App im Playstore
Pfeil rechts
32

Das bescheuerte an der Sache ist jeder hat vor irgendwas Angst und nur wir können lernen das zu steuern ..

Bei mir ist einfach das Problem das ich Angst vor der Angst und vor dessen Angst , Angst habe ...

im Moment habe ich Angst aus diesem Teufelskreis nicht mehr rauszukommen ....

denn wer will bitte schön jeden Tag leiden ?

Ich versuche wirklich zu lernen umzudenken manchmal für kurze Zeit gelingt es mir...

dann wie als wartet dieser Teufel im Kopf nur drauf das ich mich mal besser fühle gibt der mir noch ne schlimmere Episode oben drauf und wir wissen ja , je öfter man episode ´n hat desto schwerer wird das ganze leider

lg

Zitat von Hopeless5381:
Das bescheuerte an der Sache ist jeder hat vor irgendwas Angst und nur wir können lernen das zu steuern ..

Was bitte daran ist bescheuert, dass jeder Mensch vor irgendetwas Angst hat.
Wie lang würde ein Mensch leben, wenn er keine Angst hatte?

10 bis 15 Jahre? Vermutlich noch nicht mal. So wichtig ist also unsere Angst.

A

Keine Symptome bei Tumor in der Speiseröhre?

x 3

@Hotin

naja ich meinte das bescheuert eher darauf bezogen das nur wir es steuern können nur mach das mal wenn du tief im loch festsitzt...

@Hotin eine gewisse Angst ist normal und gesund. Wie du sagst- sonst wären nur lauter Draufgänger unterwegs die morgen tot wären.

Die krankhafte - das ist es was lästig ist … die gilt es „los zu werden“

Zitat von Hopeless5381:
Ich versuche wirklich zu lernen umzudenken manchmal für kurze Zeit gelingt es mir...

Was genau machst Du denn, wenn Du versuchst umzulernen?

Zitat von Hopeless5381:
Bei mir ist einfach das Problem das ich Angst vor der Angst und vor dessen Angst , Angst habe ...

im Moment habe ich Angst aus diesem Teufelskreis nicht mehr rauszukommen ....

Du baust Dir also ständig im Unterbewusstsein einen Kreisverkehr auf.
Du denkst dann immer
nur dasselbe? Kannst Du das erkennen?
Aus einem geschlossenen Kreis kommt man nur dann heraus, wenn man eine Ausfahrt benutzt.
Benutzt Du die Ausfahrt, beginnst Du sofort etwas Neues zu denken. Das beruhigt und entspannt.
Es entfernt Dich für kurze Zeit ein wenig von Deinen Gefühlen.
Es fühlt sich dann so an, als könntest Du klarer denken.

Zitat von Hopeless5381:
dann wie als wartet dieser Teufel im Kopf nur drauf das ich mich mal besser fühle gibt der mir noch ne schlimmere Episode oben drauf und wir wissen ja , je öfter man episode ´n hat desto schwerer wird das ganze leider

Das ist kein Teufel im Kopf. Sobald Du wieder Ruhe hast, machst Du es Dir einfach.
Mit Deinen Gedanken ziehst Du Dich wieder zurück in einen Deiner Gedanken-Kreisverkehre.
Das, was Du dann machst, ist. Du lässt Deine Gedanken wieder unterbewusst das denken,
was Du Dir selbst früher mal antrainiert hast.

Wenn Du aber damit nicht zufrieden bist, dann baue Dir neue Gedanken-Kreisverkehre.
Das ist aber leider anfangs etwas mühsam und benötigt viel Zeit zum nachdenken.
Und wichtig ist !
Wenn Du neue Gedanken-Kreisverkehre bauen willst, dann solltest Du schon bei der Planung
das Ganze so aufbauen, dass in dem neuen Kreisverkehr Deine Gedanken stundenlag im
Kreis laufen können, ohne dabei Angst zu bekommen.

So kannst Du Dich immer sehr leicht entspannen, wenn Du gerade mal Zeit hast und Dich
entspannen möchtest.

Zitat von Hopeless5381:
nur mach das mal wenn du tief im loch festsitzt...

Du sitzt doch gar nicht tief im Loch. Du schreibst hier doch völlig vernünftig !

Du wolltest ja beginnen umzulernen. War das ernst gemeint? Hast Du schon mit dem
Umlernen angefangen?

Zitat von Junika2906:
Die krankhafte - das ist es was lästig ist

Was daran ist denn krank? Aus Deinen Texte kann ich nicht herauslesen, dass Du krank bist.
Ich finde, Du schreibst ziemlich gesund.

Ich muss jetzt mal weg, einige Sachen besorgen.
Wenn ihr euch etwas Neues ausdenken möchtet, dann schaut bitte mal auf
meine Internetseite.
http://www.weniger-angst.de
Bestimmt ist zumindest auf der ersten Seite was an Informationen dabei, was ihr bis heute
immer anders gesehen habt.

Zitat von Hotin:
Was daran ist denn krank? Aus Deinen Texte kann ich nicht herauslesen, dass Du krank bist.
Ich finde, Du schreibst ziemlich gesund

Danke das du mich so einschätzt und ja ich bin sehr weit- aber in meinen Augen ist es krank nicht große Spazier Gänge zu machen - weil die Angst vor der Angst da noch da ist. Ebenso in Urlaub fahren - auch so eine Baustelle.

Und was soll ich denn schreiben? Wie viele andere hier im kreis reden? Das bringt nichts- das muss ich ganz alleine managen

Ich habe keine Panikattacken mehr- ich bin nicht mehr depressiv. Ich tue genug wieder ohne Bammel- aber aus meinen Augen gesehen noch nicht genug um mich selbst als gesund zu bezeichnen.

@Kati88 eins zu eins ich will das immer gar nicht hören und dann kommen trotzdem Kolleginnen zu einem die dann eine mitteilen müssen, dass jemanden Tumor im Kopf hatte und dann mit Mitte 20 verstorben ist oder auch mit Mitte 30 ist jetzt auch sch.gal das Alter du weißt ja was ich meine und dann hörst du auch noch von deinen Geschwistern? Hey kommen der Nachbar ist gestorben ganz plötzlich. Ich hatte das und das, obwohl es ihm gut ging. Das verstehe ich halt immer nicht immer dieses. Es geht einem gut und dann hat man trotzdem eine todbringende Krankheit. Das ist aber sehr sehr schlimm. Führ mich zu verstehen aber es tut mir echt gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die solche Gedanken täglich mit sich herumschleppt

Wenn dir jemand mit solcher Information kommt würde ich ihm einfach sagen du stop bitte- möcht ich nicht wissen. Das hat nix mit empfindlich zu tun- aber wieso muss man über negatives reden… vor allem dann wenn man weiß das es triggert

Zitat von Hotin:
Ich finde, Du schreibst ziemlich gesund.

Genau das ist das tückische an psychischen Krankheiten: Sie fallen oftmals gar nicht auf, auch weil die Leute denken sie müssen sich stark verkaufen, denn wenn sie sagen wie es ihnen wirklich geht wirds als Jammerei und Schwäche abgetan. Ich denke da an Heath Ledger oder Robin Williams, beides Menschen die es sich nicht anmerken ließen wie schlimm es um sie stand und die am Ende den Freitod gewählt haben. Mit solchen Aussagen wäre ich also mal ganz vorsichtig...

@Korval mir geht’s gut meine „Baustellen“ sind definitiv nicht so schlimm wie die der anderen denen ich gut zu rede.

Aber ja ich weiß was du meinst. Ich seh es doch an meinen Eltern - man solle bisschen in Wald gehen und mal nach der Schilddrüse schauen lassen- der Heilpraktiker macht das schon

@Junika2906 Seine Antwort bezog sich auf dich, ich hab das aber eher allgemein gemeint. Dieses Dir gehts doch gut, was hast du denn? oder Ich weiß gar nicht wieso es dir schlecht geht, du hast doch alles was du brauchst!... Das ist halt so oft zu hören von Leuten die- das will ich ihm jetzt nicht unterstellen, aber das ist meine Beobachtung bei anderen- wenig Empathie in sich haben und die aufgrund einer gewissen Abgestumpftheit nicht nachvollziehen können was bei einem los ist. Es stimmt, gerade Angst, aber auch andere psychische Erkrankungen sind nicht logisch und von außen betrachtet mag das eine oder andere Problem Null und Nichtig sein, aber das abzusprechen finde ich doch sehr vermessen.

Zitat von Hotin:
Ich muss jetzt mal weg, einige Sachen besorgen. Wenn ihr euch etwas Neues ausdenken möchtet, dann schaut bitte mal auf meine Internetseite. Bestimmt ist zumindest auf der ersten Seite was an Informationen dabei, was ihr bis heute immer anders gesehen habt.

Deine Internetseite ist der Wahnsinn ich finde mich und auch meinen Partner oder mein Umfeld darin wieder .

Wie bekomme ich die Kraft das alles so hinzubekommen?

Ich hab das Gefühl meine Angst meine Depression erdrückt mich.

sowas geht doch nur wenn man ein wenig besser in der Spur ist oder?
Ich bin mitten in einem langsamen Entzug muss das Escitalopram einschleichen und ich habe Suchtdruck wenn ich alleine bin weil meine Angst mich auffrisst und obwohl mein Gehirn weiss es passiert nix , es ist nie was wirklich schlimmes passiert , triggert es nur meine negativen Erfahrungen und denkt nicht an das das , das doch gar nie was schlimmes passiert ist .

ich versteh das nicht warum das so ist
ich finde das unfair von der natur so gegeben das man alles schlecht erlebte sofort füür immer abspeichert aber gute sachen werden überschrieben und können nur mit sehr viel mühe wiederhergestellt werden ...

so seh ich das ....

@speachless90 ohhh nein der ist wohl an Speiseröhrekrebs verstorben
Und die Symptome hab ich auch immer wieder War vor zwei Jahren bei einer Magenspiegelung und hab meine nächste im April.
Er war auch noch so jung für diese Krankheit

Zitat von Korval:
Genau das ist das tückische an psychischen Krankheiten

An psychischen Krankheiten ist nur manchmal etwas tückisch.
Zitat von Korval:
Mit solchen Aussagen wäre ich also mal ganz vorsichtig...

Du hast Recht. Wenn Du Dich nicht einigermaßen auskennst, kannst Du Dich bei den logischen
Zusammenhängen schnell etwas festdenken.
Zitat von Korval:
aber das abzusprechen finde ich doch sehr vermessen.

Woher willst Du wissen,ob das vermessen ist, was ich sage?

Zitat von Hotin:
Woher willst Du wissen,ob das vermessen ist, was ich sage?

Weil das meine Empfindung ist dabei. Mag ja vielleicht anders sein, keine Ahnung. Aber anhand des Schreibstils zu beurteilen wer krank ist und wer nicht... Wirklich kompetent wirkt das halt nicht auf mich, tut mir leid. ^^
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Hopeless5381:
Deine Internetseite ist der Wahnsinn ich finde mich und auch meinen Partner oder mein Umfeld darin wieder .

Schön, wenn Du mit dem, was ich dort geschrieben habe etwas anfangen kannst.

Zitat von Hopeless5381:
Wie bekomme ich die Kraft das alles so hinzubekommen?

Kraft benötigst Du dafür eigentlich nicht. Die Technik solltest Du versuchen zu verstehen.
Wie funktioniert unser Denken. Was kannst Du beeinflussen und was eher nicht.

Zitat von Hopeless5381:
sowas geht doch nur wenn man ein wenig besser in der Spur ist oder?

Ich denke, es benötigt weniger in der Spur sein, als Du vermutest. Wir sind doch alle nicht 100 %ig in
der Spur. Jeder Mensch hat seine Problemchen. Ich auch.

Zitat von Hopeless5381:
Ich bin mitten in einem langsamen Entzug muss das Escitalopram einschleichen und ich habe Suchtdruck

Magst Du erzählen, von was Du wegkommen möchtest? Bei einem Entzug hast Du bestimmt
ständigen Kontakt zu Ärzten und anderen Fachleuten.

Zitat von Hopeless5381:
ich versteh das nicht warum das so ist

Zitat von Hopeless5381:
obwohl mein Gehirn weiss es passiert nix ,

Das ist nur zum Teil richtig. Hier fehlt es Dir an Wissen und Technik.
Dein Gehirn ist hin- und hergerissen.
Dein extrem langsames, bewusstes Denken weiß, es passiert nichts.
Dein unterbewusstes Denken (mit Deinen Gefühlen), das hat aber bei Dir schlechte Erfahrungen
und Ängste gepeichert.
Wenn wir auf etwas reagieren fragen wir wie automatisch zuerst unser unterbewusstes Denken.
Weil das funktioniert mit Lichtgeschwindigkeit. Es denkt nämlich nicht richtig. Es reagiert nur.
Das bewusste Denken ist jedoch leider 10 000 mal langsamer. Das führt dazu, das das
bewusste Denken hinterher oft sagt.
Wenn ich mir das richtig überlege, hätte ich es anders, ruhiger und klüger entscheiden sollen.

Beim nächsten mal passiert fast immer wieder der gleiche Ablauf.
Es sei denn, Du lernst Deinem unterbewussten Denken, dass es in Zukunft bei einer
bestimmten Gefahr völlig anders, also besser
reagieren soll.
Jetzt kommt wieder das Lernen ins Spiel.

Trainiere Dein Unterbewusstes Denken darauf, mit seine Entscheidung möglichst immer
erst abzuwarten, ob das langsame bewusste Denken eine mögliche Gefahr erkennen kann.

Stimmen beide Bereiche in ihrer Meinung überein, dann darfst Du ängstlich reagieren.
Du hast dadurch die Reaktionszeit so stark verlangsamt, dass es kaum Situationen
geben wird, wo Dein Gedankenkarussell anfängt zu laufen. Und eine Panikattacke wird dann
auch kaum noch starten. Du hattest ja genügend Überlegungszeit.

Zitat von Hopeless5381:
ich finde das unfair von der natur so gegeben das man alles schlecht erlebte sofort füür immer abspeichert aber gute sachen werden überschrieben und können nur mit sehr viel mühe wiederhergestellt werden ...

Es geht nicht um Fairness. Schau Dir mal die Tierwelt an. Eine Sekunde mal nicht aufgepasst
und jemand hat Dich gefressen. So war es früher. Dieses Risiko gibt es für uns Menschen
heute aber kaum noch.
Unser Unterbewusstes Denken ist immer noch hauptsächlich auf irgendwie überleben
programmiert.

Deshalb denke heute viel, viel langsamer.

Übrigens wird im Unterbewusstsein nichts überschrieben oder gestrichen.
Alles bleibt erhalten, von Geburt bis zum Tod.

@Junika2906 da hast du recht aber da Trau ich mich beispielsweise bei meiner Kollegin ( die mir sowas einfach erzählt aus m
Nichts heraus mit voller Elan ) halt stopp zu sagen

@speachless90 wieso?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore