Ich hoffe sehr, hier auf Gleichgesinnte zu treffen, oder jemanden, der mir vielleicht irgendwelche Tipps geben können...
Mein Problem ist Folgendes:
Ich habe unheimliche Angst vor Krankheiten (insbesondere Krebs)...
Ich muss gestehen, was auch immer ich für Symptome habe, MUSS ich mich erstmal bei Google schlau machen.
Ich versuche es immer zu unterlassen, dieses googlen, aber wenn ich nicht nachschaue, kann ich abends einfach nicht einschlafen.
Dazu muss ich erst sämtliche Seiten im Internet recherchieren.
Aber nun mal ein Beispiel: Ich habe geschwollene Lymphknoten (die nicht schmerzen) mehrere Jahre am Hals.
Laut Google habe ich.. na was wohl? Krebs! Auf so ziemlich jeder Seite steht, wie gefährlich es doch ist usw..
Habe jedoch 2 verschiedene Hausärzte befragt (erst vor Kurzem nochmal), die dann so was sagen wie: Nicht schlimm, hat man schon mal!
Und das verunsichert mich dermaßen!
Anderes Beispiel: Ich habe ein Ziehen im Unterleib.. ich Google daraufhin und was kann es sein? Krebs im Unterleib z.B. ..
Ich gehe in dem Moment grundsätzlich IMMER vom Schlimmsten aus - auch wenn ich es nicht will! Ich kann nicht anders!
Dann dieser Weg zum Arzt dann - HORROR! Mein Puls auf 180.. mir ist kotzübel.. einfach furchtbar!
Und was ist es? Eine popelige Blasenentzündung. Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen?
Naja.. weil bei Google ja noch was steht von Häufiger Harndrang, Brennen beim Pippi machen.. usw.
Dann habe ich ja eher Krebs anstatt eine Blasenentzüdung.. Logisch, ne?!
Es gibt noch reichlich andere Beispiele, denke aber das reicht erstmal aus, damit man sich ein Bild von mir machen kann..
Im Übrigen ist mein Mann auch echt gereizt, wenn ich ihm was davon erzähle.
Manchmal fange ich einfach das Heulen an, weil ich mich wieder dermaßen reinsteigere, dann überkommt es mich..
Mein Mann sagt dann immer Jetzt mach' dich nicht wieder verrückt, du hast kein Krebs! oder Übertreib nicht mit deinen Vorstellungen! o.ä.
Er hat echt langsam Zuviel .. und das verstehe ich auch bzw. kann es nachvollziehen.
Nur ich habe keine Ahnung was ich dagegen tun kann bzw. wie ich MIR helfen kann...
Nächste Woche habe ich vlt. so starke Kopfschmerzen, dann habe ich einen Hirntumor.
Oder ich entdecke ein dunkles Muttermal, dann ist es Hautkrebs!
Das nimmt mir oft die Lebensfreude und ich fühle mich abends manchmal so, als würde ich totkrank in mein Bett gehen..
Ich hoffe so sehr, irgendwer kennt das Problem von sich oder kann mir einfach Tipps geben, wie ich mit dem ganzen Mist
mal aufhören kann! Das macht einem das Leben echt oft zur Hölle!
Bin dankbar für jede Antwort!
Lieben Gruß 3
14.03.2016 16:41 • • 13.05.2020 #1
-
Angst vor Herzstolpern - Panikattacke und Angst vor der Angst
20
-
Die Angst vor der Angst oder die Angst, die Irre zu sein
17
-
Angst vor Treffen mit Freunden, Angst vorm Telefonieren, usw
6