App im Playstore
Pfeil rechts

Ich habe mal wieder total Angst vor Kreislaufversagen. Die letzten drei Tage hab ich nur gelegen, weil ich seit Sonntag Nacht einen Dauerschwindel habe. Allein nur wenn ich mich hinstelle, gerät mein Gleichgewicht aus dem Ruder und mir wird schwindelig und ich bekomme Schweißausbrüche Genauso verhält sich das mit dem Schwindel, wenn ich den Kopf nach vorne lege. Jedenfalls lag ich heute auch nur und hab mich eben im Bett etwas bewegt. Bin direkt schneller am Atmen, Herz schlägt schneller und mir wird wieder so komisch warm.
In der Nacht von Sonntag auf Montag hatte ich das auch, dass mir total heiß war und dann kam der Schwindel, bin fast umgefallen.
Seit 2 1/2 Wochen schlafe ich so schlecht und wache alle 2/3 Stunden auf, auch da immer das Gefühl mit dem schlechten Kreislauf. Muss meinen Kopf und Oberkörper dann wirklich ganz langsam aufrichten um nicht direkt Herzrasen zu bekommen.
Ich war schon bei vielen ärztlichen Untersuchungen und körperlich wurde nichts gefunden. Es ist so belastend und ich kann mir immer noch so schlecht vorstellen, dass solche Symptome durch Angst /Stress entstehen.
Seit letzter Woche nehme ich auch Escitalopram.

06.06.2024 01:35 • 06.06.2024 #1


4 Antworten ↓


Hallo

Ich bin vor 14 Jahren an einer angststörung erkrankt und habe sie jetzt seit 3 Jahren so halbwegs im Griff das mit dem schwindel kenne ich noch sehr gut aus meiner Laufbahn als angstpatient.. einfach eklig .
Also 1. Ich bin nie umgekippt. Ich hab jeden Tag zwar fest dran geglaubt dass es bald so weit ist , wars aber dann doch nie
Einmal wars mir so schwindlig dass mich mein Ex- Freund fast heim tragen musste weil ich dachte ich kipp um
Ich weiss es klingt schwer ,und ich weiß es ist leichter gesagt als getan und jeder Psychologe nervt einen damit : aber du musst dich der Angst stellen. Du musst lernen deinem Körper zu vertrauen .

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf ?
Gibt es Vorerkrankungen ?
Wurdest du durch gecheckt bevor die Diagnose gestellt wurde ?

Escitalopram ist ein sehr gutes Medikament, kann aber zu Beginn auch so ein bisschen schwummrig machen. Legt sich aber nach kurzer Zeit.

Habe Escitalopram selbst genommen und bin selber in der Pflege und habe bislang nur positive Erfahrungen gemacht mit diesem Medikament. Wie viel mg nimmst du denn?

A


Angst vor Kreislaufversagen

x 3


Bisher wurden bei mir Blut untersucht, EKG, Blutdruck, Ultraschall von der Schilddrüse, verschiedene neurologische Tests.
Ich bin 31 Jahre alt und irgendwie ist das in den letzten Wochen so viel schlimmer geworden. Ich gab jetzt auch noch kein Auge zugemacht..
Von dem Medikament nehme ich 5 mg.

Und beim Kreislauf / Schwindel hab ich einfach so Angst, dass es doch etwas schlimmes ist..MRT und CT wurden zum Beispiel nicht gemacht.

Ok und du bist mit schwindel zum Arzt und der meinte es ist psychisch ? Oder wurde bei dir schon vor dem schwindel eine psychische Erkrankung fest gestellt?

Also die psyche kann schon viele körperliche Symptome vortäuschen... manche haben Schmerzen und denken sie haben nen herzinfarkt dabei sind sie Kern gesund, anderen ist schwindlig, manche müssen erbrechen, die Liste an körperlichen Symptomen ist wirklich endlos lang




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore