Inzwischen nicht mehr..eine Weile, als ich so gestresst war und die psychosomatischen Beschwerden anfingen, da hatte ich die.. schon davor, fingen sie in Stresssituationen an aufzutauchen..aber als ich so ne ganz schlimme Phase hatte, waren sie sehr häufig da.
Sie waren unterschiedlich.. manchmal, war nur ein Paar extra Ruckler da.. fühlte sich an, als würde es das Herz ca. drei mal hintereinander doppelt schlagen und dabei aus meiner Brust springen. Dann hatte ich es, dass diese paar Stöße mehr nach oben ausstrahlten..fühlte sich an, als würde mein Herz in den Hals springen..
dann wurden sie als heftiger..manchmal hatte ich dann ganz viele solcher Extraschläge hintereinander.
Mich hatte das völlig überfordert.. dachte mein Herz gibt die letzten Schläge, angestrengter Weise, von sich, um mich irgendwie am Leben zu halten und ich kipp gleich um.
Ich finde das schwierig zu beschrieben, wie man das empfindet..mal abgesehen davon, dass (wie ich es schon erwähnte) es jeder denk ich nochmals anders empfindet und es nicht 1:1 bei jedem gleich ist.. ich denke mal das ist so, gerade weil es eben von der Psyche kommt und die alles Mögliche mit einem anstellen kann.
Wie ich schon oft hörte, wären die ES ja normal und nur wir spüren sie, weil wir so aufmerksam auf unseren Körper achten. Ich glaube aber auch, dass sie schon heftiger und gehäufter durch Stress vorkommen.. in einem Buch habe ich da auch mal eine gute Erklärung dafür gefunden..der Herzschlag steuert deinen Körper..schnelleres Schlagen kommt in Stresssituationen vor, um schneller und besser handeln zu können..ein Instinkt in unserem Urtrieb, um z.B. flüchten zu können. Nur flüchten wir in der Realität nicht..wir rennen nicht weg..der Stress kann sich also nicht mehr abbauen..der Körper ist konstant dieser Situation ausgesetzt und dein Herz versucht die Situation zu regulieren.
ES sind also sogar gut! Das zeigt eigentlich, dass dein Körper noch richtig und gut funktioniert!
10.03.2013 20:06 •