Angst vor Krebs im Oberbach Bauchspeicheldrüse/Leber
Liebe alle,
Vielleicht könnt ihr mich beruhigen.
Vor ca. 4 Wochen bin ich aufgewacht mit Übelkeit und Appetitlosigkeit. Seit da habe ich dieses Gefühl konstant. Mein Magen fühlt sich voll an, als ob ich grad 7 Gänge gegessen hätte, auch wenn ich seit 1 Tag nichts gegessen habe. Das ganze Gefühl wird verschlimmert duch Übelkeit, welche durch einen konstanten Druck im rechten Oberbauch ausgelöst wird. Diese Druckgefühl habe ich auch seit 4 Wochen. Manchmal ist es für 1 Tag weg, dann kommt es aber wieder stärker zurück. Dieses Druckgefühl fühlt sich an als ob ein Stein oder etwas wachsendes von innen nach aussen drückt, und sozusagen alles zusammendrückt, inklusive mein Magen, daher auch die Übelkeit und die Appetitlosigkeit. Dieses Druckgefühl ist manchmal auch schmerzhaft und strahlt aus in die Seiten und in den Rücken.
Natürlich sagt google da sofort, dass es sich um Krebs handeln muss: Leber oder Bauchspeicheldrüse. Mit einer grossen Angst vor diesen beiden Krankheiten schlage ich mich nun schon seit 3 Wochen rum, und das obwohl man folgende Tests gemacht hat:
- Blutwerte für Leber/Bauchspeicheldrüse: alles i.O., bis auf einen erhöhten Billirubinwert. Mein Arzt meine jedoch, wenn nur dieser Wert erhöht ist, dann habe ich bestimmt Morbus Meulengracht, also alles harmlos.
- 2 Ultraschall Bauchraum: 1x mit sehr guter Visibilität der BSD: alles i.O.
- Magenspiegelung: alles i.O.
- Darmspiegelung (2 Montage bevor alles begonnen hatte): alles i.O.
- CT Abdomen: alles i.O., bis auf eine kleine Leberzyste, die jedoch vernachlässigbar sei, meint mein Arz. Das hätten viele und das mache keine Symptome.
Ich weiss dass ich ein Hypochonder bin, aber bis jetzt war es immer so, dass die Testresultate eine Besserung der Beschwerden gebracht haben. In diesem Fall jedoch nicht: Ich habe noch immer nie Appetit, ständige Übelkeit (auch wenn ich nur scho an Essen denke), ständiger Druck im rechten Oberbauch mit Ausstrahlen in die Seite/den Rücken. Das Gewicht kriege ich irgendwie auch nicht wieder hoch, obwohl ich mich im Moment zum regelmässigen Essen zwinge. Mein Arzt schiebt es auf Reizmagen der nicht besser wird weil ich immer Angst habe.
Ich würde das ja gerne akzeptieren, aber in meinem Kopf geistert immer der Gedanke umher, dass man den Krebs auf dem US und dem CT einfach nicht gesehen hat. Ich habe gelesen dass es schwierig ist, BSDK im frühen Stadium zu erkennen, und dass sich die Symptome die ich habe eben genau Frühsyptome für die Krankheit sind: also Appetitverlust, Übelkeit, Druckschmerzen rechter Oberbauch mit Ausstrahlen in die Seiten/den Rücken. Ich weiss dass ich noch sehr jung bin für diese Krankheit (33), aber es gibt ja auch junge Fälle.
Es gibt ja auch noch diese Bauchspiegelung mit Ultraschall, die anscheinend alles bösartige an der Bauchspeicheldrüse auschliessen kann. Mein Arzt will mich jedoch nicht zu so einer Spiegelung überweisen.
Was meint ihr dazu? Kennt jemand von euch diese/solche Symptome? Könnte das wirklich alles Reizmagen sein? Oder soll ich auf weitere Untersuchungen bestehen?