App im Playstore
Pfeil rechts
114

Zitat von Gennevilliers:
Seit gestern ist es irgendwie wieder schlechter bzw denk ich wieder vermehrt dran. Bin auch wieder unruhiger und merke wieder die Atmung und das macht mir wieder Angst und ich denke, das geht nicht mehr weg oder ich frag mich wie es ist, nicht dran zu denken. Ohman. Dabei stimmt es glaub echt, dass das alles nur aus ...

Dann setze dich oder lege dich hin und mache bewusst die Entspannung – die Gedanken lassen dann nach zehn Minuten nach.

Aber wie mach ich das? Wenn ich mich hin setze und nichts mache beobachte ich das erst recht Es sind ja weniger Gedanken, eher eine Anspannung und Unruhe die die Beobachtung mit sich bringt, die wiederum die Angst mit sich bringt. Du meinst so richtige Entspannung Übungen?
Bisher ist das immer wieder weggegangen irgendwann.. das beobachten ist halt das, was nervt…oder die Anspannung, ich weiß nicht so genau

A

Angst vor Hyperbewusstseins Zwangsstörung

x 3

Zitat von Gennevilliers:
Aber wie mach ich das? Wenn ich mich hin setze und nichts mache beobachte ich das erst recht Es sind ja weniger Gedanken, eher eine Anspannung und Unruhe die die Beobachtung mit sich bringt, die wiederum die Angst mit sich bringt. Du meinst so richtige Entspannung Übungen? Bisher ist das immer ...

Am besten mit Atemübungen, das ist sowieso genial, denn damit arbeitest du direkt da, wo du deine Angst festmachst. Die ruhige, tiefe Bauchatmung ist unglaublich wohltuend und wenn sie dir zur Gewohnheit wird (alle körperlichen Übungen werden nach kurzer Zeit zur Gewohnheit), kannst du dich jederzeit selbst beruhigen und die Gedanken- und Angstspirale auflösen. Von nichts kommt nichts.

Ich habe das selbe Problem und achte auf meine Atmung und jetzt gerade habe ich ein Druckgefühl im Hals wie ich nicht genügend Luft bekomme.. und dann der Gedanke das meine Atmung gleich komplett aufhört....ich atme seit dem viel mit offenen Mund habe aber starke Verspannungen Nacken Schultern Hals usw... Habe Todesangst manchmal

Zitat von Recondi:
Am besten mit Atemübungen, das ist sowieso genial, denn damit arbeitest du direkt da, wo du deine Angst festmachst. Die ruhige, tiefe Bauchatmung ...

Davor hab ich mich immer gesträubt bisher, weil ich die Aufmerksamkeit ja mit Absicht auf die Atmung lenke. Oft ist mir das egal bzw. Ich weiß, dass ich sie auch wieder weglecken kann aber manchmal, so wie heute, habe ich wieder Angst davor und denke ich bin wieder bei 0.
als wir Donnerstag Abend auf der Fastnacht waren, ging es mir zu 80% gut und ich konnte vieles genießen aber jetzt wieder weniger.
ich versuche das nachher mal im Bett, so eine Übung, bin mal gespannt was bei raus kommt!

Zitat von derschlumpf74:
Ich habe das selbe Problem und achte auf meine Atmung und jetzt gerade habe ich ein Druckgefühl im Hals wie ich nicht genügend Luft bekomme.. und ...

Meine Frau sagt immer zu mir: „siehst du nicht die ganzen Leichen draußen, bei denen ist die Atmung auch stehen geblieben“ das bringt mich immer zurück in die Realität, wenn ich denke, mein Atmen Reflex ist kaputt. Das hat mir so geholfen, dass es inzwischen viel weniger geworden ist. Denke das, was wir haben, ist die weite Spirale von Angst, die sich in allen erdenklichen Gesichtern zeigt, um uns hinters Licht zu führen. Diese Angstgedanken sind nur Illusionen, unecht, Lügen…

Im Moment es es echt wieder nervig, vermutlich komme ich da nie ganz raus. Keine Ahnung.
Jetzt habe ich wieder Angst, bin unruhig, denke wenn ich nicht merke wie ich atme, hört es auf. Aber glaub das liegt wieder nur am negativen Gefühl oder dem „Beklemmungsgefühl“ das ich seit Freitag wieder habe. Ich kann mich auch kaum ablenken im Moment. Ist doch alles Mist..

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore