Hey,
klingt nicht so schlimm, wie du es einschätzt und mit etwas Glück hast du schon (ohne es zu ahnen) wesentliche Ursachen für deine Herzprobleme genannt.
Zitat von steffi_sonne1984:Gegen den Vitamin D Mängel habe ich 3 Tage jeweils 8,7 und 6 Tabletten von 20000 i.E. nehmen müssen.
Das sind grad mal 420.000 IE Vitamin D3 und dürfte zu einer Erhöhung des Vitamin D Spiegels um 30-50ng/ml geführt haben. Ziel sollten 60-100ng/ml sein. Ungefähr alle 2 Monate halbiert sich die Menge des gespeicherte Vitamin D im Körper durch Verbrauch/Abbau. Mittel- und langfristig bringt das also garnichts. Vor allem, da man D3 TÄGLICH nehmen sollte (bis ans Lebensende) statt alle paar Wochen bis Monate mal höhere Dosierungen.
Mit 10.000 IE Vitamin D3 täglich im Winter und 5.000 IE täglich im Sommer bis ans Lebensende kann man nichts falsch machen (vorausgesetzt du hast keine Nierenerkrankungen und trinkst genug - tägl. mind. 2l).
WICHTIG: In deinem Fall erstmal 1 Monat Magnesium auffüllen, BEVOR du wieder Vitamin D3 nimmst.
Falls du sehr sensibel bist: Vitamin D3 morgens nehmen - manche bekommen davon Schlafstörungen, wenn sie es abends nehmen.
Magnesium:Für die Umwandlung von Vitamin D3 in die aktive Form wird viel Magnesium verbraucht. Außerdem verbraucht Stress viel Magnesium! Und ein Magnesiummangel ist eine mögliche Ursache für Extrasystolen, innrerer Anspannung und diversen anderen Symptomen......
Nimm am besten ab sofort täglich Magnesium. Es gibt verschiedene Formen. Ich bevorzuge
Tri-Magnesiumdicitrat mit 16% Magnesiumgehalt in Pulverform (einfach in ne 1,5l Flasche Mineralwasser 3-6g kippen und über den Tag verteilt trinken). Das echte Tri-Mag Pulver mit 16% löst sich sehr gut in Wasser auf und hat pur auf der Zunge einen wärmenden Effekt..... (gibt leider einige Betrüger, die minderwertiges Magnesium falsch deklarieren - das hat dann aber nicht diese Eigenschaften).
Du kannst natürlich auch Tabletten nehmen. Nimm es über den Tag verteilt und taste dich langsam an die Dosis heran, die du verträgst (kommst sonst nicht mehr vom Klo runter, wenn du zu viel nimmst) - das sollten so 400-800mg (reines Magnesium) täglich sein - auf den gesamten Tag verteilt! Auch bis ans Lebensende nehmen. Evtl. nach 2-3 Monaten von 800 auf 400mg reduzieren - einfach nach Bauchgefühl handeln.
Kalium:Wurde Kalium schon im Labor getestet? Falls ja: Wie hoch war der Wert?
Ein Kaliummangel kann genauso wie Magnesium zu einer Schwächung des Herzens und zu Extrasystolen führen. Da ein Kaliumüberschuss schwere Nebenwirkungen haben kann, unbedingt vorher testen lassen - auch wenn das Laboergebnis kaum aussagekräftig ist (98% des Kaliums ist in den Zellen und nur 2% im Blut). Sofern der Kaliumwert unter 4,0 liegt, unbedingt Kalium nehmen. Bei 4,0-4,5 etwas Kalium nehmen und nach ein paar Wochen nochmal testen lassen..... (1-2 Tage vor dem Bluttest nichts nehmen).
Und auch wenn Kalium über 4,5 liegt, lass es in 2-3 Monaten nochmal testen, wenn du bis dahin täglich dein Magnesium genommen hast (da Magnesium dafür sorgt, dass Kalium in den Zellen aufgenommen wird).
Zitat von steffi_sonne1984:Blutwerte waren bis auf Vitamin D (bei 5) und HB (bei 10) in Ordnung. Gegen den HB nehme ich Kräuterblut.
Verträgst du Eisentabletten nicht? Falls das der Grund ist, gibt es auch Kapseln mit Eisen Aminsäure Chelat oder Bisglycinat - das wird besser aufgenommen und verursacht oft deutlich weniger Symptome als die normalen Eisentabletten. Lass unbedingt mal den Ferritin Wert (zusammen mit CRP und ggf. Transferritinsättigung) bestimmen.
Der Ferritin Wert sollte bei 150-200 liegen. Als Faustformel gilt: 1g Eisentabletten erhöht den Ferritinwert um 10. Also je nach Ferritin Wert für x Monate täglich 200mg Eisentabletten nehmen (Vormittags und Nachmittags jeweils 100mg zusammen mit 0,5-1g Vitamin C). Ganz wichtig: 2-3h vor und nach der Einnahme KEINEN Schwarzen Tee, Kaffee etc. trinken und mind. 1h Abstand zu den Mahlzeiten lassen!
Nur der Ferritinwert ist Aussagekräftig, was die Eisenversorgung im Körper betrifft! Ein Eisenmangel (selbst wenn HB noch ok ist), kann das Herz deutlich schwächen........
Zitat von steffi_sonne1984:Betablocker 0,5 Tabletten am Tag nehme ich seit 2 Wochen und Helfen nicht.
Würde ich an deiner Stelle wieder absetzen. Betablocker können sehr viele Nebenwirkungen auslösen. Für die oben genannten Sachen (Eisenmangel beheben, Magnesium, Vitamin D3, etc.) wirst du 3-6 Monate brauchen, bis alles wieder ausgeglichen ist. Mit etwas Glück sind dann auch die Herzsymptome, Anspannung etc. deutlich besser. Da hilft nur abwarten.
Falls es sich nicht bessert, würde ich an deiner Stelle erstmal versuchen ein Rezept für Strophanthin zu bekommen (wirkt ausgleichend und beruhigend auf das Herz). Ist ein pflanzliches Mittel ohne nennenswerte Nebenwirkungen. Und erst wenn das auch nicht wirkt, würde ich an deiner Stelle Betablocker ausprobieren.
Sport:Es gibt nichts gesünderes als Ausdauersport fürs Herz. Ab sofort JEDE Woche 2-4x jeweils 30-60 min. Ausdauersport machen (Radfahren, Joggen, Schwimmen, Fitnesstudio,.....). Wichtig: Es gibt KEINE Ausreden! Nur bei Erkältungen oder anderen Erkrankungen darf und sollte der Sport ausfallen.
Zitat von steffi_sonne1984:Am liebsten würde ich den Termin zum LZ EKG absagen. Da wird es permanent Stolpern und ich immer weiter in Panik geraten.
Um zu vermeiden, dass was schlimmes gefunden wird, sich nicht untersuchen zu lassen und lieber Angst haben, dass es was schlimmes sein könnte....