App im Playstore
Pfeil rechts
114

Es ist echt zermürbend

Zitat von Gennevilliers:
Ok war natürlich logisch: Hab jetzt Angst vor herzstillstand bzw. Infarkt. Ich hatte mal ne Zeit lang bisschen erhöhten Blutdruck, den ich messen sollte. Seitdem ich bisschen abgenommen habe liegt der wieder im normalen Bereich 120/70 ca aber mein Puls ist als relativ erhöht bei 80 ca. Gerade wieder weil ich Angst ...

Vergiss es, lösch es, bleibe bei deiner Vernunft. Eine Angststörung, so hatte ich es dir ja schon ein paarmal geschrieben, sucht sich immer wieder etwas Neues als Inhalt aus. Du hast kein Problem mit der Atmung. Du hast kein Problem mit dem Herz, das ist alles Angst-Einbildung. die Angst selber ist das Thema, weder Atmung noch Herz noch Krebs noch sonst etwas, nur die Angst selbst. Du hast jetzt eine gute Therapeutin, arbeite mit ihr intensiv. Fühle deine Freiheit, deine starken Seiten, deinen Mut, deine Lebenslust, deine Aggressivität vor allem!

A

Angst vor Hyperbewusstseins Zwangsstörung

x 3

Ich danke dir.
Ja, eine angststörung. Im Grunde das, was jeder 4. oder 5. hat. Ich erlebe grad, wie es sich wandelt von Atmung auf Herz, es kommt immer was Neues und das ur-Problem ist angst. Merke ich ja auch grade wieder, nasse Hände, Unruhe etc. und natürlich bildet man sich da wieder irgendwas ein. Unglaublich, da ist mir ja fast die Atmung wieder lieber Man oh man.
Ist das nicht schlimm wenn ich keinen Sport mache? Ich lese immer, das senkt das Risiko für dies und das und Sell und jenes…

Zitat von Gennevilliers:
... Ist das nicht schlimm wenn ich keinen Sport mache? Ich lese immer, das senkt das Risiko für dies und das und Sell und jenes…

Das ist überhaupt nicht schlimm. Auch das ist wieder nur ein Angst-Gedanke, sonst nichts. Solange du nicht nur fett auf der Couch herumliegst, extrem viel Fettes in dich hineinfrisst, dazu rauchst und säufst, musst du dir nicht die geringsten Gedanken machen. Lebe, liebe und erfreue dich des Lebens. Es klingt natürlich ganz platt und billig, wie ein Kalender Spruch, aber genau das musst du tun, bete dafür jeden Tag 1.000 mal. Dein Leben gehört dir und du gehörst dem Leben, das ist die ganze Story, das ist der ganze Sinn. Mach’ deiner Freundin Komplimente und ab und zu ein schönes Geschenk (nicht zu viel, das wirkt dann auch blöd). Lobe deine Freunde, lobe deine Therapeutin und vor allem: lobe dich selbst!
‍️

Naja ich sitze im Büro und daheim auch eher wenig Bewegung. Ich habe letztes Jahr als es mir so mies ging ca 10 kg abgenommen und danach 15 wieder zu und jetzt wieder etwas ab. Also das letzte mal Alk. habe ich an Silvester getrunken, ein B..
Geraucht habe ich noch nie.
Weil du es grade erwähnst, erst heute habe ich meiner Frau wieder Blumen mitgebracht, ihre Lieblingssorte, die ich endlich mal unterscheiden kann
Viele erzählen ja auch über die Folgen der Corona Impfung blödsinn, Ich bin sehr froh, 3 mal geimpft zu sein und stehe da auch dazu.
Ich danke dir wirklich vielmals, es ist jedes Mal erfreulich, Nachrichten von dir zu lesen!

Das mit dem Herz war heute Morgen wieder weg. Der ganze Tag war eigentlich, bis auf kurze Aufnahmen, echt sehr gut und ich konnte mich auf andere Sachen konzentrieren. Ich habe festgestellt, dass es rein gar nichts ändert, ob ich jetzt dran denke oder nicht, die Atmung läuft, das ist ja leben. Das konnte ich mich gut vor Augen halten, auch mit der Gewissheit, dass man nicht einfach so ersticken wird.
Jetzt habe ich grade wieder Angst, merke Unruhe und habe nasse Hände und meine, ich müsse ewig dran denken, was Quatsch ist.

Ist halt echt fies. Gestern hatte ich echt ein paar aha Momente und war sehr gut drauf, war zuversichtlich und jetzt habe ich wieder Angst, dass ich die Aufmerksamkeit davon nicht mehr weg bekomme.
Gestern war es mir zeitweise egal, ob ich jetzt dran denk oder nicht und dann war’s weg, aber jetzt bin ich wieder angespannt. Merke auch wieder mehr Angst/Unruhe aber ich hatte jetzt wirklich gute Tage. Dass es nur Angst ist merke ich, dass sich das auch immer mal wieder verschiebt, wie: Angst vor der derealisation (hatte ich mal Ende 2012 wegen Panik), angst vorm Tod, Angst vor Herzinfarkt etc
Jetzt wieder Angst vor ewigem beobachten der Atmung und stehenbleiben.

Dazu muss ich sagen, ich hatte es gestern im griff wie lang nicht. Ich habe die Unruhe gemerkt und die Nervosität aber ich konnte der Boss in mir bleiben. Erst später abends hat es mich etwas erwischt.

Ich find das echt fies.
Seit ich Dienstag bei meiner Therapeutin war wurde es echt viel besser, natürlich mit Unterbrechungen aber ich konnte sxhonmal nachvollziehen, was der Weg sein könnte. Zeitweise hatte ich echt aha Momente aber die verblassten dann danach direkt wieder durch irgendwelche Angst Gedanken.
Meine Frau hat mir ein Video gezeigt, worin ein Arzt erklärte, wie ertrinken funktioniert und dass man irgendwann den atmungs Reflex nicht mehr zurück halten kann und einfach Wasser schluckt. Das sollte mir eigentlich ja Beweis genug geben, zu wissen, dass ich mir ja keine Sorgen machen muss aber ja, wie meine Therapeutin sagt, manche haben Angst vor einem rosa haargummi und ich, dass mir meine Atmung stoppt oder ich nieeeeeeee wieder an was anderes denken kann. Obwohl ich ja eigentlich beinahe täglich den Beweis hab, dass das unmöglich ist. Hätte ich damals bloß nicht diese Geschichten gelesen in diesen Foren. Wie konnte ich denn nur, ich kenn mich doch! Googeln ist da wie wenn ich Benzin ins Lagerfeuer kippe.
Jetzt seh ich grad, dass ich am Freitag geschrieben hab, dass ich’s am Herz hab und mir meine atmungs Gedanken lieber wären, jetzt wäre mir das Herz doch lieber. Verrückt.

Zitat von Gennevilliers:
… ich konnte schonmal nachvollziehen, was der Weg sein könnte …

Warum Konjunktiv? Es IST der Weg. Musst Geduld haben, eisern dabei bleiben, konsequent, nicht von „Rückfällen“ beeindrucken lassen, die gehen jedesmal vorbei. Füttere sie nicht.

Ich Versuchs, es kommt aber immer dann wieder, wenn ich denke, ich bin aufm guten Weg bzw. Habe einen aha Moment wie neulich, der mir dann 2 Tage später um die Ohren fliegt.
Heute war alles dabei: Angst aufzuhören zu atmen, Angst nie mehr davon weg zu kommen, Unruhe allgemein, Frust, Angst, miese Stimmung, erwartungsangst….
Ich bin gespannt, ob sich auch mein Hirn neu programmieren kann, bzw. So, wie es sein soll..

Ah man ich bin so ein Vogel echt. Jetzt hab ich wieder hier was gelesen von jemandem der 24/7 jeden Atemzug mitdenkt aber da stell ich mir die Frage: ist das überhaupt möglich? Ich meine das geht doch gar nicht oder? Die Leute schreiben das zwar weil es ihnen wahrscheinlich so vorkommt, aber ist das real? Jeden einzelnen Atemzug? Kann ich mir nicht vorstellen..
aber viele nehmen das so wahr.

Zitat von Gennevilliers:
Ah man ich bin so ein Vogel echt. Jetzt hab ich wieder hier was gelesen von jemandem der 24/7 jeden Atemzug mitdenkt aber da stell ich mir die Frage: ist das …

Du fütterst deine Angststörung. Dann: viel Freude weiterhin damit.

Ich weiß nicht wie ich da jetzt drauf gekommen bin aber ja, ich bereu es. Wenn mein Kopf eh schon damit voll ist übern Tag ist das wie so eine Art sucht. Ätzend ja. Ich hab’s wieder gefüttert. Aber trotzdem, hier steht viel Zeug, was nicht der Realität entspricht oder

Zitat von Gennevilliers:
Ich weiß nicht wie ich da jetzt drauf gekommen bin aber ja, ich bereu es. Wenn mein Kopf eh schon damit voll ist übern Tag ist das wie so eine Art sucht. Ätzend ja. Ich hab’s wieder gefüttert. Aber trotzdem, hier steht viel Zeug, was nicht der Realität entspricht oder

1. Suchen nach dem Thema und Lesen über das Thema ist FÜTTERN, damit bleibt die Angststörung stark und kann noch stärker werden, vor allem: andauern.
2. Fragen zum Thema zu stellen, ist DASSELBE, es geschieht aus der Angststörung heraus und damit füttert sie sich weiter, indem sie dich als Wirt benutzt, wie ein Parasit.

Du hast recht ja ich merke es grade, weil ich nichts zu tun hab hier.
Es ist einfach immer aufs Neue so ätzend Noch Samstag dachte ich, ich bin 5 Schritte weiter, ich habe dran gedacht ohne Angst zu haben, habe gedacht haja, denk ich halt dran, ist doch egal! Das war ein mega Gefühl! Und dann Zack, Angst sagt nein, nein mein Freund, ich bin da
Donnerstag: Angst vorm Tod
freitag: Angst vorm Herzinfarkt
jetzt wieder Atmung . Ich hab doch einen großen Schritt getan Samstag dachte ich, wieso ist der jetzt wieder zunichte gemacht.

Jetzt schäme ich mich Mega, ich hätte nicht googeln sollen.
ich habe vor Mittwoch wieder ins Fußball zu gehen, das hat mir damals Kraft gegeben.

Du bist auch schon viel weiter, sehr viel weiter. Sich schämen bringt nichts. Brauchst du auch nicht. Es wirklich wie eine Sucht, auch das hast du schon erkannt (viele andere erkennen das nicht). Es ist genauso wie Rauchen aufhören oder ähnliche Süchte. Nicht mehr machen, konsequent, Abstinenz, konsequent, dann entwöhnst du dich und den wahren Gennevilliers.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja, sucht ist das richtige Wort dazu aber ich hab es besser im Griff als vor einem Jahr. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich schon so viel weiter bin in Wirklichkeit, denn ich bin noch so „labil“ bzw. Anfällig, wie zb. Freitag, als wir unterwegs waren, einkaufen, Kaffee trinken, alles war gut - dann die Angst vor der derealisation, die ich vor 12 Jahren mal eine Zeit lang wegen der Angst hatte. Oder Samstag, alles super, ich hatte alles im Griff, dann Angst vorm Herz. Oder eben jetzt seit Sonntag Abend wieder mit der Atmung.
Immerhin wechselt es sich mal ab aber da mir das mit dem Atmen am meisten bedrohlich vorkommt, bleibt es oft dort. Vor dem Rest habe ich zwar in den momenten auch Angst, aber nicht so wie diese Atmung, daher verschwinden die anderen Dinge auch immer schnell.

Es ist schon Wahnsinn. Noch am Freitag Abend hab ich keine Sekunde an meine Atmung verschwendet, weil ich Angst vorm Herz hatte und habe mir die Atmung wieder gewünscht und jetzt denk ich gerade umgekehrt. Habe wieder Angst vorm permanenten Fokus aufs Atmen, dass mir die Herz Angst lieber wäre. Oder sonstige Angst, Angst vorm schlucken etc.
Diese Atmung Geschichte ist halt das, was der Angst am meisten Feuer gibt und deshalb hab ich sicher auch davor Angst und der Rest verschwindet in der Regel schnell wieder.

Kann mir jemand helfen bitte
Ich sitze gerade wieder ganz tief im Mist. Ich erinnere mich an einen Podcast und eine Story einer Person, auf die ich im Februar letzten Jahres gestoßen bin. Die beschrieben diese hyperbewusstseins Störung und dass sie ununterbrochen 24/7 auf ihre Atmung bzw. Schlucken und blinzeln achten. Seit ich mich heute Mittag dran erinnert hab, mach ich das auch.
Oft stört mich das gar nicht und dann vergesse ich’s wieder wie letzte Woche aber jetzt ist es extrem und ich hab Angst, dass es nicht mehr verschwindet.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore