App im Playstore
Pfeil rechts

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich immer mal wieder Phasen (meistens nur 1-2 Tage) an denen ich das Gefühl habe, ich kann einfach nichts essen. Ich habe zwar Appetit und auch keinen Ekel oder so, aber wenn ich dann etwas esse, ist es einfach so dass ich das Gefühl habe, nicht viel runter zu bekommen. Manchmal auch mit leichter Übelkeit. Ich habe panische Angst, dass es irgendetwas Schlimmes, vor allem in Richtung Krebs ist. Ich glaube zwar schon, dass es eher psychisch bedingt ist, weil die Angst schon so krass verankert ist und ich sonst auch keine anderen Symptome habe, aber die Angst lässt sich einfach nicht abstellen. Ich esse schon automatisch weniger weil ich Bedenken habe, dass dieses komische Gefühl wieder kommt.
Beim Arzt war ich vor ca. einer Woche auch, er hat den Bauch usw. abgetastet und denkt auch eher dass es psychisch bedingt ist.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Gerade weil es nächste Woche in den Urlaub geht würde ich einfach gerne das Essen bzw. überhaupt den Alltag gerne wieder normal meistern können ohne diese ständige Angst ._.

17.08.2024 20:16 • 19.08.2024 #1

3 Antworten ↓

@Essie10

Es ist durchaus möglich, dass deine Symptome durch Stress bzw. Angst ausgelöst werden.

Oft kann sich eine psychische Anspannung körperlich ausdrücken zB eben durch das Gefühl nicht viel runter zu bekommen. Wer kennt das Gefühl nicht.

Nach Krebs klingt jedenfalls keines deiner geschilderten Symptome, die Du scheinbar auch schon gegoogelt hast ^•^

Manchmal kann eine Veränderung der Umgebung wie Dein Urlaub, auch helfen den Teufelskreis von Angstsymptomen zu durchbrechen, weshalb Du vllt. gar keine Angst vor dem Urlaub haben brauchst, sondern es im Gegenteil sogar als Chance betrachten kannst.

Versuche dich vllt. auf positive Erlebnisse und Entspannung im Urlaub zu konzentrieren.

Manchmal kann der Abstand vom ganzen Alltag Zuhause helfen, den Kopf wieder frei zu bekommen.

A

Gefühl nichts essen zu können - welche Erkrankung?

x 3

Hallo Essie10,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Nichts essen können

Kann nichts mehr essen

Kann nichts essen

Hunger, aber kann nichts essen

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Ja es fühlt sich schon mehr psychisch als physisch an und ich glaube, die Angst spielt da eine ganz große Rolle. Vor allem weil es zwischendurch ja immer wieder diese Tage gab/gibt, an denen ich problemlos essen kann und mich nicht mehr oder weniger zwingen muss. Aber dann gibt es eben wieder die Tage, an denen ew mir schwer fällt etwas bzw. viel zu essen. Und dann geht gleich das Gedankenkarussell los, von wegen Wieso kann ich nicht so viel essen? Was ist, wenn ich irgendeine schlimme Krankheit habe? und es fällt einfach wahnsinnig schwer, diese Gedanken abzustellen

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore