App im Playstore
Pfeil rechts
47

Ok habe ich gemacht.

Okay, ich kann das selbstständig „umerziehen“, dass ich nicht mehr pausenlos dran denke? Für mich fühlt sich das momentan so an, als ob es nie wieder anders sein wird und nie war. Ich weiß gar nicht mehr, wie das ist wenn man einfach lebt, ohne auf die Atmung zu schauen.
Es fühlt sich alles bleiern und schwer an, aber wenn da wirklich Hoffnung angebracht wäre, dann würde ich auch dafür alles tun.
Wenn die Möglichkeit besteht, dass ich dieses Muster endgültig und nachhaltig durchbrechen kann, wäre das toll, dann hätte ich mein Leben zurück. Ich dachte nur, so eine schlimme „Zwangsstörung“ wie ich sie mir einrede, geht nicht mehr weg.

Sie ist ja irgendwie gekommen, also eingeübt worden, und genauso kann sie wieder gehen, also entübt werden.

A


Angst vor Hyperbewusstseins Zwangsstörung

x 3


Im Moment fehlt mir die phantasie, wie ich von dieser permanenten Beobachtung wieder weg komme, das ist wie ein Boomerang. Das ist beängstigend. Im Halbschlaf heute Morgen habe ich gemerkt, wie meine Gedanken immer wieder von der Atmung abschweifen, das war angenehm, aber angespannt und nervös bin ich immerzu. Ich denke wenn diese Anspannung weggeht, gehen auch diese Gedanken, ..möglicherweise

Ja also ich habe heute zumindest mal ein paar Sekunden als lichte Momente, in denen ich zwar die Atmung wahrnehme, allerdings versuche, die Angst dahinter als Illusion darzustellen, was sie letztendlich ist. Angst vor einem von von mir erschaffenen „Ding“ was es nicht gibt. Also Angst vor der Angst mal wieder. Weil die „Atmung“ an sich nicht greifbar ist und das eigentlich der Körper macht, wo ganz viele Dinge geschehen, und ich habe wohl auch keine Angst vor der eigentlichen Atmung, die nicht greifbar ist, sondern vor meiner erschaffenen „Blase“ .
Glaub ich.

Es herrscht gerade einfach nur Ruhe im Kopf, fantastisch.

@Gennevilliers das ist super, genieße es!

Danke
Ähnlich wie gestern, ruhe, wow.

Naja geht so

Lauere nicht darauf. Habe den Mut, du selbst zu sein und deine Kräfte zu spüren. Vertraue auf deine Freiheit. Rückfälle sind möglich, aber bedeuten nichts weiter, es sind nur kurze Rückfälle.

Alles was jetzt noch da ist, ist die „erwartungsangst“ . Ich kann mich inzwischen wieder an der Umwelt mehr beteiligen und auch wieder lachen, beobachte zwar noch aber nicht mehr so zwanghaft wie vor paar Tagen. Ich denke aber das ist normal, dass das in so einer Phase nicht von jetzt auf gleich wieder weg ist wenn der Gedanke davor meinen ganzen Tag bestimmt hat…

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore