Leider hat sich der Verdacht auf Verstopfung der Wege nicht bestätigt Hab ein paar kleine Steine und Grieß und der Arzt meinte eigentlich darf das Probleme bereiten (solange die Wege frei sind) und das sind sie. Plan war eigentlich trotz OP erstmal den Grieß aus der Galle zu lassen und die Steine zu zertrümmern, damit es keine Entzündung mehr gibt...... dann soll zeitversetzt nach einigen Wochen die Gallenblase raus. Die darf nämlich nicht entzündet sein bei Op. Hat er aber nicht gemacht weil er ja keinen Grund dafür sieht . Ich hoffe es stimmt so, ich gebe es halt mal so wieder. (Ich war noch benommen). Die Schwester hat dann nur zu mir gemeint Vielleicht haben sie den Stein ja gestern schon ausgeschieden und als ich gesagt habe, dass ich Angst habe lange auf die OP oder keine zukommen, mit diesen immensen Schmerzen zu Hause warten zu müssen, sagte sie ganz genervt Das kann schon sein, aber das ist ja nur eine leichte Kolik..und:
Leben ohne Gallenblase ist kein Spaziergang. Wenn sie sich ab jetzt gesund ernähren geht die Kolik weg und dann irgendwann Op... Ich esse seit 6 Wochen nur Gemüse, Reis, Geflügel und Obst konsequent

Ich habe Antibiotika bekommen, heute mittag ging's mir so schlecht dass ich zweimal den Knopf drücken musste (Fiebergefühl, Schwitzen und Übelkeit.) Die meinten das komme von der Entzündung.

Ich habe schon Angst so wieder heimgeschickt zu werden oder dass es die Gallenblase gar nicht ist, sondern der Darm das ist absoluter Horror

Bin sehr müde, berichte euch morgen nochmal mehr ....

Ich liege hier im Zimmer und warte förmlich auf die Schmerzen dabei soll ich mich entspannen und schlafen

Oh jeh - da hast du ja ganz schön was mitgemacht in den letzten Tagen. Ich fühle mit dir. Es ist aber gut , dass du den Schritt gegangen bist, dich im Krankenhaus aufnehmen zu lassen. Ich glaub schon, dass es die Gallenblase ist , die dir Probleme macht. Jetzt ist es erst mal wichtig , dass du die Entzündung auskurierst. Das dauert sicher seine Zeit, ich denke , da musst du Geduld haben. Sprich den Arzt doch nochmal auf deine starken Schmerzen an. Da kann man sicher etwas machen.
Und wegen dem Leben ohne Gallenblase : die wenigsten haben dadurch Beschwerden. Die Arbeit wird von den Gallengängen übernommen. Ich lebe schon etliche Jahre ohne Gallenblase und habe nie Probleme dadurch gehabt.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es dir bald besser geht !

@majabe ich danke dir von ganzem Herzen. Deine Antwort macht mir so viel Mut und Zuversicht.

Ich bin jetzt erstmal wieder Zuhause, wurde entlassen.

Sollte ich Fieber, starke Schmerzen oder Gelbsucht bekommen, soll ich sofort in die Notaufnahme.

Heute hatte ich noch eine Magenspiegelung mit der Diagnose leichte Magenschleimhaut-Entzündung (Test Helicobacter und irgendwas noch nicht bekannt)

Morgen habe ich endlich das Vorgespräch in der Chirurgie und nächste Woche Freitag soll meine OP sein.
Mittlerweile habe ich mit 4-5 zuständige Ärzte im KH plus Hausarzt geredet und die Meinungen gingen auseinander (Auf die Frage Macht Grieß solche Symptome und OP bringt was...?). Eine Ärztin hat sogar wieder gesagt Krebs sei ja auch immer möglich zum Beispiel Darmkrebs. Sie wollte dann noch eine Darmspiegelung veranlassen aber der zuständige Arzt war dagegen. Was mich sehr verunsichert und beängstigend hat. Ich will halt nicht ein Organ verlieren damit an Tests gespart wird mit dem Ergebnis ich habe den Mist weiterhin.

Naja ich hoffe es ist wirklich die blöde Gallenblase und gut ist und nichts schlimmes. Ich rede ja auch morgen mit dem Chirurgen nochmals.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo,
Ich war heute beim Vorabgespräch im Krankenhaus für die OP in einer Woche.
Ich bin zwar aufgeregt aber habe jetzt ein viel besseres Gefühl.

Die Ärzte (Narkose und Allgemein) meinten auch man kann sehr wohl Probleme beim Gallengrieß haben. Genauso sieht man auch per Sono nicht immer Entzündungen oder Steine.
Also raus mit dem Störenfried.

Jetzt bin ich wieder Zuhause und mich belastet es sehr, dass ich kaum noch Novalgin nehmen darf, da meine Blutwerte leider etwas in den Keller gerutscht sind.

Ich war heute extrem aufgeregt und angespannt, bin zweimal fast umgekippt und hab mich fast übergeben. Gestern hatte ich seltsamerweise gar keine Schmerzen.

Als ich nach Hause kam habe ich nach dem Essen einen Schmerzanfall bekommen, der hat es in sich. Mich verunsichert nur, dass es eher im Unterbauch los ging und ich total harte Bauchdecke über dem Bauchnabel habe. Da ich ja nun kaum noch Novalgin nehmen soll, hab ich es mit Buscopan probiert und es hilft nicht. Ich quäle mich nun seit 2 Stunden und überlege trotzdem eine Novo zu nehmen. Möchte auch nicht mehr in die Notaufnahme.

Ich hoffe echt die OP hilft! Will diese Schmerzattacken nicht mehr

Mir hatte man damals gesagt, besonders die ganz kleinen Steine bzw. der Gallengrieß würden Probleme bereiten , da diese ja wegen ihrer geringen Größe gut auf Wanderschaft gehen könnten und so halt Schmerzen und Koliken verursachen würden.

@majabe Das stimmt, das haben der Mehrzahl der Ärzte auch gesagt.

Hilfe!

Seit zwei Stunden habe ich ganz starke stechende Schmerzen genau zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule (beide Seiten) aber fast ganz oben Richtung Kopf (da wo die Bh-Trägers verlaufe), habe aber auch Verspannungen im Halsbereich und Verspannungsknoten und harte Bereiche um beide Schulterblätter herum. Bei dem Termin gestern habe ich mich extrem angespannt. Seit ich Zuhause bin liege ich oft im Bett und habe unbequeme Kissen hinterm Rücken mit denen ich gestern dummerweise eingeschlafen bin und/oder Spiel mit dem Handy rum.
Vorhin habe ich mich mit Mass. und Pferdesalbe versucht zu massieren.
Sobald ich mich hinlege und ich entspannen will, werden die Schmerzen schlimmer... stechend...kann die Arme kaum heben.

Meint ihr das sind Leber/,Gallen schmerzen?

Im Internet stand man hat kurz vor der Leberzirrhose starke Schulterschmerzen. Aber da stand ganz oft auf der rechten Seite. Nun habe ich trotzdem schrecklich Angst.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore