App im Playstore
Pfeil rechts
51

Hallo Kalla,

ersteinmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Also ich habe kein Brennen.
Meine Symptome sind Herzrasen, Schwindel (so ein komisches Benommenheitsgefühl), Druck auf der Brust.
Bist Du denn bei einen Psychologen?

Liebe Grüße
Catwoman

A

Angst vor Krankheiten

x 3

Hallo Catwoman,

ich nehme im Moment nur die Medizin die ich vom Psychiater bekomme.

Ich hatte vor Jahren mal eine Gesprächstherapie, die hat aber nicht geholfen.

Grüße,
Kalla

Hallo,

also mir tut die Gesprächstherapie ganz gut, mache nebenbei noch Autogenes Training und konfrontiere mich jeden Tag mit meiner Angst.
Vielleicht trotzdem nochmal eine Therapie in Angriff nehmen?

Liebe Grüße
Catwoman

Hallo Catwoman,

ich will erstmal versuchen ob ich mit den Medis rauskomme. Im Moment bin ich noch nicht bereit für eine neue Therapie.

Ich hoffe ja auch, dass sich meine Befunde beim nächsten Check bessern. Wenn nicht muss ich damit irgendwie klarkommen.

Grüße,
Kalla

Hallo Kalla,

zunächst erst einmal herzlich Willkommen. Auch ich bin noch ziemlich neu hier, was mir aber vom ersten Moment ein Trost war: dass es so viele Menschen mit ähnlichen Empfindungen und Ängsten gibt. Da fühlt man sich nicht mehr ganz so exotisch

Das mit dem Brennen kenne ich auch. Ist allerdings unterschiedlich...manchmal brennt es auf der Haut und manchmal innen im Körper. Dadurch, dass man sich das nicht erklären kann wird es immer schlimmer. Du bist also nicht allein mit Deinen Empfindungen.

Nun was zur Therapie. Ich habe meine Ängste auch schon über zwanzig Jahren. Mal waren sie vorrangig, mal konnte ich ein paar Jahre OHNE leben. In den letzten Jahren wurde mein Leben quasi von den Ängsten bestimmt, so dass mir nichts anderes übrig blieb, als mich damit auseinander zu setzen.

Ich kenne also fast alle Therapieformen.....und da bei mir erst spät die richtige Diagnose gestellt wurde (generalisierte Angststörung) wurde ich zunächst auf Depressionen hin behandelt, mußte also Gesprächstherapie, Gruppentherapie und analytische tiefenpsychologische Therapie über mich ergehen lassen. Ergebnis: NULL
Erst meine letzte Therapie bringt ansatzweise einen Erfolg. Ich habe eine Verhaltenstherapie gemacht. Dort forscht man nicht nach den Ursachen in der Kindheit etc. sondern man lernt anders zu denken. Ich schaff das noch nicht immer, aber ich habe mittlerweile auch für viele Symptome logische Erklärungen, weil man darüber auch ausreichend aufgeklärt wird.

Eine Sache habe ich allerdings auch bei der Verhaltenstherapie nicht mit berücksichtigt: Ich hätte mir einen Therapeuten suchen müssen, der sich auf diese Krankheit spezialisiert hat. Aber vielleicht bringe ich das ja irgendwann noch hin.

Könnte ja auch was für Dich sein, denn so wie es jetzt ist, machst Du dich innerlich kaputt, und dafür ist das Leben zu schaden.

LG
Lizzy

Hey Leute,das was vihr da schreibt das trifft auch auf mich zu hab auch jeden Tag was anderes,kann an nichts anderes denken und bin trauig warum kann ich das Leben nicht genissen so wie andere auch steiger mich auch immer rein.Bin froh das ich nicht alleine bin,das es auch noch andere gibt die das gleiche problem haben wie ich.Lg

wie du wirst jeden tag mit blut und krankheiten konfrontiert?
sind in deiner familie viele krank?
lg kerstin

Hallo ,
in meiner familie ist eigentlich meine mutter krank und zwar hat sie jeden tag etwas neues mit dem sie mich erschreckt. sie schickt mich in ihr schlafzimmer wo blutige bettwäsche ist, erzahlt von hämoroiden, knoten am hals, schulter - op, und daß eine frau immer damit rechnen müsse, öfters ins krankenhaus zu müssen. außerdem schildert sie mir darmspiegelungen in allen details und macht mich dadurch total verrückt. hat mich dazu gebracht schlimme angst vor ärzten, krankenhaus ,... zu haben. bin am durchdrehen. sie macht mich fertig. und ich bin abhängig von ihr weil ich nicht allein zuhause bleiben kann. wenn ich also eine freche antwort gebe, muss ich damit rechnen, daß sie beleidigt ist und keine rücksicht mehr auf mich nimmt. mein mann muss arbeiten und zwar schicht und das ist schwer für mich, daß ich so abhängig von mutter bin. ich bin noch nicht verrrückt aber sie bringt mich dazu. würde ihr so gern mal richtig die meinung sagen. in mir kocht es. und meine ehe leidet auch darunter. ausziehen ist auch nicht möglilch. sitze in einem käfig. wie komme ich raus. ?

lg
goodgirl

oh jeh....was hat deine mutter nur mit dir getan das ja erschreckend...
was ich nicht verstehe warum deine mutter dich ins schlafzimmer schickt und du da blutige bettwäsche findest? hä?
hört sich ja nach horror film an...wasn bei euch los?
also,du sagts du bist verheiratet,na dan bist doch nicht abhängig von ihr,ich denke ihr wohnt beide bei ihr?
dann schnell raus,sucht euch eine eigene wohnung,ich denke erst dann wird es dir besser gehen....

Hallo,

also mit der blutigen bettwäsche das ist wirklich abartig. ich denke sie will damit dramatisieren. sie braucht aufmerksamkeit. sie merkt nur nicht, daßsie mich damit nur vergrault. es macht mir tierische angst, wenn sie solche dinger bringt.
das mit dem ausziehen stimmt schon. ich weiß, daß wir eigentlich schnellstens ausziehen müssten, nur, ich kann eben nicht alleine sein und mein mann geht arbeiten. wie soll ich denn meinen alltag bewältigen ? die anwesenheit meiner mutter ist teuer erkauft, das kannst du mir glauben. es ist eigentlich nicht zu verstehen, daß ich auf sie angewiesen bin, gefühlsmäßig. Sie tut mir nicht gut und ich hasse mich dafür, daß ich ihr gegenüber nicht ehrlich bin. ich müßte es ihr sagen und abhauen. wenn die angst vor dem alleinsein nicht wäre. wie soll ich da nur raus kommen ?

Lg
goodgirl

ersten bist du nicht alleine! sag sowas nicht ständig! du bist verheiratet hast einen mann!!
zum anderen denk ich das deine mutter dich bewusst von ihr abhängig gemacht hat...die kann keiner helfen,nur du selber kannst dich da raus hollen...
sag mal,wie sieht dein mann die ganze sache?

ach und noch was : du sagst dein mann geht arbeiten.
hast du kleine kinder zu betreuen ? wenn nicht,was spricht dagegen auch arbeiten zu gehen? und wenns erst mal halbtags ist...?

also, mein mann sieht das genauso wie du. meine mutter hat mich bewußt von sich abhängig gemacht. so eine sch... sie hat mich in ihrem netz gefangen und ich strample und strample. manchmal sehe ich das ende des tunnels und denke, gleich hast du es geschafft und dann wieder befinde ich mich mittendrin in der sch... meine therapeutin ist schon seit 6 wochen ausgefallen und fühle ich mich besonders hilflos.
das mit dem arbeiten hab ich schon des öfteren in der vergangenheit versucht und bin ein paar mal schlimm auf die schnauze gefallen. jetzt arbeite ich zuhause als hausfrau und gebe nachhilfe und das gefällt mir, weil ich darin fit und kompetent bin. Auch mal was positives !
danke übrigens, daß du dir die zeit nimmst und so schnell auf meine mails antwortest.
du weißt jetzt schon einiges über mich. Aber ich weiß noch garnichts von dir ! Hast du lust, mir etwas von dir und deinen problemen zu erzählen ?

LG
goodgirl

hallo goodgirl, sorry erst mal das ich jetzt erst antworte,aber das wetter war traumhaft wir haben noch gegrillt und sind eben erst rein,dann die kids noch fertig gemacht fürs bett ...
über mich kannst du auch eine menge lesen,habe einige beiträge geschrieben...
ich habe auch angst und panik seit meinem 14 lebensjahr aber die meiste angst hab ich vor krankheiten...
zu dir kann und muss ich immer nur sagen und versuch es mit nachdruck zu betonen :
bitte versuch so schnell wie es geht dich von deiner mutter zu lösen...
halt an deiner ehe fest und leb dein leben,nicht das deiner mutter....

lieben gruss kerstin

hallo kerstin,

danke für deinen rat. nur ist das nicht so einfach zu verwirklichen. ich versuch, mich innerlich von ihr zu distanzieren, was mir eigentlich ganz gut gelingt, wenn sie nicht immer wieder solche härtner wie den mit dem blut bringt.
mit der angst vorm alleinsein hat es folgendes auf sich: ich kann in unserer wohnung alleine sein, in unserem haus , wenn ich weiß , das die nachbarin da ist. da hab ich schon fortschritte gemacht. ich brauch also nicht unbedingt meine mutter im haus. das hört sich idiotisch und egoistisch an aber so sind halt meine gefühle.

Lg
goodgirl

wünsch dir nen schönen sonntag
Sponsor-Mitgliedschaft

guck,wenn du deine mutter nicht brauchst dann zieh aus! sucht euch doch bewusst eine wohnung in einem mehrfamilien haus ,da sind gewiss die eine oder andere tags über zuhause...

hallo kerstin,
das mit dem wohnen in einem mehrfamilienhaus ist eine gute idee. hatte mit meiner therapeutin auch schon mal darüber gesprochen und das ganze visualisiert. eine straße aufgemalt, das haus , die wohnung, die einrichtung. ich konnte es mir richtig vorstellen. dann war meine mutter wieder eine zeitlang normal und dann hab ich von dem plan abstand genommen.
hatte gedacht es ginge auch so, aber heute hab ich wieder gemerkt, daß sie und auch mein vater mich wie ein putzlappen, wie ein lästiges anhängsel behandeln und meine tochter, die frech ist wie rotz, die respektieren sie. da könnt ich an die decke gehen. eine himmelschreiende ungerechtigkeit. sie kennen mich und nutzen mich aus, weil sie wissen, sie können es mit mir machen.
muß wieder mit meiner visualisierungsübung anfangen. irgendwie muß es ja weiter gehen.

Lg
goodgirl

wäre schön, wenn du auch mal von dir schreiben würdest. komme mir sonst vor wie eine ego.

du brauchst dir nicht wie ein ego vorkommen.du nhast diesen thread eröffnet und da gehts an erster stelle um dich...
wie du hast sogar eine tochter? na dann aber noch maliger zündung in die hand und weg da...

du schreibst,dann war deine mutter wieder normal und du bist geblieben...
viele mütter sind normal,aber darum bleibt man doch nicht,jeder muss doch mal euf eigenen beinen stehen...
du hast nicht nur einen ehemann du hast auch eine tochter,das ist deine familie....seit ihr finanziel abhängig von deiner mutter?

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore