App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich habe ein paar Beiträge gelesen und glaube, in diesem Forum werde ich verstanden.
Ich bin 37 Jahre alt, habe zwei Kinder (7J., 3 Monate) und hatte 2013 Brustkrebs. Ich dachte, ich hätte die Krankheit ganz gut weg gesteckt, aber seit der letzten Schwangerschaft lebe ich irgendwie ständig in Panik.
Dummerweise hat mein Frauenarzt zu Beginn der Schwangerschaft die Tumormarker bestimmt und die waren etwas erhöht. Auf Grund der Schwangerschaft konnten aber keine Untersuchungen erfolgen. Nun hatte ich fast die ganze Schwangerschaft über Probleme mit Rücken und Hüfte. Leider ist das auch nach der Geburt geblieben. Ich habe nun wahnsinnig Angst, dass ich Knochenmetastasen habe, aber habe mich noch nicht getraut, es untersuchen zu lassen.
Ich habe schmerzen im unteren Rücken, die aber nicht immer gleich stark sind. Nachts sind die schmerzen eher im mittleren Rücken. Die Hüfte tut nachts eigentlich nie weh, tagsüber mal mehr, mal weniger, mal außen am Gelenk, mal in der Leiste. Dazu kommt, dass ich tagsüber immer mal wieder ein Kribbeln im rechten Bein habe. Meine physio meint, beckenschiefstand und Problem mit dem isg. Ich habe aber Angst, dass es was schlimmeres ist. Was meint ihr zu den Symptomen? Könnte das Kribbeln auch daher kommen, dass ich ständig an der Lendenwirbelsäule herum drücke und klopfe, um zu überprüfen, ob da was weh tut? Da tut eine Stelle inzwischen auch schon weh und fühlt sich ein bisschen dick an. Ich weiß nicht, ob ich das quasi selbst erzeugt habe oder ob es aus anderen Gründen dick und empfindlich ist.
Ich weiß, ich muss zum Arzt, aber ich drücke mich noch davor .
Hat jemand eine Ahnung oder Trost für mich?
Danke

31.05.2019 15:50 • 11.06.2019 #1

18 Antworten ↓

Hallo! Bei deiner Vorgeschichte ist die Angst natürlich berechtigt, aber: ich habe im Prinzip das gleiche, schmerzen im unteren Rücken und Hüfte , kribbeln im linken Bein. Und auch sonst kribbelt es mal hier und da.
Auch ich denke, es könnten ja Knochenmetastasen sein. Ader das haben so viele Leute, und es kommt einfach nur von der fehlhaltung oder dergleichen.
Ich muss mir das auch ständig ins Gedächtnis rufen und grade ist es schwer.

A

Angst vor Knochenmetastasen

x 3

Also erstmal solltest du dich schonmal untersuchen lassen. Aber wo sollen die Metastasen herkommen?
So eine Schwangerschaft geht natürlich auf die Gelenke und das Skelett, ich denke nicht dass du irgendwelche Metastasen hast, auch wenn ich die Angst verstehen kann.

Zitat von Sibylein:
Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich habe ein paar Beiträge gelesen und glaube, in diesem Forum werde ich verstanden. Ich bin 37 Jahre alt, habe zwei Kinder (7J., 3 Monate) und hatte 2013 Brustkrebs. Ich dachte, ich hätte die Krankheit ganz gut weg gesteckt, aber seit der letzten Schwangerschaft lebe ich irgendwie ständig in Panik. Dummerweise hat mein Frauenarzt zu Beginn der Schwangerschaft die Tumormarker bestimmt und die waren etwas erhöht. Auf Grund der Schwangerschaft konnten aber keine Untersuchungen erfolgen. Nun hatte ich fast die ganze Schwangerschaft über Probleme mit Rücken und Hüfte. Leider ist ...

Hallo Sybilein,

In meiner Schwangerschaft hatte ich dieselben Schmerzen. Auch noch ein Jahr danach, durchs Tragen.

Hatte dieselbe Angst. Sobald mein Kind lief, waren die Schmerzen verschwunden.

Liebe Grüße

Komma

Zitat von Sibylein:
Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich habe ein paar Beiträge gelesen und glaube, in diesem Forum werde ich verstanden. Ich bin 37 Jahre alt, habe zwei Kinder (7J., 3 Monate) und hatte 2013 Brustkrebs. Ich dachte, ich hätte die Krankheit ganz gut weg gesteckt, aber seit der letzten Schwangerschaft lebe ich irgendwie ständig in Panik. Dummerweise hat mein Frauenarzt zu Beginn der Schwangerschaft die Tumormarker bestimmt und die waren etwas erhöht. Auf Grund der Schwangerschaft konnten aber keine Untersuchungen erfolgen. Nun hatte ich fast die ganze Schwangerschaft über Probleme mit Rücken und Hüfte. Leider ist ...

Hallo Sybilein,

In meiner Schwangerschaft hatte ich dieselben Schmerzen. Auch noch ein Jahr danach, durchs Tragen.

Liebe Grüße

Komma

Zitat von Sibylein:

Hallo Sybilein,

Liebe Grüße

Komma

Zitat von Sibylein:
ch weiß, ich muss zum Arzt, aber ich drücke mich noch davor .
Hat jemand eine Ahnung oder Trost für mich?

Ich kann dich gut verstehen, aber den richtigen trost kann dir nur ein Arzt geben, der dich untersucht.
Wir können hier nur mutmaßen, aber eine Diagnose können wir hier nicht geben.
Wenn du so viel Angst hast, dann kann ich dir nur raten zum Arzt zu gehen.
Aber da du vor belastet bist, würde ich das mit einen Arzt abklären.
Dann hast du auch wieder ruhe.

Deine Angst ist völlig nachvollziehbar.

Unabhängig davon, dass Deine Beschwerden von vielen Müttern geteilt werden und nichts mit Metastasen zu tun haben müssen, würde ich bei Deiner Vorgeschichte wirklich ein MRT bzw. eine PetCT machen lassen. Einfach um sicher zu sein und Ruhe zu haben.
Ich weiß nicht, welches Stadium Dein Krebs hatte und ob Lymphknoten befallen waren, aber Du kommst wahrscheinlich auch mit all den guten Zusprüchen hier nicht zur Ruhe.
Sprich mit Deinem Onkologen, sag ihm offen vor was Du Angst hast und wie oben schon gesagt,lass im Zweifel eine Pet machen.

p.s. ich denke nicht, dass Du Metastasen hast, sondern, dass das von der Geburt bzw. den Monaten davor, die ja auch sehr auf die LWS und das ISG gehen kommt.

edit: mit Uropa überschnitten

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! Ich versuche mir immer gut zuzureden und zu sagen, dass es ja eigentlich nicht typisch ist für Knochenmetas, dass sie mal da und mal dort weh tun. Oder? Aber dann denke ich wieder, dass ich bestimmt nicht das Glück haben werde, dass meine Beschwerden eine harmlose Ursache haben. Ich würde mich freuen, wenn mehrere bandscheibenvorfälle oder sonst was rauskommen würde, bloß kein Krebs! Ich will noch lange für meine Kinder da sein!

Sprich bitte mit Deinem Onkologen, damit Du Sicherheit bekommst.Gerade weil Du noch sehr lange für Deine Kinder dasein musst, willst und sollst ist das sehr wichtig.

Das werde ich wohl machen müssen, denn so kann es ja auch nicht weitergehen. Aber ihr denkt größtenteils schon auch, dass da nichts schlimmes rauskommt, oder?

Zitat von Sibylein:
Das werde ich wohl machen müssen, denn so kann es ja auch nicht weitergehen. Aber ihr denkt größtenteils schon auch, dass da nichts schlimmes rauskommt, oder?

Ich denke eher an normale Rückenprobleme, aber ich kann leider nicht in Dich reinsehen.

Zitat von Sibylein:
Aber ihr denkt größtenteils schon auch, dass da nichts schlimmes rauskommt, oder?

Wenn es dich beruhigt, ja, ich glaube nicht dass es was schlimmes ist.

Und ich glaube auch dass Knochenmetastasen nicht immer an unterschiedlichen Stellen Probleme machen.

Danke...bin froh über jeden aufbauenden Kommentar

Zitat von Sibylein:
Danke...bin froh über jeden aufbauenden Kommentar

Natürlich muss man bei Deiner Vorgeschichte genauer hinsehen, was ich Dir auch empfehle, ein MRT z.B.

Aber die Lokalisation der Schmerzen lässt eine Überlastung vermuten , weil es der typische Bereich bei Schwangerschaft ist.

Man denkt natürlich immer gleich an das Schlimmste , das ist aber leider normal, weil man geprägt ist.

Liebe Grüße

Kommazeichen

Zitat von Sibylein:
Dummerweise hat mein Frauenarzt zu Beginn der Schwangerschaft die Tumormarker bestimmt und die waren etwas erhöht.

Ja, das war dummerweise, aber vom Arzt. Er hätte wissen müssen, dass eine Schwangerschaft fälschlich erhöhte Werte anzeigen kann.
Genauso kann es sein, wenn im Körper eine Entzündung vorliegt.

Als sich bei dem Freund meiner Tochter eine Metastase gebildet hatte, hat er davon gar nichts gemerkt, keine Schmerzen.

Das wäre also total untypisch, auch weil Deine Schmerzen wandern Deine Schmerzen werden mit Sicherheit durch die Schwangerschaft kommen, ich hatte auch ziemliche Probleme.

Du trägst mehr Gewicht rum, die Haltung verändert sich, durch den Bauch geht und steht man anders, das gibt auch Verspannungen . Ich hatte Probleme mit dem Ischiasnerv, so dass ich kaum laufen konnte, und ich durfte keine Medikamente haben.

Wenn die Zeit anfängt, das Kind zu tragen, nimmt man wieder eine andere Haltung ein. Solange sie klein sind, geht es, aber wenn sie älter sind und man schleppt sie einseitig auf dem Arm rum, geht man automatisch schief, das geht auf die Wirbelsäule.

Da man sich in der Schwangerschaft ja nicht so bewegt und auch keinen Sport macht, geht auch die Rückenmuskulatur zurück, welche die Wirbelsäule stützen.

Mach Dich nicht verrückt, diese Probleme haben viele Frauen, natürlich verstehe ich Deine Sorge, weil Du vorbelastet bist, am besten gehst Du zu einem Orthopäden und lässt Dich mal durchchecken.

Die Untersuchung auf Tumormarker wirst Du ja eh regelmäßig machen, das muss auch der Freund meiner Tochter.

LG Angor

Liebe @angor,
Danke für deine aufbauende Antwort. Die Tumormarker habe ich seitdem nicht mehr bestimmen lassen, das gehört bei vielen Frauenärzten nicht zur normalen Nachsorge, eben weil die tumormarker so unspezifisch sind. Ich mag sie nimmer wiissen
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich verstehe nicht.
Du willst für dein Kind da sein, weißt aus eigener Erfahrung, dass früh erkannt, Krebs durchaus geheilt werden kann und nun steckst du den Kopf in den Sand?

Ich sag ja nicht, dass ich nix untersuchen lasse...nur die tumormarker nicht mehr. Die sind sehr umstritten und machen viel Panik

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore