Ich kenne diese Angst und Panik.
War auch immer meine Horrorvorstellung. Krankenhäuser, OPs, Narkose... der damit verbundene Kontrollverlust und die ständig Angst aus der Narkose nicht mehr aufzuwachen. Für mich endete gedanklich auch jede OP gleich tödlich. Dann musste ich vor 2 Jahren tatsächlich mal ins Krankenhaus und mich einem operativen Eingriff unter Vollnarkose unterziehen. Da hatte ich vorher auch die schlimmste Panik und Horrorszenarien im Kopf. Aber die Narkose hab ich super vertragen und von dem Eingriff hab ich mich schnell erholt und am Ende war die Angst und Panik vorher mal wieder total unnötig gewesen. Seitdem bin ich tatsächlich etwas lockerer mit dem Thema. Also Narkosen und OPs bereiten mir nicht mehr so viel Angst... heutzutage sind die meisten Narkosen zum Glück sehr sicher und gut verträglich und viele Eingriffe sind Routine-Eingriffe (dazu gehört auch eine Blinddarm-OP oder Leistenbruch) und das Risiko, dass da was schlimmeres passiert ist sicher echt gering. Natürlich gibt es auch schwere und große OPs, z.B. Not-OPs, die mit einem gewissen Risiko verbunden sind... aber bei derartig großen OPs ist man ja meistens schon allgemein in einem eher schlechten Zustand, sodass man sich in dem Moment um die OP und Narkose sicher keine Gedanken macht, sondern einfach dankbar ist, wenn einem geholfen wird.
Ich wünsche dir natürlich, dass du von der Erfahrung einer OP unter Narkose verschont bleibst... natürlich sieht man das Krankenhaus lieber von außen, als von innen. Aber vielleicht solltest du dir versuchen vor Augen zu führen, dass sowas wie Blinddarm,- oder Leistenbruch-OPs wirklich Routine-Eingriffe mit geringem Risiko sind und das man auch die heutigen Narkosemittel eigentlich normalerweise gut verträgt und das Risiko an einer Narkose zu sterben ist wirklich minimal.
Aber ich weiß, es ist nicht einfach derartige Sorgen und Ängste mal eben einfach so abzulegen. Manchmal hilft einem da alles rationale denken nicht... man weiß eigentlich, dass die Sorgen recht unbegründet sind und trotzdem sind sie halt da... ich wünsche dir aber, dass du vielleicht zumindest ein bisschen von dieser Panik wegkommen kannst.
17.06.2024 21:36 •
x 4 #3