App im Playstore
Pfeil rechts

Hello. Ich leide unter starker Angst vor Krebs. Leider durch einen sehr schlimmen Verlust den ich als Kind mitbekam und seitdem habe ich extreme Probleme mit Hypochondrie. Da ich aber auch leider Gesundheitlich/Psychisch angeschlagen bin (Schilddrüse, ADHS, etc.) Was nun erst Mitte meiner 20er rausgefunden wurde weil immer gesagt wurde es sei nichts. Habe ich noch mehr Angst, denn ich habe seit Jahren immer nur noch schmerzen. Mal hier Mal dort aber so dass es mich nur belastet. Und dann weiß man nie wo es her kommt. Und es macht mich verrückt. Natürlich denke ich bei jedem Schmerz oder Druckgefühl dass es ein Tumor ist. In meiner Brust wurde auch ein fibroadenom gefunden und nur weil ich den Arzt gewechselt habe und er einen Ultraschall machte an beiden Seiten auf Nachfrage. Biopsie war zum Glück alles gut aber da dachte ich mir auch. hätte ich den Arzt nicht gewechselt und gefragt ob er beide nachsehen kann. wer weiß was dann gewesen wäre und es brauchte nur einen einfachen Ultraschall.

Als ich jünger war, war ich schon beruhigt mit einem Blutbild. Mittlerweile muss es Sono oder MRT sein, damit alles Safe ist für mich. Blutbild ist nur eine kleine Erleichterung da ich dann hörte, dass man sowas eh nicht im blut sieht ausser es ist zu spät.
Aber wie merkt man dann Krebs und wie nehmen die Ärzte diese Angst ernst und schauen wirklich nach damit ich weiß, dass nichts übersehen wurde? Bei meiner Freundin wurde es nämlich übersehen und so abgetan. Und sie war da auch nur 23/24.

Ich will so viel erleben. Eine eigene Familie, kinder, heiraten aber diese schmerzen, Symptome, Druckgefühl. lassen mich jeden Tag denken ich sterbe sicher vorher an sowas.

Aktuell habe ich eben schmerzen am Hals . Verweis auf Bild. Genau die Stelle etwas tiefer.
Vor allem beim tasten.
Ich denke sofort wieder ich habe auf jeden Fall was und wenn nicht da, dann wo anders.
Hab überall Muskel schmerzen rücken, Nacken, Schulter, alles tut weh. Schwummrig schwindelig, Kopf Druck. Brust Druck, alles. Räuspern ständig, trockener husten und sonst noch Sachen.
Nach dem essen bin ich manchmal aufgebläht. Rechts tut meine LWS unglaublich weh. Unter meiner Rippe links Druck und was was ich wegdrücken kann...wie soll ich da dann denken dass alles okay ist?

27.10.2024 13:55 • 29.10.2024 #1

3 Antworten ↓

@Danbee

Dein Körper zeigt dir ganz deutlich, wie sehr er unter der Last der Angst leidet. Deshalb reden wir hier von sogenannten psychosomatische Beschwerden.

Vor allem deine Schmerzsymptome sprechen da eine eindeutige Sprache. Das ist der Schmerz der Seele, welcher sich im Körper widerspiegelt und dir so zeigt, dass du eben dort ansetzen musst und weniger beim körperlichen.

Ist bei mir Übrigen nicht anders, bin ebenfalls Hypochonder und gerade dabei alleine und mit Therapie dagegen anzugehen.

Bekommst du Psychotherapie und bist du gut medikamentös mit der Schilddrüse und der ADHS eingestellt?

A

Schmerzen am Hals & Schwindel von Krebs?

x 3

@Lerchen
Nein leider gar nicht gut eingestellt. Es ist ein hin und her jeder sagte was anderes. Habe so Herzrasen bekommen vom medikinet und hab es jetzt nicht genommen einen Tag damit ging's mir besser. Hab aber in 1 Woche ca einen Termin bei einer Spezialistin. Wegen Schilddrüse frag ich meinen Hausarzt ja morgen..
Hab aber wieder 50 l thyroxin genommen wie vorher und meine kalten Hände und Füße sind wenigstens schon Mal besser. Sollte es wegen medikinet halbieren aber da sagten mir andere adhsler dass es Schwachsinn ist und bei denen sogar deshalb erhöht wurde!
Naja..
Paroxetin setze ich ja ab und vielleicht werde ich das erst Mal los bevor ich richtig medikinet nehme weil sonst weiß ich absolut nicht welche Symptome von welchen Tabletten kommen zb.

Ja also die schmerzen.. ich weiß ich hab ja immer welche aber dann gehe ich auf tiktok und sehe live Videos von jungen Leuten die Grad streamen und Krebs haben und dann denke ich das ist ein Zeichen, dass ich das habe und da noch mehr hinterher sein muss oder so..

Bzw woher weiß ich dass es nur meine Angst ist? Woher weiß ich was ernst ist und was nicht?
Und die Stelle an meinem Hals tut nun auch so weh..
Ich hab echt Angst dass er die Stelle beim Sono übersieht oder nicht nachschaut..

Hallo Danbee,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Angst vor Krebs - Erfahrungen

Habe ich Krebs?

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore