App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo liebe Mitglieder, ich war lange am überlegen mich hier anzumelden da ich auch etwas unsicher bin, da ich mich noch nie in einem Forum angemeldet habe, doch meine Ängste sind stärker und ich hoffe auf Menschen diese meine Ängste eventuell verstehen. Zur Info: Ich bin weiblich, 38 Jahre alt, Nichtraucher, bin berufstätig, im Moment krankgeschrieben. Ich habe mir auch schon einige Beiträge mit ähnlichen Situation durchgelesen doch nicht exakt dass was ich habe trifft zu. Kurz und gut ich bin fix und fertig , erkenne mich kaum wieder , täglich am heulen , habe extreme Angst vor Krebs . Ich habe seit ca. vier Monaten ziemlich starke Schulterschmerzen ( links ) so stark , dass ich vor knapp zwei Monaten im Krankenhaus anrufen müsste, die Ärzte aber meinten es sei kein Notfall. Die Schmerzen verschlimmerten sich bis heute so sehr und so stark, dass ich kaum noch eine Nacht schlafe, Schmerzmittel nicht wirklich und die Schmerzen sogar schon in BEIDE Arme ausstrahlen, verbunden mit Schwindel , Übelkeit und der Härtepunkt seit heute habe ich dass Gefühl einer Kraftlosigkeit im rechten Arm, dann im linken Arm stundenlang ein Wärmegefühl, und so dumpfe schmerzen hinten an beiden Schultern. Ich war vor Weihnachten beim Arzt beziehungsweise zum wiederholten Male beim Arzt die Ärztin hatte mich als Notfall gestern zum Orthopäden geschickt , die Orthopädin war soooo schlimm dass ich heulend die Praxis verließ. Die Ärztin verschrieb mir ein MRT für die Schulter ( Termin ist in vier Wochen) machte einige Test ob ich noch Kraft habe und sagte ganz trocken: Wir rufen sie dann an falls es was schlimmes ist also Krebs ist, also geht die Ärztin auch von einem Tumor an der Wirbelsäule aus oder ein weichteilsarkom. Die Ärztin Spritze mir gestern Cortison , insgesamt war es eine Abfertigung.

07.01.2025 17:43 • 10.01.2025 #1

14 Antworten ↓

Zitat von Sunshine7:
also geht die Ärztin auch von einem Tumor an der Wirbelsäule aus oder ein weichteilsarkom

Das lese ich nirgendswo raus.
Ärzte sagen das zu 99 %, dass sie sich melden, wenn etwas gefunden wird.
Sollte keine Rückmeldung erfolgen, ist in den meisten Fällen alles iO .

A

Angst vor Knochenkrebs, Lymphom oder Weichteiltumor

x 3

Dass die Ärzte sagen, sie melden sich, ist ganz normal. Das Wording der Ärztin war wahrscheinlich sehr unglücklich. Wenn sie nicht anrufen, ist es meistens ein gutes Zeichen Aber ich rufe meistens an und erkundige mich dennoch nach den Ergebnissen.

Aber ich verstehe dennoch deine Angst und Sorge, denn ich würde genau das selbe denken. Aber denk immer dran, dass es erst 100 andere Ursachen gibt, die viel viel wahrscheinlicher sind als Krebs. Natürlich denken wir immer direkt und zuerst und vielleicht auch ausschließlich an Krebs, weil das für uns das absolute worst case Szenario darstellt und wir eine heiden Angst davor haben.
Meistens machen wir uns völlig umsonst verrückt und die Testergebnisse sind immer völlig in Ordnung.

Kopf hoch und versuche dich ein bisschen abzulenken. Vielleicht mit einer comfort TV-Sendung. Bei mir ist es GilmoreGirls.

Viele Grüße (von einer, die denkt sie hat eine Fistel im Hirn )

Zitat von Lou1988:
Das Wording der Ärztin war wahrscheinlich sehr unglücklich.

Sehe ich tatsächlich eher andersrum.

Letztendlich hat die TE Angst vor Krebs, da finde ich es eigentlich gut, wenn die Ärztin sagt, wir melden uns, wenn es Krebs ist, denn genau das ist ja die Befürchtung und zeigt, dass die Ärztin weiß, wovor die Angst besteht.

Ist aber auch ganz normaler Ärztesprech.
Wenn ich zu meinem Arzt gehe und sage, ich habe Angst vor einer Thrombose, sagt mein Arzt auch, wir melden uns, falls es eine Thrombose ist.

Von der Angst weiß die Ärztin vermutlich nichts.

@Obscuria ahh, ja das macht natürlich einen Unterschied, ob die Ärztin oder der Arzt von der Angst weiß oder nicht.
Wenn nicht ok, dann verstehe ich das. Würde der Arzt davon wissen, hätte er sich wahrscheinlich anders ausgedrückt.
Wie auch immer, es muss ja nicht heißen, dass es tatsächlich was schlimmes ist, denn die Aussage wurde ja tatsächlich nicht getroffen.

Ich bin der Ansicht, dass so etwas ein Arzt gar nicht sagen dprfte: Wenn es Krebs ist, melden wir uns.. Das schürt sogar bei normalen, angstfreien Patienten Angst aus.
Ein guter Arzt merkt eigentlich auch, ob er einen besonders ängstlichen Patienten vor sich hat.
Es hätte gereicht, zu sagen, wir melden uns, falls etwas unklar ist oder weiterer Untersuchungen bedarf.

Vielen Dank für die Antworten, ich muss nächste Woche zum MRT es würde eher ein Termin frei , also nächste Woche Freitag. Inzwischen habe ich sogar täglich Nachtschweiß zwischen den Brüsten , bin fix und fertig und eigentlich vermute ich sicher zu sein es ist was schlimmes. Diese Schulterschmerzen so schlimm, Missempfindungen im Arm , wärmegefühl.....dass ist doch nicht normal , seit Monaten, was soll es harmloses sein ? Überhaupt ein MRT zu bekommen für die Schulter war ein Kampf und ein Ärztemarathon weil die Ärzte es so ungern verordnen , weil sie denken , sie müssen es selber zahlen....Ich habe auch extreme Oberarmschmerzen, die Orthopädin meinte es sei ungewöhnlich mit den Armschmerzen, da ich kein Sport mache welcher dieses auslösen könnte, auch in keinem Beruf arbeite der dieses auslösen könnte.

@Lou1988 Vielen Dank für die Antworten, ich muss nächste Woche zum MRT es würde eher ein Termin frei , also nächste Woche Freitag. Inzwischen habe ich sogar täglich Nachtschweiß zwischen den Brüsten , bin fix und fertig und eigentlich vermute ich sicher zu sein es ist was schlimmes. Diese Schulterschmerzen so schlimm, Missempfindungen im Arm , wärmegefühl.....dass ist doch nicht normal , seit Monaten, was soll es harmloses sein ? Überhaupt ein MRT zu bekommen für die Schulter war ein Kampf und ein Ärztemarathon weil die Ärzte es so ungern verordnen , weil sie denken , sie müssen es selber zahlen....Ich habe auch extreme Oberarmschmerzen, die Orthopädin meinte es sei ungewöhnlich mit den Armschmerzen, da ich kein Sport mache welcher dieses auslösen könnte, auch in keinem Beruf arbeite der dieses auslösen könnte. Seit Wochen kämpfe ich mit Übelkeit jeden Tag von morgens bis abends alles Krebssymptome:-(

@Obscuria ich sagte der Ärztin dass ich glaube es sei ein weichteilsarkom, Knochenkrebs oder Lymphomkrebs, die Orthopädin fragte mich ob ich Gewichtsverlust habe oder Kraftminderung oder Nachtschweiß, dies verneinte ich zu diesem Zeitpunkt, inzwischen habe ich leider täglich Nachtschweiß zwischen den Brüsten also am Oberkörper und dass Gefühl einer Muskelschwäche im Arm , ihr könnt euch sicher vorstellen wie fertig ich bin und traue mich gar nicht zum MRT nächste Woche die Angst vor dem Ergebnis ist ZU GROSS.

@Lou1988 aber was denn für 100 andere Ursachen? Mir ist ja inzwischen sogar täglich übel , ich bin wahrscheinlich voller Metastasen beziehungsweise wenn der Tumor zum Beispiel in der Halswirbelsäule schon so groß ist, drückt er aufs Nervenzentrum und löst Übelkeit aus....was soll es sonst sein außer Krebs in der Schulter ? Sogar Schmerzmittel helfen kaum noch, darum wurde mir auch Cortison gespritzt auch dieses wärmegefühl im Arm....

Zitat von Sunshine7:
die Orthopädin fragte mich ob ich Gewichtsverlust habe oder Kraftminderung oder Nachtschweiß, dies verneinte ich zu diesem Zeitpunkt, inzwischen habe ich leider täglich Nachtschweiß zwischen den Brüsten also am Oberkörper und dass Gefühl einer Muskelschwäche im Arm ,

Das ist doch typisch Hypochonder, wenn Symptome erst auftreten, nachdem man davon gehört hat. Nachtschweiß bei Krebs ist nicht nur ein bisschen Schwitzen zwischen den Brüsten, sondern so, dass man klatschnass ist und sich umziehen und die Bettwäsche wechseln muss. Und unter Kraftminderung ist kein Schwächegefühl in einem Muskel eines Körperteils gemeint, sondern allgemeine Schwäche und Kraftlosigeit im ganzen Körper, so dass man nach geringer Anstrengung schlapp macht.

@Sunshine7 hallo ich kenne das alles zu gut. Ich bin momentan auch wieder in so einer Schlaufe gefangen. Schau wirklich Serien, die dich beruhigen und die dir gefallen, bei mir ist es Vampire diaries.

Lass dich nicht unterkriegen

Die Angst vor Krebs habe ich auch. Ungewissheit ist was Schreckliches. Mein Vater ist an Krebs gestorben daher bin ich auch vorbelastet. Ich muss alle 6 Monate zum Hämatologen, der prüft dann Blut/Urin und per Ultraschall alle Lymphknoten. Bisher ist alles gut. Aber auch dort (mein Hämatologe ist auch Onkologe) ist die Verabschiedung immer nur Wenn was Schlimmes ist melden wir uns. Ist für mich auch total verständlich weil wir eben einen Ärztemangel haben und nicht unendlich Zeit zur Verfügung steht um sie mit Gesunden zu verplempern.
Zu deiner Schulter: Ich hatte ein Impingement-Syndrom an der Schulter, das macht auch äußerst starke Schmerzen. Ich konnte weder etwas aus dem Schrank aus den oberen Fächern herausnehmen oder auf der Seite schlafen. Es muss nicht immer alles Krebs sein.

Hallo!
Hat die Ärztin deine Wirbelsäule untersucht?
Deine anderen Symptome können auch von deiner Angst kommen, da spielt das vegetative Nervensystem eventuell eine Rolle

@theresa12 nächste Woche habe ich einen MRT Termin für die Schulter und Röntgen HWS

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore