Zitat von Gennevilliers:Diese unterschwellige Angst geht einfach nicht mehr weg. Zumal ich mich dann auch dran erinnert habe über eine Userin hier im Forum, die mal vor einiger Zeit beschrieben hätte, monatelang jeden einzelnen Atemzug selbstständig ausführen zu müssen und davor hab ich jetzt auch Angst, obwohl ich das noch nie machen musste. Mich treibt nur die Angst davor. Im Moment bin ich wieder ratlos.
Schalte deine Ratio ein! Die Userin hat Unsinn, bzw. Pathologisches von sich gegeben. Die menschliche Atmung funktioniert immer automatisch, das ist nicht einmal einen Gedanken wert. Das schöne ist, dass man seine Atmung in gewissen Grenzen positiv beeinflussen kann. Ein Taucher kann für eine gewisse Zeit die Luft anhalten und - noch viel besser - wir können unsere Stimmung durch langsamere, tiefe Atmung („Bauchatmung“) positiv beeinflussen, werden ruhig und verlieren Angst. Wenn du nicht anfängst, diese positiven Aspekte in das Zentrum zu stellen, anstatt immer wieder negative Horrorvisionen zu imaginieren und repetieren, quälst du dich nur immer weiter, ohne Sinn.
14.04.2024 11:42 • #121