App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo
Ich hab heute wieder mal durch Zufall, als ich meine Nachrichten durchstöbert. Habe eine Anzeige gesehen, dass der Eishockeyspieler Tobias Eder leider Gottes an seiner Krebserkrankung verstorben ist. So komisch, wie ich drauf bin, versuche ich dann zwingend bei Google herauszufinden, an welchem Tumor er verstorben ist leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen was natürlich auch total bekloppt von mir ist sowas wissen zu wollen, weil meine Psyche anscheinend so dermaßen gestört ist, dass ich überhaupt nicht mehr klar, jedenfalls fühle ich mich einfach nur noch ängstlich. Den Fakt ist er hatte keine Symptome gehabt. Ihm ging es gut und dieser Tumor wurde bei einer reinsportlichen Routineuntersuchung gefunden was mir einfach nur tierisch Angst macht. Das bedeutet also, ich geh jeden Tag zur Arbeit denke mir geht es gut und plötzlich habe ich irgendwo eventuell was sitzen. Ich habe vor circa zwei Wochen einen richtig richtig schlimmen Albtraum gehabt, wo ich genau diese Diagnose erhalten habe. Ich habe schon öfters von so welchen schlimm Träumen Panikattacken gekriegt und war jedes Mal darüber sehr froh, dass ich am Leben bin und das ist nur ein Traum war aber diese Träume sind so dermaßen intensiv, dass ich total verkrampfe. Dementsprechend kann ich mir vorstellen, wie es jemanden geht, der so eine Diagnose auch bekommt, weil ich jedes Mal im Traum genau dieses spüre ich weiß nicht bin ich alleine mit solchen Gedanken.

Ich habe so dermaßen Angst alleine schon mal wieder mit meinen 36 Jahren zum Frauenarzt zu gehen, denn ich bin mal wieder dran mit der Routineuntersuchung Brust und natürlich Vaginalbereich einfach wieder mal eine Vorsorgeuntersuchung. Habe auch am 10. Februar tatsächlich einen Termin… ihr wisst gar nicht wie schlimm sowas für mich ist. Dann habe ich totale Nackenschmerzen seit Wochen, die einfach nicht verschwinden. Es strahlt wirklich auf der Wirbelsäule aus genau in der Mitte des Nacken. Dann denkt man natürlich auch schon wieder, dass man da irgendetwas sitzen hat. Oh mein Gott, ich rede hier viel zu viel. Ich warte erst mal ab, ob ich vielleicht jemanden finde der Lust hat mir zu antworten. Vielen Dank

Gestern 16:27 • 30.01.2025 x 1 #1

11 Antworten ↓

Hallo.. ich bin genauso..
Auf der einen Seite Angst vor Krankheiten, auf der anderen Seite Angst vor Diagnosen. aber ich hab eine methode für mich gefunden. NICHT GOOGLEN!
Und was ich dir noch als tipp geben kann. Die Körpertemperatur sagt sehr viel aus. Ich messe einfach zwischendurch und sehe das mein Körper mit nix kämpft. Also, alles (oder vieles )ist gut.

A

Keine Symptome bei Tumor in der Speiseröhre?

x 3

Zitat von speachless90:
Das bedeutet also, ich geh jeden Tag zur Arbeit denke mir geht es gut und plötzlich habe ich irgendwo eventuell was sitzen.

Es kann auch sein, du gehst zur Arbeit und dir fällt eine Flugzeugtoilette auf den Kopf.

Was hilft es, sich in öußerst unwahrscheinliche und in deinem genannten Beispiel auch nicht beeinflussbare Dinge hineinzusteigern?
Über vieles hat man keine Kontrolle.

Aber eins ist klar: Mit dem riesigen Aufwand, auf gar keinen Fall z.B. Krebs zu bekommen - was ja gar nicht möglich ist, es zu 100% verhindern - verlängerst du nicht nur nicht dein Leben, du nimmst dir auch wichtige Leichtigkeit, Freude und Vertrauen und verkürzt es schlimmstenfalls noch durch den unnötigen Stress.

Hallo speachless,

mit Ängsten scheinst Du Dich auszukennen. Seit 4 Jahren schreibst Du davon in diesem Forum.
Konntest Du in dieser Zeit bereits einmal eine Verbesserung über längere Zeit erreichen?

Zitat von speachless90:
Das bedeutet also, ich geh jeden Tag zur Arbeit denke mir geht es gut und plötzlich habe ich irgendwo eventuell was sitzen.

Ja, genau so geht es uns allen. Wir glauben und hoffen jeden Tag, dass wir gesund sind und es
auch hoffentlich bleiben werden. Was sollen wir sonst machen?

Zitat von speachless90:
Ich habe vor circa zwei Wochen einen richtig richtig schlimmen Albtraum gehabt, wo ich genau diese Diagnose erhalten habe.

An Alpträumen kannst Du manchmal erkennen, womit Du Dich Tag und Nacht beschäftigst.

Zitat von speachless90:
Dementsprechend kann ich mir vorstellen, wie es jemanden geht, der so eine Diagnose auch bekommt, weil ich jedes Mal im Traum genau dieses spüre

Ich befürchte, Du kannst Dir das vermutlich nicht so genau vorstellen. Wenn Du Dir vorstellen möchtest,
wie es einem anderen Menschen geht, wenn er ein plotzliches größeres Problem bekommt, dann
solltest Du dafür Dein sachliches, bewusstes Denken aktivieren.

In Deinem Beitrag hier schreibst Du allerdings weniger sachlich. Du schreibst aus Deiner
Gefühlswelt heraus. Gefühle können sich aber nicht vorstellen, wie ein anderer Mensch
voraussichtlich auf etwas Bestimmtes reagieren wird.
Gefühle glauben immer, dass ein anderer Mensch bestimmt genauso reagiert wie man selbst
darauf reagieren würde.

Viele Grüße
Bernhard

@bihdiva oh ok also mir ist einfach sehr kalt und in der Nacht schwitzte ich

@speachless90 wann warst denn das letzte Mal beim Arzt, z.b. Blutwerte testen?

@speachless90 Mir geht es zu 100% wie dir. Ich war jetzt 1,5 Jahre nicht beim Frauenarzt und richtig Angst vor einer schlimmen Diagnose. Auch habe ich generell große Angst an Krebs zu sterben oder eine andere schlimme Krankheit zu bekommen. Aktuell wieder sehr auf das Herz fixiert mit Herzstolpern und Herzrasen. Und ich habe auch seit Wochen diese Nackenschmerzen. Denke das diese von der ganzen Anspannung kommt und durch die ganzen Ängste. Das ganze geht jetzt über 4 Jahre so extrem. Mal besser, mal schlimmer.

@Kati88 hallo liebe Kati bist du auch mein alter ? Tut natürlich nichts zu Sache egal
Wie alt , aber wäre
Irgendwie
Schön jemanden zu haben
Der auch Baujahr 88 ist
Also
Das mit den verstärkten herzstolpern hab ich ganz arg seit meiner letzten Corona Erkrankung, mal geht’s besser und ich spüre es kaum
Und jetzt seit einigen Woche wieder arg
Aber das ist gar nicht soooo doll mein Problem
Sondern einfach dieses
Ja du hast ein Tumor / Krebs und merkst es nicht mal !
So wie bei vielen Menschen die diese Diagnosen komischerweise oft nur bei einer Routine Untersuchung bekommen . Ich hab da so ne Angst vor ich weiß das es krank ist sich darüber bin Stop Gedanken zu machen
Aber ich kann es nicht abstellen

@speachless90 guten Morgen:)
Ja, ich bin auch 88 geboren. Aber diese Gedanken habe ich auch. Immer wenn ich gerade mal glücklich bin kommen diese Gedanken noch mehr. So Gedanken wie, ja jetzt bist du glücklich aber was ist wenn du Krebs hast und es nicht merkst. Dann auch so Gedanken wie überlebe ich dieses Jahr oder sterbe ich an Krebs. Diese ständigen Gedanken darüber sind einfach schrecklich, machen alles so schwer. Wenn dann zusätzlich noch Erzählungen von Bekannten dazu kommen, die berichten das jemand Krebs hatte und das alles schnell ging triggert das noch mehr.

Zitat von Kati88:
Aber diese Gedanken habe ich auch

Ich weiß nicht ob es hilft, wenn Ich euch sage, dass jeder Mensch solche Gedanken hat.
Der Unterschied ist nur, dass sie sie kaum bemerken oder ihnen keine Bedeutung beimessen.

In diesem Wissen liegt die Chance auf Heilung bei euch. Auch ihr könnt es schaffen, diese Gedanken immer weniger ernst zu nehmen und euch statt dessen auf hilfreiche/schöne Gedanken zu fokussieren.

Die Akzeptanz und Commitment Therapie bietet hier mit zahlreichen Gedanken-Tools Hilfe.
Es gibt gute Bücher dazu, mit denen man lernen kann, seine Gedanken zu steuern bzw mit ihnen gesünder umzugehen.

Ist Arbeit, keine Frage, aber der einzige gesunde Weg da raus.

Ich habe gestern Abend Chips gegessen und dann Sodbrennen gekriegt. Und schon hat mich die Angst im Griff.

Ich habe eigentlich 1-2 Mal im Monat Sodbrennen, es ist jedoch nicht heftig und kommt immer nach bestimmten Lebensmitteln. Früher hatte ich es öfters, bis ich dann auf Vollkornprodukte umgestellt habe.

Sind 1-2 Mal im Monat noch vertretbar?

Zitat von Pauline333:
Auch ihr könnt es schaffen, diese Gedanken immer weniger ernst zu nehmen

Vielleicht war es etwas anders gemeint, als die Worte es aussagen.

Ich empfehle jedem Menschen seine Gedanken und seine Gefühle immer ernst zu nehmen.
Gedanken und Gefühle, die man nicht ernst nimmt, fangen schnell an zu ärgern.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore