Seit einigen Jahren (müssen so an die 15 Jahre sein) leide ich unter Hypochondrie. Mal ist sie verstärkt da, dann glaube ich z.B. einen Gehirntumor, Darmkrebs, Multiple Sklerose, Hautkrebs, Thrombose oder einen Herzinfarkt zu haben), mal ist sie ganz weg und ich denke monatelang gar nicht daran!
Vor einigen Monaten fing es bei mir nun mit einem Augenlidzucken an, welches einfach nicht weggehen wollte und immer schlimmer wurde. Ich habe auf eigene Faust Magnesium und Vit. B gekauft und eingenommen, aber die Beschwerden wurden schlimmer. Bin dann zum Hausarzt, welcher mir erstmal weiterhin Magnesium und die Überprüfung meiner Sehstärke verordnete sowie ein Blutbild machte (welches OK war). Ich habe mir eine neue teure Brille gekauft, obwohl ich eigentlich nur eine leichte Sehschwäche habe, an der sich nicht groß etwas geändert hat.
Das Zucken wurde schlimmer und hat sich auch auf andere Körperregionen ausgeweitet (es ist KEIN Dauerzucken - obwohl die Augenlider sehr, sehr häufig zucken), sondern eher nur sporadisch, mal hier und mal da.
Leider habe ich dann irgendwann Muskelzucken gegoogelt und die Krankheit ALS gefunden. Seitdem dreht sich mein gesamtes Leben nur noch um ALS Symptome, mögliche baldige Symptome und dergleichen.
Mittlerweile war ich bei einer Neurologin, die mich körperlich untersuchte, ein EEG machte und mir ein MRT verordnete -- alles ohne Befund.
In meinen Gedanken kann ich das jedoch nicht akzeptieren und bin fast schon felsenfest der Meinung, ALS zu haben. Es ist so ziemlich die schlimmste Krankheit, die ich jemals ergoogelt habe und ich verfluche es wirklich, so viel darüber gelesen zu haben.
Ich beobachte meinen Körper nur noch ... jede Regung wird wahrgenommen und eingestuft. Es ist wirklich zermürbend. Komischerweise sind andere Ängste (Angst vor Krebs, MS) fast schon nicht mehr existent, weil alles besser wäre als ALS (das ist natürlich Quatsch, aber in meinem Gedankenkarussell ist ALS die Endstation).
Das Leben macht so überhaupt keinen Spaß mehr. Ich bin definitiv NICHT suizidgefährdet o.Ä., bewältige relativ normal meinen Alltag und schaffe es, mir die Ängste nicht von jedem anmerken zu lassen, jedoch haben sie mich vor allem abends und nachts im Griff.
Wie kann ich diese sch... ALS Angst nur loswerden? Und was, wenn ich die Krankheit doch habe?
Ich habe am Montag noch einen Termin bei einem anderen Neurologen (Zweitmeinung) und hoffe, dass mir das irgendwie hilft.
LG
die Angsthäsin
06.03.2012 15:55 • • 07.05.2020 x 1 #1