App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hey ‍️ Hatte jemand schon mal von euch einen Puls von 190 oder mehr? Mir ist letztens erst was passiert das ich dachte ich sterbe jetzt… Ich war schon leicht in Panik mit einem Puls von 120 und dann ging der immer weiter und weiter hoch. ich habe mein Herz ganz genau in der Brust fühlen können. es wurde mir so schwummerig das ich dachte ich kippe jeden Moment um. Die letzte Pulsfrequenz die meine Apple Watch aufzeichnen konnte war 165. danach war der Akku leer aber ich bin mir ziemlich sicher das ich bestimmt die 200 erreicht habe. bei mir wurde Minimale Trikuspidalinsuffizienz und minimale Mitralklappeninsuffizienz gesehen aber laut der Ärztin hat es keinen Krankheitswert und kommt bei vielen gesunden Menschen vor. Dann wurde mir aber auch mal gesagt das die herzleistung bei 45-50% liegt was ich als sehr wenig empfinde… Laut dem Arzt ist es aber nur eine optische Einschätzung weil er keinen Herz Ultraschall da hatte und man es so quasi mit dem Auge misst. Ich war vor 1-2 Monaten beim Kardiologen und da schrieb er 70% was ja sehr gut ist. nun wurde ich irgendwie total verunsichert obwohl auf meine Fragen mir versichert wurde das ich keinen Herzklappenfehler oder eine Herzschwäche habe. Ich lasse mich trotzdem nochmal absichern und gehe zu einem richtigen Kardiologen und lasse es nachschauen.
Jetzt habe ich aber total Angst vor dieser Kammertachykardie weil es ja gefährlich ist. jedesmal muss ich an diesen Tag denken wo ich wirklich dachte ich sterbe jetzt. Hatte schon mal jemand von euch so einen hohen Puls? Und ich rede jetzt nicht von Sport oder sowas sondern wirklich aus einer stress/Angst Situation Ich bin so voller Angst das ich nichts mehr essen kann und Angst habe alleine zuhause zu sein.

16.09.2024 16:23 • 18.09.2024 #1


28 Antworten ↓


Ja ich hatte das gestern, glaub ich (konnte da aktuell nicht messen). Zuhause waren es 120 aber da war ich schon deutlich runtergefahren.

War eine Panikattacke wie ausm Lehrbuch, würde ich sagen. Passiert ist mir nichts weiter, außer dass ich hinterher sehr platt war.

Währenddessen natürlich ds volle Programm: Beine zitterig und schwer, Gefühl wie losgelöst vom Körper, rasender Puls, Schwindel.

A


Angst vor Kammertachykardie

x 3


@Drkingschultz Wahnsinn… Hattest du auch das Gefühl dir springt das Herz aus der Brust? Ich habe wirklich gedacht ich muss gleich sterben…

Ja, es war sehr unangenehm, Herztrommeln, Druckgefühl.

Leider, leider hab ich nicht ausgehalten und abgewartet, bis es wieder vergeht, sondern mich aufm schnellsten Weg zurück zum Auto gemacht.

Das ärgert mich imme rnoch.

@Drkingschultz immer noch besser als ich.. Ich hab einen RTW gerufen weil ich dachte wenn ich hier gleich liege ist mein Sohn alleine

Hab ich auch schonmal gemacht, als ich das noch nicht einordnen konnte und allein zuhause war.

Die haben sicher ein EKG gemacht usw. und jetzt weißt du zumindest, dass es beim nächsten Mal nicht gefährlich ist.

@Drkingschultz mein Kopf sagt mir aber wer weis ob es beim nächsten mal nicht gefährlich ist.. und wer sagt mir das es keine Kammertachykardie war.. ich mein bis die da waren hatte ich mich schon beruhigt..

@Einfachnina mein höchster wert war bei 175 laut Apple Watch das habe ich aber hinterher gesehen Gott sei dank sonst wäre ich glaub ich umgefallen mich Mega reingesteigert.

Danach immer wieder werte über 150 tagsüber.
Dann wurde ein langzeit ekg gemacht und raus kam tatsächlich hohe Puls aber laut Arzt nicht gefährlich. Ich nehme mini Dosis
Betablocker 1,75 mg das ist wohl sehr sehr wenig und es hilft

@Elif mein langzeit ekg hatte ich irgendwie werte nur bis 140.. Was dann laut dem Arzt ok war.. Obwohl ich da keine Panikattacken hatte.. Werde es nochmal beim Kardiologen ansprechen

Zitat von Einfachnina:
@Drkingschultz mein Kopf sagt mir aber wer weis ob es beim nächsten mal nicht gefährlich ist.. und wer sagt mir das es keine Kammertachykardie war.. ich mein bis die da waren hatte ich mich schon beruhigt..


Da nützt dir aber kein EKG was. Auch wenn du heute eins machst, weißt du nicht, was es morgen ist, wenn dein Herz rast.

Guck dir Profisportler an. Die sind trainiert, haben die bestmögliche ärztliche Betreuung, werden dauernd gecheckt. Und dann kippen sie auf dem Platz um.

Wie oft hast du dieses Herzrasen? Evtl. wäre ein Event-Recorder für dich eine Option. Kariologen verleihen die und man kann damit zielgenau bei einem Anfall ein EKG ziehen.

@Drkingschultz da hast du recht Morgen habe ich einen Termin beim Hausarzt da kann ich es genau so schildern alles

@Drkingschultz hatte nun leider wieder so einen Anfall… aus dem Schlaf heraus Hatte erst das herzstolpern und bin dann wegen dem Herzrasen hochgeschreckt.. gucke auf die Apple Watch und hab nh Puls von 175.. Mir ging’s dann wieder so schlecht das ich wieder im Krankenhaus bin.. Warte noch auf die Ergebnisse und werde es mit der Kammertachykardie ansprechen..

Interessant wäre, was jetzt rausgekommen ist.
Ich hatte Herzrasen vor etlichen Jahren und hab dann eine Minidosis betablocker bekommen. Seitdem kein Herzrasen mehr.

@Tink59 viel ist nicht bei rausgekommen.. im Krankenhaus war mein Puls wieder normal.. was ja an sich gut ist.. Aber so konnten die es nicht sehen.. Betablocker kann ich wegen Asthma nicht nehmen. Wurde nach der blutentnahme wieder nach Hause geschickt.. da war alles in Ordnung. Die Angst das es wieder kommt ist viel zu gros.. ist nun das zweite mal in 4 Tagen…

Ich sehe den Event-Recorder als Lösung für dein Problem an.

Du mußt so eine Hochpulsphase erwischen und dann aufzeichnen. Sonst drehst du dich immer weite rim Kreis.

Ich glaube aber nicht, dass du was Schwerwiegendes hast, sonst würde man auch bei den anderen Untersuchungen was sehen können.

@Drkingschultz ich habe nächste Woche Mittwoch den Kardiologen Termin.. Ich werde da mal alles ansprechen..

Hat man dir denn gesagt, was du machen sollst, wenn es wieder auftritt?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Drkingschultz nein absolut gar nichts.. hab mich überhaupt nicht ernst genommen gefühlt..

Das ist schade und auch wenig hilfreich.

@Drkingschultz ist so.. bin den ganzen Tag voller Angst und kann nix machen.. weil ich Angst habe das es wieder kommt

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore