App im Playstore
Pfeil rechts

hallo zusammen
ich bin neu hier und weiss einfach nicht mehr weiter.
ich wende mich an euch, weil ich riesige angst in der schwangerschaft habe. angst vor krankheiten, die meinem baby schaden koennten, oder das ich etwas machen koennte, was mein baby krank machen koennte.
es ist zum wahnsinnig werden. ich kann gar nicht entspannen. bin mittlerweile in der 31ssw, es ist meine erste schwangerschaft, aber was ich alles schon erlebt habe....
die palette reicht von vitamintabletten, zu wenig folsaeure, baby zu klein, diversen infektionskrankheiten, schwangerschaftsdiabetes, kopfform zu eckig ................. die liste ist ewig!
ich google dann stunden, tagelang, hab experten kontaktiert, bis ich m ich mal in einem pukt beruhige und dann kommt das naechste problem bzw die naechste angst. antworten von experten/aerzten/ professoren werden auf jedes einzelne wort untersucht...
jedes kleinste unwohlsein in der schwangerschaft (zb 37.1 temperatur, kopfscmerzen, unueblicher stuhlgang) wird einer krankheit zugeschrieben.

es ist ganz schlimm, zu beginn war es die angst gar nicht schwanger werden zu koennen, danach ging es in angst vor einer fehlgeburt ueber, ueber angst vor gendefekten,infektionen, ob das baby sieht, hoert, angst fruchtwasser zu verlieren, ob es genug waechst, etc... eine angst loest die andere ab.

war auch schon zig mal beim arzt, habe dein diagnostik ultraschalls gehabt etc.
Gemaess den aerzten alles normal. und dennoch bleibt die ungewissheit, die angst. was wen die aerzte diese erkaeltung nicht richtig gedeutet haben? was wenn ich mich dort mit listerien infiziert habe? was wenn der arzt mir ein mediament gegeben hat, das ich nicht einnehmen duerfte in der schwangerschaft? und so weiter....

ich muss sagen, dass ich den aerzten auch nicht wirklich vertrauen kann. ich denke, die taeuschen sich eh und machen fehler.

ich weiss dass ich ein problem habe. das ist mir wenigstens bewusst. aber ich kann diese angst nicht stoppen. WIE?

ich muss sagen, dass ich auch ein grosses vertrauensproblem habe. ich habe kein vertrauen in mich selber. ich habe immer das gefuehl (zb in pruefungssituationen, an der uni, autopruefung, job etc. dass ich das nicht schaffe, weil ich nicht gut genug bin, nicht clever. ich lasse mich dann auch sehr schnell einschuechtern und werde verlegen. und dass obwohl ich dann in den prüfungen sehr gut abschneide, kann ich es im nachhinein gar nicht glauben. beim uniabschluss war ich ueberzeugt, dass die einen fehler gemacht haben muessen...

ich bin seit einem jahr auch in psychotherapie. aber ehrlich gesagt, habe ich nicht das gefuehl, dass mir diese hilft. seit einem jahr stochern wir daran herum dass ich kein selbstvertrauen habe. ja, das weiss ich, aber wie kann ich es aufbauen??


und was im moment noch viel wichtiger ist: wie kann ich diese aengste abschalten?? es macht mich und meinen mann total verueckt.

bitte hilft mir ich weiss nicht mehr weiter.
Eure Chuu

ich muss auch noch anfuegen, dass ich frueher sehr grosse angst vorm fliegen hatte, diese hat sich aufgeloest, scheint aber sich umso staerker verlagert zu haben.

07.11.2011 22:43 • 08.11.2011 #1


1 Antwort ↓

Hey Chuu!

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft und ein herzliches Willkommen

Versuche dich mit realistischen Dingen auseinander zu setzen!
Also Google nicht nach möglichen Krankheiten, sondern Symptomen einer Schwangerschaft!!
Da gibt es ja so einiges, was der körper da macht! Was völlig normal ist in einer Schwangerschaft!

Pass auf deinen Zucker auf! Wasch dir regelmäßig die Hände bzw nimm dir so nen desinfektionsmittel für unterwegs mit! In der Erkältungszeit ist das mal nicht schlecht!
Ist zwar keine 100% Sicherheit, aber besser als nix!

Du wünscht dir das Kind, deswegen wirst du so ängstlich sein!

Aber wenn die Ärzte dir sagen es ist alles in Ordnung, dann ist es das auch!

Bei Medikamenten kannst du ja nachlesen, ob sie was für eine Schwangerschaft sind, oder nicht!

Schau doch mal wie weit du schon bist!

Du dachtest du könntest nicht schwanger werden, bist es aber geworden!
Dann hattest du Angst vor einem Abbort.. die kritische Zeit hast du und dein Baby auch überstanden!
Selbst die Komplikationen hast du und dein Baby gut überstanden!
Also vertrau deinem Körper und deinem Baby mal

vlg





Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore