Ok ich kann nochmal ausführlich erklären, vielleicht liegt darin auch eher der Schlüssel.
Die letzte miese Phase hatte ich 2019/2020. ich bin damals nach der Trennung wieder zu meinen Eltern gezogen und habe damals schon dieselben Warnsignale gemerkt wie jetzt letztes Jahr kurz vor dem „Ausbruch“. Eine komische Leere und ich wusste nichts mit mir anzufangen. Ich hab damals ein Studium abgebrochen und dann ein Fernstudium angefangen, was ich einfach nur gemacht hab, damit ich was mache, Ich war 26. übel wurde es dann im Sommer 2019, auch angefangen mit Angstzuständen, die nicht greifbar waren und sich dann darauf gesetzt haben, dass ich ja an einer Zwangsstörung leiden könnte, da ich irgendwo was drüber gelesen habe oder sowas. Das ging auch mit auf und ab, dabei geholfen hat mir der Beitritt in den Fußball Verein und ..ja, Pokémon Go.
2020 im Sommer bin ich daheim ausgezogen und in eine wg und von dort an waren die Ängste Geschichte. Wirklich, mir ging es so gut wie schon lang nicht mehr, ich ging zum Fußball, hatte eine Freundin, hatte Freunde und mein Spiel und das Studium. Alles gut.
Ich lernte 2022 meine jetzige Frau kennen und zog mit ihr 2023 zusammen und habe einfach dann fast alles andere aufgegeben. Fußball, Pokémon, Freunde,… am Anfang hab ich das nicht gemerkt, ich hatte ja nur Augen für sie, für unseren Urlaub, doch schon im Herbst 23 habe ich gemerkt, mir fehlt etwas. Wieder kam diese Leere in mir hoch wie damals. Ich ignorierte es.
Versteht mich nicht falsch, meine Frau ist meine absolute Traumfrau und ich danke jeden Tag 100x dass ich sie an meiner Seite habe aber ..ich habe sonst nichts. Nur meine Arbeit, die mir keinen Spaß macht. Keine Party, weggehen, Freunde, Fußball.
Ich will irgendwann natürlich Kinder mit ihr aber ich habe diese Leere im Herbst 2023 nicht beachtet und dann kamen diese „Panik-hochschrecker“ in der Nacht, bei denen ich schnell geatmet habe und von da an Ging es los. Als wir im Auto irgendwann saßen und ich mich gefragt habe, was machen wir jetzt noch heute und dachte ok, hein gehen, schlafen ..da kamen die Gedanken an die Atmung.
Und ich habe bis heute auch nichts geändert weil ich dachte, das passt schon, es wird sicher besser, was es ja auch tat aber diese Leere auch zwischen den Phasen jetzt im Jahr hielt an. Außer in den Urlauben, da war das auch weg.
Lässt sich das als Ursache nennen?
12.12.2024 20:18 •