App im Playstore
Pfeil rechts
133

Hallo Alca,

nachdem ich gestern Abend noch mal Besuch von meinem Vater hatte und er mich beruhigen konnte, war das auf jeden Fall schon mal hilfreich, um heute etwas locker an die ganze Sache ranzugehen.

Die Magenspiegelung habe ich natürlich schon hinter mich gebracht. Es scheint auf jeden Fall kein Krebsgeschwür zu sein, sondern lediglich eine Magenschleimhautentzündung. Nähere Infos habe ich aber leidet noch nicht... Gewebe wurde entnommen, um nach Helicobacter Ausschau zu halten. Sollte sich das so bestätigen, werde ich diesbezüglich medikamentös behandelt.

Also habe ich wohl doch reichlich Glück gehabt. Nichtsdestotrotz werde ich mich aufgrund dieser Krankheitsängste in therapeutische Behandlung begeben.

Ich melde mich noch mal, wenn alles 100%ig feststeht.

Gruß

Na siehst Du! Das war irgendwo schon klar, dass das nichts organisches ist. Du bist ein junger und gesunder Mann, lass Dir viel mehr bei der Psyche helfen. All die Zeit die Du mit Arztbesuchen und negativen Gedanken verschwendet hast, gibt Dir niemand zurück. Es ist zwar immer gut, wenn man auf seinen Körper achtet und bestimmte Dinge vom Arzt abklären lässt um kein Risiko einzugehen... aber,... gesund zu sein heisst ja nicht, dass man absolut beschwerdefrei ist. Der Körper ist keine Maschine und jeder reagiert anders auf den Alltag.

Daher, Kopf hoch, bringe Deine Psyche wieder in Einklang und Du wirst sehen, nur eine gesunde Seele lebt auch in einem gesunden Körper

Wird schon, gib einfach Bescheid wie es Dir geht, Du findest hier Leute die Dich absolut verstehen können!

A


Angst vor Krebs - Erfahrungen

x 3


Hallo ich habe nur kurz Zeit - deine magenspiegelung war schneller als meine Antwort
Ich tippte ebenfalls auf Gastritis . Ich hatte vor Jahren eine und nur ein Problem : ca. 20 Minuten nach dem Essen wieder so eine Art Hungergefühl danach Übelkeit.
Das waren meine einzigen Symptome. Zum Glück IST meine Hausärztin eine erfahrene diagnostikerin und hat das sofort gewusst . Eine magenspiegelung hat ihre Vermutung dann bestätigt.
Die Gastritis hatte ich nie wieder. Heliobacter kann man meines Wissens nach mit Antibiotika therapieren - auch dieser kann massive massive magenprobleme auslösen.
Hoffe es geht dir wieder besser . Ich hänge derzeit leider wieder in meiner Angst fest und überlege grad einen eigenen Thread aufzumachen . Alles liebe dir !

Hallo zusammen,

wisst ihr, einerseits bin ich zwar glücklich, dass etwas gefunden wurde, andererseits ist für mich damit immer noch nicht mein Gewichtsverlust erklärt.

Denn das kann eigtl. (die Infos findet man auf diversen Gesundheitsseiten im Internet) nicht davon kommen. Und momentan ist es ja nicht so, dass ich mein Gewicht halte; eher das Gegenteil, es wird immer weniger... DAS macht mir solche Sorgen.

Und nur vom Stress nimmt man in so kurzer Zeit nicht so viel ab.

Es sind nicht mehr 2 kg, sondern 3,5 kg. und es wird täglich mehr. Ich vermute eher, dass die Bauchspeicheldrüse dahinter steckt.

Du hast keinen bauchspeicheldrüsenkrebs . Das ist die Angst die dir einen Streich spielt ! Gewichtsabnahme kann viele viele gründe haben. Und ganz ehrlich : hättest du bauchspeicheldrüsenkrebs dann würdest du außer dem Gewichtsverlust auch noch andere Symptome haben.
Geh zum Arzt lass dir ein pberbauchsono machen dann wirst du sehen dass es nicht deine bauchspeicheldrüse ist . Kopf hoch!

Diese Ängste haben mich so fest im Griff, dass es kaum noch eine Minute gibt, an der ich nicht an eine schlimme Krankheit denke.

Ich fasse mal zusammen, was ich binnen zwei Wochen an Arztbesuchen hinter mir habe:

Ultraschall vom Bauch, der Schilddrüse und den Hoden (ohne Befund), Magenspiegelung (leichte Gastritis, Helicobacterergebnis ist noch nicht da), MRT vom Kopf (ohne Befund), Röntgen vom Thorax bzw. Der Lunge (ohne Befund), MRT Abdomen bzw. Bauch mit Kontrastmittel (ohne Befund)

Und ich habe das Gefühl, es ist immer noch nicht die Ursache für meinen Gewichtsverlust gefunden worden.

Ich nehme weiter ab... Was ist das?

Lieber Deli,
wie geht es Dir denn mittlerweile?

hallo. mir geht es leider auch so wie dir. mein gewicht wird immer weniger, obwohl ich so esse wie früher. ich habe mein ernährungsverhalten nicht geändert. in der klinik wurde so gut wie alles untersucht. deine angst vor bauchspeicheldrüsenkrebs kann ich dir nehmen, denn es wurde ja bei dir auch ein ultraschall vom bauchraum gemacht.
mein tip wäre evtl mal den zucker zu kontrollieren? bei mir wurde entdeckt dass der zucker immer recht niedrig ist. zwar in der norm, aber ziemlich weit unten. evtl hat das mit dem gewicht zu tun. ich bin nämlich körperlich sonst gesund

Moin zusammen,

mir geht es schon viel besser. Ich habe mittlerweile auch den Befund von der Gewebeprobe aus dem Magen. Ergebnis: Helicobacter Pylori. Ich habe nach dem Ergebnis sofort mit der Triple-Therapie (ZacPac) begonnen und diese auch bereits erfolgreich abgeschlossen. In ein paar Wochen muss ich zur Kontrolle, ob dieses Bakterium auch wirklich komplett aus meinem Magen verbannt wurde.

Um auf Nummer sich zu gehen, wurde bei mir heute auch noch eine Darmspiegelung durchgeführt, die glücklicherweise auch ohne Befund blieb. Somit ist bewiesen, dass ich körperlich - mal abgesehen von den Helicobactern - völlig gesund bin.

Mein Gewicht hat sich auch wieder stabilisiert (Tendenz steigend ).

Wenn ich eines gelernt habe, dann, dass die Psyche (Stress, Kummer Sorgen usw.) Berge versetzen kann. In Zukunft habe ich mir vorgenommen, viel weniger auf mich zu achten (körperliche Symptome) und mein Leben zu genießen.

Lieben Gruß

Na siehst du Deli, es ist alles bestens!
Durch den Heli ging es mir genauso wie dir! Das ding, ist sie ich finde, noch so unerforscht, dass die Ärzte selber kaum glauben können was der da alles anrichtet.
Das mit dem Gewicht war bei mir genauso.
Muss mitte Februar hin wegen der nachkontrolle ob der helicobacter nun weg ist oder nicht.
Drückt uns mal die Däumchen, das er weg ist

Auch hier wollte ich noch mal danke sagen. Danke dafür, dass ihr immer einen guten Rat parat habt. Das beruhigt ungemein...


Ach Franse...ich verstehe deine angst um deinen papa...aber er hat eine eigene Geburtsurkunde und kann selber entscheiden. .das mit der Heiserkeit kenne ich auch von meiner schilddruese und es ist nichts schlimmes. .also beruhige dich und lass deinen papa entscheiden.

Hi Moritz,

danke für Deine Rückmeldung!

Lag gestern abend im Bett hab mich in den Schlaf geweint
Ich hab soooo Angst, dass es was Schlimmes ist...

Hab gestern nach meinem Post wieder mehrere Therapeuten angeschrieben;
ich brauche dringend einen Platz, aber die Wartelisten sind endlos

Hast Du das auch mit der Schilddrüse?
Das beruhigt mich ja schon ein bisschen...

Aber anstatt er das kontrollieren lässt.
Wo ist das Problem?!

Hab letztes Mal durch Zufall Tabletten in seinem Schrank gefunden, weil ich dort was rausholen musste (hab nicht heimlich gestöbert oder so!)
Das waren Schilddrüsentabletten... Die muss man doch regelmäßig nehmen, oder nicht? Die Verpackung war neu! Als ihn ihn drauf angesprochen habe meinte er; er braucht keine Tabletten, alles Geldmacherrei der Pharmaindustrie! Ist doch nicht normal, oder?

Hat es sich um thyroxin gehandelt? Also wenn es wirklich schilddruese tabletten sind sollte er sie unbedingt nehmen. Die schilddruese reguliert den ganzen Körper und kann bei Fehlfunktion viele Symptome mit sich bringen. Das Wuerde die heisserkeit und raeuspern erklären. Es gibt eine ueberfunktion und unterfunktion der schilddruese wo er nicht leichtsinnig mit umgehen sollte.

Ne, es war irgendwas mit JOD... JODID? Kann das sein?
Ich weiß auch gar nicht, was der da genau an der Schilddrüse hat...
Redet er nicht drüber - vor Jahren hieß es mal, da wären Knoten?!
Aber genaueres weiß ich leider nicht...
Sponsor-Mitgliedschaft

Und er räuspert sich halt immer -.-

Jetzt hat er immer Lutschpastillen dabei meint, es würde dadurch besser
Da kann er aber noch lange lutschen -

Aber Du wirst recht haben; er ist 65!
Habe nur Angst, dass es dann, wenn ER zum Arzt geht
evtl. schon zu spät sein könnte -.-

Dann ist das Theater groß: Hätte ich mal auf Dich gehört... Wäre ich mal...
Bla Bla bla...

Ach ja... und er sollte mal zu einem Szintigramm?! Heisst das so? War er natürlich auch nicht

Ja Szinitigraphie ist für die schilddruese und ja jodidtabletten auch möglich da Wuerde ich ihn nochmal darauf ansprechen. ..

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore