App im Playstore
Pfeil rechts
3

du meinst..der Unterschied zwischen nem kleinen Ruckler und mehreren harten Schlägen hintereinander?

Klar..hab auch viele verschiedene..

Hier haben auch viele schon darüber geschrieben und auch Tipps dagegen genannt. z.B. kleine Schlückchen Wasser, glaube mit Kohlensäure, trinken.

Gute und Schlechte? Keine Ahnung..was meinst du?

Ich habe das auch und bei meinem EKG kam nix raus. Alle Aufregung umsonst.

A


Angst vor Langzeit EKG - wie habt ihr es ausgehalten?

x 3


Hallo!

Musste gestern/heute nochmal.... Die Dame hatte ja den Startknopf nicht gedrückt
Hab natürlich nur einen Stolperer/Zucken gehabt. Kaum abgelegt, gings wieder los! Inkl. Schwankschwindel!

Was ist bloss los?

Glg

PAAAANIK ist los.. was soll man dazu noch sagen

Ach Blüte..Köpfchen hoch.

Ich hab gesehen, dass du schon mal so einen Beitrag verfasst hast.

Man will es nie wahrhaben..glaubt, dass es bei einem selbst doch noch irgendwie anders/stärker als bei den anderen Leuten hier ist.

Letztlich haben wir alle die gleichen Probleme..ab und zu fallen sie etwas anders aus.

Dein Problem haben aber nun wirklich viele Leute.. mach dir klar, dass du nichts am Herzen hast..das ist wirklich wichtig! Bei mir hat es noch 2-3 Tage gebraucht, bis ich mir klar gemacht hab, dass nun wirklich gut ist mit dem langzeit-EKG.. ich hab nichts am Herz!

Seitdem ging's rapide besser mit den Rucklern.. ich hab nur noch selten welche und das, wenn ich ziemlich unter Strom stehe.. und da machen sie mir nix mehr aus, weil ich mir jetzt klar gemacht hab, dass sie von der Psyche kommen.

Liebe Nataraja, ich danke Dir für Deine Worte!
Ja, vieles weiss ich ja selber... aber immer diese Muster

Hab das Ergebnis ja noch nicht... phuuuu... schlotter!

Herzliche Grüsse
Blüte

Ach das wird schon gut gehen..mach dir mal keine Sorgen!

Und wenn du was am Herz hast, ist es sicher kein schweres Herzleiden; da würde es dir jetzt schon ganz anders gehen.
Es gibt so viele Möglichkeiten, was man dann tun kann und mit einem Herzleiden wirst du heute auch steinalt!

Glaube mir.. ich kenne Leute mit Herzschrittmacher und Defibrillator. Aber die hatten entweder, wie meine Mutter, eine schwere Grippe und waren dem Tode nah.. und so ein Schrittmacher is kein großer Eingriff..meine Mutter hat ihn auch erst nach ca. 25 Jahren Herzleiden bekommen.

Oder die haben nen angeborenen Herzfehler..wenn das in deiner Familie noch nicht vorkam, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen.

Man hat nicht einfach so plötzlich ein Herzleiden.

Trotzdem kann ich ja deine Angst verstehen..ich hatte auch erst so Angst..ich wusste garnicht was los ist..kannte das Wort ES auch noch nicht..hatte niemanden der mir das erklärt hat.

Wann bekommst du das Ergebnis denn? Dürfte ja nicht so lange dauern.. schreib dann mal, sobald du es hast.

Ich drück dir die Daumen!

Jö, vielen Dank Nataraja...

Ja ich werde mich melden wenn ichs weiss!

Darf ich noch fragen, hast Du viele ES? Manchmal auch so unverhofft heftig?

Schönen SO!

Glg

Inzwischen nicht mehr..eine Weile, als ich so gestresst war und die psychosomatischen Beschwerden anfingen, da hatte ich die.. schon davor, fingen sie in Stresssituationen an aufzutauchen..aber als ich so ne ganz schlimme Phase hatte, waren sie sehr häufig da.

Sie waren unterschiedlich.. manchmal, war nur ein Paar extra Ruckler da.. fühlte sich an, als würde es das Herz ca. drei mal hintereinander doppelt schlagen und dabei aus meiner Brust springen. Dann hatte ich es, dass diese paar Stöße mehr nach oben ausstrahlten..fühlte sich an, als würde mein Herz in den Hals springen..
dann wurden sie als heftiger..manchmal hatte ich dann ganz viele solcher Extraschläge hintereinander.

Mich hatte das völlig überfordert.. dachte mein Herz gibt die letzten Schläge, angestrengter Weise, von sich, um mich irgendwie am Leben zu halten und ich kipp gleich um.

Ich finde das schwierig zu beschrieben, wie man das empfindet..mal abgesehen davon, dass (wie ich es schon erwähnte) es jeder denk ich nochmals anders empfindet und es nicht 1:1 bei jedem gleich ist.. ich denke mal das ist so, gerade weil es eben von der Psyche kommt und die alles Mögliche mit einem anstellen kann.

Wie ich schon oft hörte, wären die ES ja normal und nur wir spüren sie, weil wir so aufmerksam auf unseren Körper achten. Ich glaube aber auch, dass sie schon heftiger und gehäufter durch Stress vorkommen.. in einem Buch habe ich da auch mal eine gute Erklärung dafür gefunden..der Herzschlag steuert deinen Körper..schnelleres Schlagen kommt in Stresssituationen vor, um schneller und besser handeln zu können..ein Instinkt in unserem Urtrieb, um z.B. flüchten zu können. Nur flüchten wir in der Realität nicht..wir rennen nicht weg..der Stress kann sich also nicht mehr abbauen..der Körper ist konstant dieser Situation ausgesetzt und dein Herz versucht die Situation zu regulieren.

ES sind also sogar gut! Das zeigt eigentlich, dass dein Körper noch richtig und gut funktioniert!

Habe euren Beitrag verfolgt da ich auch gerade wieder extrem unter meinen Rhythmusstörungennleide. Langzeit EKG hab ich erst im April. Aber das normale EKG und Herzultraschall war ok. Der Arzt meinte mein Herz ist gesund. Inzwischen glaub ich das aber nicht mehr. Bin echt am verzweifelt und bekomm jedesmal Angst wenn ich was spüre. Wie fühlen sich die stolperer bei euch an? Ich spüre das im Hals, so ein kurzer Druck zwischen den Knochen weit unten am Hals. Dann kommt ein kurzer schreckmoment und ich empfinde es so, als sei meine Atmung für den Moment blockiert. Anschließend schlägt das Herz im Brustkorb ein paar Schläge heftig. Es kommt auch vor dass ich Aussetzer habe. Kennt ihr das auch? Bin grad wieder am verzweifeln.

Hey Nella, ja ich kenne das auch so.

unregelmäßige Schläge, oder Stolperer sind aber nicht gleich gefährliche Rhythmusstörungen. Ich kenne viele Leute, auch in meinem Umkreis, die diese Probleme haben und es gibt keine organische Ursache dafür.

Wie ich in meinem letzten Beitrag versuchte zu erklären, sind diese ES vorhanden, weil dein Herz versucht den Stress zu regulieren. Ein Herz schlägt niemals gleich, das wäre unmenschlich und da würde ich mir eher Sorgen machen.

Sie wirken bedrohlich und stark und deshalb ist es auch gut sich untersuchen zu lassen. Sie nerven und sie sind heftig.. ich hab bereits versucht zu erläutern, wie sie bei mir sind und vor Allem waren, als ich mich so reingesteigert hab.

Wenn man allerdings vom Arzt untersucht wird und er einem, mit seinem Fachwissen sagt, dass man keine organische Erkrankung hat, sollte man auf den Arzt hören. Er ist der Spezialist! Und ein Arzt sagt das gewiss auch nicht, wenn er sich nicht sicher ist, denn das kann er sich nicht erlauben.

Hallo Mitleser

Also die MPA hat mir telefoniert und gesagt, das EKG sei unauffällig.
Falls ich es gerne mit dem Arzt besprechen möchte, soll ich doch vorbeikommen.
Aus ihrer Sicht und dem Arzt sei es aber für den Moment ok so.

Ich soll mich nicht so aufs Herz konzentrieren...


Glg

aber wisst ihr was mich stutzig macht?
ich habe seit über einem jahr diese angststörung. warum treten die rhythmusstörungen jetzt erst auf und vorher gar nicht? gibts da ne schlaue erklärung für?

@ Blüte
Hey, das sind doch super Nachrichten jetzt brauchste aber wirklich keine Angst mehr haben!

@ Nella
Ich hatte auch nicht gleich welche.. man hat nicht Alles auf einmal!

wenn ich es ganz genau nehme, hatte ich seit meiner Kindheit psychische Beschwerden. Immer wenn eine Klassenarbeit oder so anstand und ich Angst davor hatte, hab ich ne schlimme Erkältung bekommen. Ich hatte außerdem oft Magen-Darm und Kreislaufprobleme.. schon so früh! Ich war ein absoluter Außenseiter..

In meiner Ausbildung bekam ich Atemnot und Magenkrämpfe.. die Firma wurde insolvent, Mitarbeiter nacheinander gefeuert und ich hatte ne Beziehung, die mich sehr belastete.

Bei meinem Fachabi bekam ich wieder Atemnot, Kreislaufprobleme, langsamen Puls und Gastritis.. ab und zu schon mal eine Extrasystole..kaum erwähnenswert.. ich hatte absolute Panik mein Fachabi nicht zu bestehen..was Irrsinn war.

Und zuletzt bei meinem Studium, Stress wie noch nie..
da kam dann der Rest.. angefangen mit Sehstörungen usw.. und dann die richtig krassen Herzruckler/ ES.

Danach kamen immer wieder andere Sachen.. ich hoffe mich jetzt wieder regenerieren zu können..damals war es so, dass zwischen meinen Werdegängen immer mal Ruhe war und ich mich topfit gefühlt hab.

Stress macht sich eben immer irgendwie anders bemerkbar.. ich hab den Eindruck das kommt immer anders, damit du was dagegen unternimmst. Bei mir war es zumindest so..sobald ich eine Erklärung für etwas fand, waren die Beschwerden kaum mehr da und dann kamen andere..bis zuletzt der Schwindel, der am prägnantesten ist und den ich mir am wenigsten erklären kann.

Wenn ich so drüber nachdenke..es kann sogar hinkommen, dass ich damals auch ca. ein Jahr unter Dauerstrom stand und dann die ES so heftig anfingen.. irgendwann streikt dein Körper eben!

Was mir aufgefallen ist.. ich war früher ständig im Winter erkältet..mindestens 5 Erkältungen und davon 2 mal richtig flach liegen, für 2-3 Wochen..ich war quasi dauer erkältet im Winter.
Diesen und den letzten Winter hatte ich nicht mal nen Schnupfen! Und ich denke mal das ist, weil sich der Stress bei mir nun anderweitig ein Ventil gesucht hat.. durch den Schwindel usw.

EDIT: Ich sage immer Stress, auch wenn das bei den anderen vielleicht nicht zutrifft.. weil in meinen Augen auch Angstzustände und PA's Stress sind.. man stresst seinen Körper damit.. diese Angst belastet einfach.

Toller Beitrag!
Ja heute Abend kommt bei mir auch dieser Schwindel hinzu. Als ob es mich aus dem Schuhen hebt. Verstehst? Ganz komisch. Hatte grad kurze Panik dass es sich um nen herzstillstand handelt oder ich wieder rhythmusstörungen habe....

oh..danke ^^

Hab verschiedene Arten von Schwindel..momentan fühlt es sich oft an, als würde sich der boden bewegen oder mein kopf bewegt sich im raum..was er nich tut..aber irgendwie ist da immer wieder dieses bewegungsgefühl und es ist egal ob ich sitze, stehe, laufe, liege.. hab nur den eindruck manchmal ist es schlimmer, wenn ich in ganz engen räumen bin wie, duschkabine, kleine aufzüge, umkleidekabine.

dabei hab ich auch oft den eindruch meine augen sind angestrengt und ich meine wenn ich mir zwischen den augen über der nase den finger dran drück, würde das helfen..

manchmal kommt optisch ein versatz vor..als würde mein kopf plötzlich 10cm an ner andren stelle sein.

Ja genau so kenn ich das auch. War gerade auch wieder so. Lieg ganz entspannt in meinem Bett und auf einmal hatte ich das Gefühl das mein Kopf sich von alleine im Raum dreht. Merkwürdig sag ich da nur.... Morgen wollen wir Ski fahren. Mal sehen was meine Angst sich alles einfallen lässt.
Wie bekommt man diesen Schwindel unter Kontrolle?
Sponsor-Mitgliedschaft

So richtig bekomm ich den nicht in den Griff.

Was ihn verschlimmert ist Schlafmangel. Auch wenn ich zu lang am PC sitze, kommt er gehäufter vor.
Auch zu viel Aufmerksamkeit darf man ihn nicht schenken..wenn man daran denkt, ist es quasi vorprogrammiert, dass er auftaucht.


Was gegen den Schwindel hilft ist Ablenkung. Ich brauche extreme Ablenkung..damit ich ja nicht die Chance hab parallel noch dem Schwindel Aufmerksamkeit schenken zu können.

Stress fördert bei mir im nachhinein solche Beschwerden..aber im Moment, in dem ich akuten heftigen Stress habe, bin ich voll auf Adrenalin und funktioniere einfach.. in dieser Zeit hab ich kaum Beschwerden.. nur kann man eben nicht 24 Stunden so krass unter Stress stehen.

Ich war auch schon Inliner fahren, weil ich gelesen habe, dass beim Inliner und Fahrrad fahren der Schwindel nicht da ist.. bei mir funktioniert das tatsächlich. Manchmal hat es mir auch im Sommer geholfen, wenn ich barfuß über eine Wiese laufe.. keine Ahnung warum o.O

Hallo, meine Ärztin hat für in zwei Wochen einen Termin für ein Langzeit EKG ausgemacht. Sie meint zwar sie glaubt nicht dass was dabei rauskommt, aber zur letzten Sicherheit. Ich habe nun panische Angst vor diesem Tag und frag mich wie ich das durchstehen soll. Einerseits Angst dass was rauskommt, andererseits mag ich es einfach nicht, dass das Gerät an mir ist und alles aufzeichnet...

Hallo

Ich hatte auch eins gehabt. 72 Stunden LZ-EKG. Es war zwar nicht schön, weil das ding immer an dir dran hängt. Aber am ende ist es wichig und es muss auf nummer Sicher gegangen werden.
Bis auf den Kabelsalat sind die Geräte recht klein

Wie lange musst du es denn Tragen?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore