App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo zusammen,

seit vier Monaten habe ich starke Druckschmerzen auf der linken Außenseite meines Oberschenkels, in der Nähe des Trochanter-Knochens. Es fühlt sich wie ein ständiges Wärmegefühl an und ist sehr unangenehm. Wenn ich sitze oder gehe, sind die Schmerzen besonders schlimm, und ich kann nur noch auf der rechten Seite schlafen, da es mir auf der linken Seite nicht möglich ist, den Schmerz zu ertragen.

Ich mache mir große Sorgen, dass es ein bösartiger Weichteiltumor, ein Lymphom oder sogar Knochenkrebs sein könnte. Ich bin 37 Jahre alt, rauche nicht und trinke keinen Alk., habe aber trotzdem große Angst, dass ich an Krebs leide, besonders da ich in den letzten Wochen immer häufiger Symptome wie Herzrasen und Schlafstörungen habe.

Mein Arzttermin ist leider erst Ende dieser Woche, und die Ungewissheit macht mich sehr nervös. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir helfen, was ich in dieser Situation tun kann? Ich weiß, dass man sich nicht sofort Sorgen machen sollte, aber die Schmerzen und die Symptome sind ziemlich belastend.

Ich habe solche Angst zu sterben, Angst zum Arzt zu gehen, ich vermute sicher zu sein ich bin voller Metastasen.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gestern 19:35 • 08.04.2025 #1

15 Antworten ↓

@Michaela87

Hey du,

erstmal: Es ist absolut verständlich, dass dich diese Schmerzen und die Ungewissheit gerade so belasten. Schmerzen, die nicht weggehen, dazu diese Unsicherheit und der Gedanke „Was, wenn…?“ – das kann sich im Kopf schnell zu einer bedrohlichen Spirale entwickeln. Und genau das scheint bei dir gerade los zu sein. Diese Mischung aus körperlichen Symptomen, Angst, und Warten auf den Arzttermin – das macht was mit einem. Und zwar nicht wenig.

Dass du dir Sorgen machst, ist nachvollziehbar. Du nimmst die Veränderung in deinem Körper ernst. Du spürst diesen Schmerz seit Monaten, er ist klar spürbar, wiederholt sich, stört deinen Schlaf, schränkt dich im Alltag ein. Es macht Sinn, da genau hinzuhören. Was aber genauso wichtig ist: sich nicht zu früh vom Worst-Case-Szenario überrollen zu lassen. Gerade wenn du schreibst, du denkst sofort an Krebs, Metastasen – da spricht eine starke Angst. Nicht zwingend dein Körper.

Auf dem Bild, sieht es so aus, als ob auf den Ischiasnerv oder den Piriformis gezeigt wird. Auch das würde zur Schmerzlokalisation passen – manchmal ist es auch ein Piriformis-Syndrom, bei dem ein Muskel den Ischiasnerv einklemmt. Auch das kann solche Symptome machen: Brennen, Druckgefühl, Schmerzen beim Sitzen, sogar Ausstrahlung in den Oberschenkel.

Und was deine Sorgen wegen Krebs betrifft: Du bist 37, führst keinen Risikolebensstil, und du beschreibst keine typischen Warnzeichen wie unerklärlichen Gewichtsverlust, Nachtschweiß oder tastbare Knoten. Herzrasen und Schlafprobleme können genauso gut – oder vielleicht eher – Ausdruck von Angst sein. Angst vor der Ungewissheit, Angst vor Kontrollverlust, Angst davor, ernsthaft krank zu sein. Und das ist okay. Das darf da sein. Aber es muss dich nicht führen.

Dein Arzttermin steht bevor. Und ja – das Warten ist hart. Aber du bist nicht machtlos. Du hast schon den wichtigsten Schritt getan: Du nimmst dich ernst, du lässt das abklären. Und bis dahin? Vielleicht hilft es, den Fokus immer mal wieder kurz vom schlimmsten Ausgang auf den nächsten kleinen Schritt zu lenken. Wärme drauf? Bewegung einschränken? Entlastung durch Liegen auf der anderen Seite – du machst das schon instinktiv richtig.

Aber lass das googeln. Weil wer mit Fachbegriffen wie trochanter um sich wirft ist entweder jahrzehntelang Sportler oder arzt/Therapeut. Ich vermute eher du bist beides nich.
Daher lass die googelei, das ist quatsch und nicht zielführend.

A

Angst vor Knochenkrebs, Lymphom oder Weichteiltumor

x 3

Also starke Druckschmerzen seit vier Monaten ohne Grund und keinerlei Besserung

@Michaela87
Ja ischias oder Piriformis kann auch jahrelang Probleme machen wenn man nichts dagegen tut.

L@WayOut Aber ich habe starken Druckschmerzen außen links oben am Oberschenkel nicht am Gesäß, wenn es wenigstens besser werden würde, aber nein, im Gegenteil, es kommen sogar Schübe da schmerzt mein ganzer Oberschenkel extrem stark, ich hätte längst zum Arzt müssen, doch ich verkrafte die Diagnose nicht. Eindeutige Krebssymptome: Druckschmerzen ohne Besserung seit vier Monaten lokal, wärmeschauer, schubweise ganzer Oberschenkel schmerzt, fühlt sich heiß an...

@Michaela87
Ich kann mich da der Meinung von WayOut nur anschließen.
Ich habe -glaube ich jedenfalls- seit langer Zeit das gleiche Problem.

Lass das mal von einem Orthopäden
untersuchen. Ich glaube, ein guter Physiotherapeut könnte da auch weiterhelfen .

@Dundun Das gleiche Problem? Könntest du es bitte näher erläutern.... inzwischen schmerzt mein ganzer Oberschenkel und ist extrem warm, beziehungsweise habe ich ja lokal die Schmerzen außen oben links am Oberschenkel seit vier Monaten und schubweise wie jetzt schmerzt mein ganzer Oberschenkel, sehr schlimm, normalerweise müsste ich wohl ins Krankenhaus....doch nach meinem Hausarzttermin muss ich das wohl sowieso

@Michaela87
Ich hatte und habe immer noch Schmerzen seitlich im linken Oberschenkel.
Auch das Wärmegefühl hatte ich.
Ich konnte längere Zeit nicht auf der linken Seite liegen und habe die Schmerzen nachts mit Eisspray behandelt um überhaupt ein bisschen Schlaf zu bekommen.

Seit ich wieder regelmäßig zur Physiotherapie gehe ist es bedeutend besser geworden.

@Dundun aber was für eine Diagnose hattest du denn genau ?

Eine genaue Diagnose hat mir meine Orthopädin nicht genannt.

Ich habe viele orthopädische Probleme. Da zieht das eine Problem das nächste Problem nach sich.

@Michaela87 piriformis kann genau das - kenne ich genau so!

@Junika2906 Meine Schmerzen sind seitlich am Oberschenkel, Richtung Trochanter major, nicht tief im Gesäß.

Ich habe keine typischen Ischiasschmerzen.
Eher Druckschmerz oberflächlich, nicht tief im Becken,sondern dumpfen, lokal spürbaren Druck.

Ich hatte doch auch nicht gesagt das ich schmerzen im Gesäß habe oder? Sondern ich habe das was du sagst bestätigt und mein Arzt und mein Physio sagte das is der piriformis der u.a auch auf den Ischias druckt.

Ich habe das auch seitlich. Das kann überall hin strahlen. Seitlich oder Vorderseite Rückseite Schenkel… Gesäß. Anstatt weiter zu mutmaßen klär es einfach ab.

Bild nur für Mitglieder ...

@Junika2906 Nein, hattest du nicht geschrieben bezüglich Schmerzen Gesäß, ich hatte es im Internet gelesen, dass man dann dort Schmerzen hat beziehungsweise haben könnte ( Gesäß). Ja, muss es endlich abklären lassen

Zitat von Michaela87:
Hallo zusammen,

seit vier Monaten habe ich starke Druckschmerzen auf der linken Außenseite meines Oberschenkels, in der Nähe des Trochanter-Knochens. Es fühlt sich wie ein ständiges Wärmegefühl an und ist sehr unangenehm. Wenn ich sitze oder gehe, sind die Schmerzen besonders schlimm, und ich kann nur noch auf der rechten Seite schlafen, da es mir auf der linken Seite nicht möglich ist, den Schmerz zu ertragen.

Zitat von Junika2906:
piriformis kann genau das - kenne ich genau so!

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore