Zitat von coco88: wenn ich zb auf TikTok gehe mir ein Video ansehe von einer privaten Person und da stehen wirklich hunderte Kommentare darunter von Leuten die was am Herzen haben nach der Impfung, dann kann es doch gar nicht so selten sein ?
Das Problem ist, dass du gar nicht weißt, ob der Ersteller des Videos tatsächlich privat ist, noch weißt du, welcher Anteil der Kommentare von tatsächlichen Betroffenen stammt. Sicherlich sind da auch reale Menschen unterwegs mit einem tatsächlichen, realen Problem, aber auf wie viele der hundert Kommentare das zutrifft, weißt du nicht.
Es gibt Social Bots, die tatsächliches Nutzerverhalten imitieren, also liken, kommentieren usw.
https://www.ionos.de/digitalguide/onlin...-wirklich/Außerdem versuchen bestimmte Gruppierungen aus eigenen Interessen, die Meinung zu beeinflussen, in dem sie z.B. über Agenturen die gewünschten Kommentare quasi bestellen. Leider versuchen sie es nicht nur, es gelingt ganz offenbar auch, zumindest teilweise.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ar...n-100.htmlUnd dazu kommen noch die unzähligen Kreuz- und Querdenker mit zu viel Zeit, die die Mission haben, die deutschen Schlafschafe aufzuwecken und sich mit diversen Accounts im Internet tummeln und so eine Reichweite vortäuschen, die es gar nicht gibt.
Es kann natürlich nur jeder für sich entscheiden, wem er nun traut. Beiträge in sozialen Medien, von denen man nicht weiß, wer da wirklich vor dem Bildschirm sitzt oder den Wissenschaftlern, die sich zu Wort melden. Die haben einen Namen, einen nachvollziehbaren Werdegang usw. Ich kann nur immer wieder die diversen Podcasts empfehlen von Wissenschaftlern. Die erklären die Sachverhalte wirklich so, dass sie ein Laie verstehen kann. Dieser hier zum Beispiel
https://www.br.de/radio/bayern2/sendung...r-102.html