App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, ich habe schon seit langem Angst vor Infektionskrankheiten. Seit Corona ist diese Angst extrem schlimm. Ich kann manchmal noch nicht einmal die körperliche Nähe meiner Tochter ertragen. Mit mehreren Menschen in einem Raum zu sein, einkaufen gehen oder ähnliches fällt mir schwer. Soziale Kontakte habe ich nur sehr wenige. Auch der Kontakt zu meinem Bruder und seiner Familie ist dadurch eingebrochen. Heute bin ich im Wald einen Umweg gelaufen, weil vor mir jemand gehustet hat.
Wenn ich tagsüber die Ängste so gut wie möglich zu verdrängen versuche, holen sie mich spätestens in der Nacht ein. Ich habe schon in mehreren Therapien und Coachings versucht, die Ursache zu finden und zu lernen, besser damit umgehen zu können. Leider ohne Erfolg bisher. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Lösungsansätze?

Heute 19:00 • 15.12.2024 #1


4 Antworten ↓


Infektionskrankheiten sind nicht nur etwas Schlechtes. Sie haben auch einen Nutzen für dich. Durch gelegentliche Infektionen wird das Immunsystem erst so wirklich stark. Es muss die Eindringlinge kennenlernen und baut dann etliche Wehreinheiten auf. Deshalb ist es z.B. besser, wenn Kinder auch im Dreck spielen und nicht nur antiseptisch aufwachsen. Sie haben später viel mehr Abwehrkräfte. Man vermutet, dass durch die Hygiene, die in der modernen Welt herrscht, zum Beispiel Allergieerkrankungen stark zugenommen haben. Vielleicht hilft dir dieser Gedanke ein wenig, dich auch mit Infektionskrankheiten, natürlich im Rahmen, anzufreunden.

A


Angst vor Infektionskrankheiten

x 3


Aber du wirst doch mal einen Infekt gehabt haben?

@koenig
Ja, natürlich

Warum macht es dir jetzt so viel Angst?

In bestimmtem Maße geht es mir zumindest seit Corona so. Vorher nicht.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore