Seit ungeschützten Sex hab ich Angst vor HIV
Hallo zusammen,
ich muss jetzt nach mittlerweile 14 (!) Jahren meine Angst beschreiben und nicht nur mir in Selbstgesprächen erzählen, was ein wenig bekloppt wirkt - keine Sorge, führe keine Selbstgespräche nicht in der Öffetlichkeit. Das wäre strange.
Nun, wie oben schon beschrieben....
Ich habe seit Sommer 2006 immer wieder riesige Panik HIV zu haben und in regenlmäßigen Abständen Angst, dass jetzt gerade die Krankheit Aids ausbricht.
Es war so: Im Frühling 2006 hatte ich eine neue Freundin. Ich war ziemlicher Späterzünder, war schon 24 und das war meine 2 richtigte Freundin, mit der ich auch Sex hatte. Ich machte mir keinerlei Gedanken über Geschlechtskrankheiten und ähnliches.
Erst wollten wir jedoch mit Kond. schlafen, aber das hat nicht geklappt, also habe ich kurzerhand- natürlich mit ihrem Einverständnis - das Kond. weggelassen. In diesen Tagen traf ich mal Freunde, denen ich von meiner Freundin erzählte und die Frage, na, habt ihr schon *beep*, kam auf. Ich meinte, klar haben wir. Die Gegenfrage des Freundes Mit Gummi habe ich verneint. Er meinte dazu soetwas wie du idiot. Wie recht erhat. Seit dem geht mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf. Hinzu kam, dass mein Bruder Arzt ist und dan der örtlichen Klinik die HIV Sprechstunde leitete. Ich hatte wohl mal eine belegte Zunge, und er sagte, mach doch mal einen HIV-Test. Ich sagte nur so etwas wie Ja,ja, aber der Gedanke und die Panik war in meinem Kopf (zu der belegten zu: Es stellte sich Jahre später heraus, dass ich eine Fructoseintoleranz habe). Ich fing also an zu googlen (ich weiß, immer eine blöde Idee) und die Syptome fingen an (meine Erinnerung ist aufgrund der langen Zeit nicht mehr so klar). Ich konfronierte meine Freundin damit, dass es mir schlecht geht es ja auch HIV sein könnte, und ich das ja wohl- falls ich es habe - von ihr haben müsste (eine Alternative hätte es tatsächlich nicht gegeben). Meine Freundin explodiete natürlich, sie mache regelmäßg Tests bei Ärzten und geht Blut spenden, sie sei 100 % sicher, dass sie keine Erkrankung habe. Damit habe ich mich erstmal wieder zufrieden gegegen, aber der GEdanken ging natürlich nicht mehr aus dem Kopf und es kamen Symptome auf. Es juckte auf meiner Brust, ich kratzte mich rot, lang weinend und kurzatmig im Bett, meine Gelenke taten weh, hatte aber kein Fieber, zitterte aber vor Angst am ganzen Körper. Das ging ca. 3 Tage so. Dann - und das machte mir noch mehr Angst - bekam ich tatsächlich Aphten im Mund, meine Mundschleimhaut löste sich - allerdigs schmerzfrei teilweise ab, so dass ich morgens mir weiße Fäden aus meinem Mund. Ich war sicher, dass ich krank war, ernährt mich dann von wahnsinnig viel Obst und Gemüse, es wurde aber nicht besser. NAch einigen Wochen hörte das aber auch auf, was mich auch stutzig machte, da ja bei einer Erkrankung mit HIV nach einer frischen Erkrankung alle Symptome zurück gehen. Plötzlich sag ich auf allen Kfz-Kennzeichen die Buchstaben HV, IV, VH, VI - dachte mir immer, dass kann doch kein Zufall sein). Bei meiner Freundin spielte das Thema eh keine Rolle. Anfang 2007 trennten wir uns, meine immer latente Angst blieb. Ich googelte micht auch immer wieder gesund, anhand von Statsiken - hatte keinen Risikokontakt, war nicht gleichgeschlechtlich noch Dro. etc. HIV-Ansteckung ist für einen Mann bei einem heterosexuellen, vaginalen GEschlechtsverkehr ca. 1:100. es wäre doch ein Zufall, wenn ein Freund mich auf Geschlechtserkrankungen anspricht und zeitgleich stecke ich micht an. solche Zufälle gibts nicht, du bildest dir was ein etc. Jedoch. Immer mal wieder geriet ich in Panik, wenn bei mir etwas nicht stimmte. LAg bisweile weinend im Bett, die Tage waren von Angst gefüllt. Das kam und ging phasenweise. Irgendwann bekam ich Fußpilz. Nicht wild, nur wenig, es ging mit Salbe weg. Immer wieder erzählte mein Bruder im Freundeskreis Geschichten aus der Klinik und irgendwann viel der Satz (. HIV. der hatte einen Pilz). Wieder kam Panik auf. Schließlich hatte ich Fußpilz. Candiada albinis. oder so ähnlich. Ich googlete natürlich wie ein Verrückter. Hatte bisweilen Heulkrämpfe, rief bei der Seelsorge an. der Mitarbeiter beruhigte mich ein wenig. Konnte natürlich aber nichts zu meiner gesundheitlichen Situation sagen. Es zog sich natürlich über Jahre hin. manchmal Angst, die ging dann wieder. Jetzt kann man Fragen Warum machst du nicht einfach einen Test. ich hatte es so oft vor, aber hatte immer Angst davor. Parallel hatte ich seit 2005 immer wieder Durchfall, Blahungen etc -auch das machte meine Angst nicht geringer, wie man sich vorstellen kann). Ich hatte in den folgenden Jahren immer mal wieder Freundinnen, aber GEschlechtsverkehr und ähnliches immer mit Kond., das war ja wohl klar. Probleme hatte ich immer, das zu begründen. Aber es ist mir immer gelungen.
2012 bekam ich Ausschlag unter den Achseln, hatte dort auch immer wieder Schmerzen, es kam immer Panik auf. Da aber das jucken so gravierend war, musste ich irgendwann einfach zu einem Arzt - Internist. Der machte erstmal einen Laktose bzw. Fructoseintolleranz-Test. Bingo - Fructoseinteranz. Fructose schlägt bei Erkrankten auf den Darm. Durchfall, Blähungen etc sind die Folge. Im Darm sitzt unter anderem das Immunsystem, welches dann permantent herausgefordert wird. Hurra also, da habe ich doch meine Immunschwäche. Ich hielt im folgenden auch die sog. Karenzzeit ein, dh. ich nahm einen Monat keinen, also wirklich keinen Zucker zu mir. Kein Obst, nur ein wenig Gemüse, keinen INdurstriezucker, kein B. etc. Und, was passierte? Alles ging weg: Durchfall, anstrengende Träume mit nächtlichem Aufwachen (Stichtwort: Nachtschweiss und Herzrasen), belegte Zunge, juken unter den Achseln, es trat der hin und wieder mich nervende Fußpilz nicht mehr auf. Kurz und gut, ich hatte nichts mehr. Das alles beruhigte mich. Allerdngs nur kurz. NAch der Karenzeit fing ich wieder an, zumindest ein wenig Zucker zu mir zu nehmen, allerdings stark reduziert, Ich bekam also immer mal wieder Macken, ca. alle 2 Jahre Fußpilz, der aber ohne Probleme weggeht. So ganz tief schlummerte die Angst doch noch immer, wenn sie auch nur kurz und ganz gering hin und wieder aufkam. Ich dachte eigentlich, nun könnte ich doch mal ohne Angst einen Test machen, du hast ja nichts, aber dann hast du 100 % Sicherheit. Habe ich aber nicht gemacht, da ich mich dadurch herausredete, du hattest ja nur 2 Mal in deinem Leben ungeschützten Geschlechtsverkehr, nach der Fructoseintoleranz Diagonose ging ja alles weg, warum soll ich mich dann testen lassen und mich zumindest Aufregung aussetzen. Angst kam aber dann auf, wenn ich irgendwo etwas über HIV las, vor einigen Jahren über die No-Angels-Sängerin, die ihre Erkrankungen dadurch gemerkt hat (so glaube ich mich zu erinnern), dass sie einen Abszess unter der Achsel hatte und sie diesen im Krankehaus entfernen ließ, wobei auhc ein HIV Test gemacht wurde. Im folgenden bekam ich wieder Angst. ich entdeckte Pickel unter meinem Arm, drücke darauf herum, es tat weh. irgendwann gingen sie dann wieder von alleine weg. Aber ich dachte mir, entzündete Pickel, die bilde ich mir ja nicht ein, das hat doch nichts mit Hypochondrie zu tun.
Irgendwann um ca. 2013 dachte ich mir, dass idR eine Aids Erkrankung nach ca. 8 bis 10 JAhren ausbricht. Wenn das nicht passiert, lässt du dich testen. Also den Test rausgeschoben. Leider laß ich vor einigen Jahren, dass auch manche Erkrankten 20 Jahre mit HIV leben, unentdeckt, da sie keine Symptome haben (vielleicht aber auch nur leichte, so wie ich!). Das hieß für mich: Auch nach 10 Jahren (nun mittlerweilen 14 Jahren) kann ich noch nicht aufatmen geschweige denn entspannt mich endlich mal testen lassen). Vor ein paar Tagen tat mir nun meine rechte Niere, also die rechte Seite des Oberkörpers und bzw. auch Unterkörper. Natürlich googelte ich, Nierenentzündung - dh. vielleicht angegriffenes Immunsystem. Der Versuch der Selbstberuhing sah so aus: Du hast ca. zeitgleich aus dem Stand Sport in der gemacht, der sehr auf die Muskeln an der Flanke und Bauch ging, könnte ja auch daran liegen. Und du hast auch Fructose - auch daran kann es liegen. Aber auf netdoktor prangte eben auch ganz dick: Kann auch an HIV Erkrankung liegen!
Jetzt ist die Panik wieder da. Ich hatte vor ein paar Woche wieder jucken unter der Achsel, es war rot, ich schmierte Tonnen von Kortison drauf, es ging auch weg. Aber jetzt ist die Angst wieder da, ich untersuche mich täglich selbst, die Gedanken sind gefangen und in der Arbeit kann ich mich nicht mehr konzentrieren. Ich habe micht sei vielen Jahren nicht mehr gewogen, da ich Angst hatte, dass ich an gewicht verliere. Habe ich aber nicht, ich bin immer noch da und ärgere mich, dass ich mit meinen Mitte dreißig mir Gedanken machen muss, was ich esse um nicht am Bauch zuzunehmen.
Diese Geschichte ist sehr lang, ich hoffe jemand ließt sie.