App im Playstore
Pfeil rechts
31

Auf keinen Fall und unter gar keinen Umständen ganz egal, was du dir für ein Szenario zusammenschusterst, kannst du dich auf diese Art und Weise mit HIV anstecken. Ohne Wenn, Aber und Hätte, Könnte, Würde.
Zitat von Dany89:
Weiß einfach nicht ob ich den Ärzten und der Aidshilfe trauen kann.

Weil? Das sind die Spezialisten. Wenn man denen nicht trauen kann, wem dann? Einem anonymen Angst-Forum im Internet?

Zitat von Puzzle:
Hey Leute, Erst Angst vor Tollwut, jetzt komme ich mit einer neuen Angst daher, die mich total fertig macht. Ich war vor zwei Wochen im Solarium. Auf der Liege war ein Schild mit: Frisch für sie desinfiziert und auch sonst sah es sehr sauber aus, darauf habe ich irgendwie auch vertraut. Danach kam mir der Gedanke, ...

Völliger Unsinn. Da ist überhaupt keine Ansteckungsgefahr bezüglich HIV. Such dir eine "bessere" Angst zum Beispiel:
Trigger

vor Hautkrebs durch das Solarium, die Strahlen sind ungesund für die Haut.


A


Angst vor HIV

x 3


Zitat von Phaedra:
Einem anonymen Angst-Forum im Internet?


Das stimmt - ich musste direkt schmunzeln

Klingt wie ein schlechter Scherz... Als Mann müsste man ca 1000x vaginalen Sex mit einer HIV positiven Frau haben, um sich statistisch einer hundertprozentigen Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung anzunähern. HIV ist schwer übertragbar

Zitat von Dany89:
Kann dieser Tropfen für eine HIV Infektion reichen? Eine HIV Infektion ist bei ihm nicht bekannt.


Hat der Mann deiner Tante AIDS? Wenn nein, wie soll man sich dann anstecken? Und selbst wenn, es ist wie bereits von anderen erwähnt, nicht so einfach wie du denkst übertragbar aber mach den Test damit du nicht ständig darüber nach denken musst und dein Gehirn zur Ruhe kommt. Ich kenne das Gefühl selbst, bei mir war das aber mit anderen Krankheiten. Nichts hat mich beruhigt wie meine Ergebnisse oder ärztliche Meinungen.

LG

Vielleicht nimmt dir das etwas die Sorge. In meiner Familie hatte eine sehr wichtige Person HIV (durch Vergewaltigung)
Ich trank öfters zB aus der gleichen Flasche und ich habe nichts.
HIV ist so ein wichtiges Thema und jeder sollte darüber aufgeklärt sein.

Danke für eure Antworten. Immer wenn ich mich besinne und denke, nein es ist auf diesem Weg nicht möglich mich zu infizieren außer ich hätte eine frische Wunde. Aber dieser Restzweifel, was wenn es doch geht und niemand eine Ahnung hat? Jeder sagt nein das geht nicht, ich brauch mir keine Sorgen machen. Auch wollte mir niemand die Postexpositionsprophylaxe geben (weil es nicht notwendig sei).

Warum raff ich nicht dass nichts ist?
Wahrscheinlich können mir noch 100 Leute, Experten,... sagen dass nichts sein kann. Ich würde es ihnen wahrscheinlich nicht glauben.
Hab so eine Angst mein Baby zu infizieren.
Werd nächste Woche (nach 2 Wochen also) einen Schnelltest machen. Angeblich sind die ja zuverlässig.

@Phaedra deine Antwort tut echt gut. Und trotzdem kann ich es nicht glauben. Ich hoffe und bete dafür dass es nicht so ist. Ich würde am Liebsten sofort alle möglichen Tests machen lassen und die Postexpositionsprophylaxe nehmen. Nur krieg ich sie nicht. Dann überleg ich immer ob es wirklich nur der 1 Tropfen Blut auf nur dem 1 Finger war. Und dann hab ich mich ja auch NUR mit Seife gewaschen.
Ab und zu sind die logischen Momente da, aber die halten nicht lange und dann kommen schon die Gedanken was ist wenn. Es wäre peinlich und eine Schande für mich und meine Familie wenn ich infiziert wäre. Obwohl ich mit Menschen welche HIV haben kein Problem habe, auch nicht wenn sie Kinder haben. Nur bei mir würde ich damit nicht klar kommen.
Ich glaub wenn ich infiziert wäre würde ich die 2 Kinder bei meinem Mann lassen und mich zum Sterben wo verkriechen. Ich weiß es klingt blöd.

Mal abgesehen davon, daß es wahnsinnig unwahrscheinlich ist, dass du dich infiziert hast, ist die Diagnose HIV heutzutage kein Todesurteil mehr.
Über den Rest möchte ich nichts mehr sagen . Das haben die anderen schon genug erklärt.
Gibt im übrigen ein gutes Buch namens arbeit an einem wunder. Das ist die Autobiographie eines Arztes, der sich bei der Autopsie eines AIDS Toten in den Finger gesäbelt hat und sich so infizierte . Nicht durch einen Tropfen Blut von einem gesunden ^^ Der hat es geschafft, dass das Virus heute im Blut nicht mehr nachweisbar ist und man lernt viel über die Krankheit. Mir nimmt es immer die Angst, wenn ich gut informiert bin.

Du kannst sogar aus der selben Flasche trinken, wie ein HIV Infizierter und dir wird nichts passieren.

Das ich mich nicht beim gleichen verwenden von Flaschen, Klo,... nicht anstecken kann ist mir klar. Aber es war eben Blut.

Es gibt genau zwei Übertragungswege für HIV, das sind ungeschützte GV und gemeinsamer Gebrauch von Spritzen. Nichts anderes.
Zitat von Dany89:
Ab und zu sind die logischen Momente da, aber die halten nicht lange und dann kommen schon die Gedanken was ist wenn. Es wäre peinlich und eine Schande für mich und meine Familie wenn ich infiziert wäre. Obwohl ich mit Menschen welche HIV haben kein Problem habe, auch nicht wenn sie Kinder haben. Nur bei mir würde ich damit nicht klar kommen.
Ich glaub wenn ich infiziert wäre würde ich die 2 Kinder bei meinem Mann lassen und mich zum Sterben wo verkriechen. Ich weiß es klingt blöd.

Das ist reines Katastrophendenken und hat nichts mit der Realität zu tun. Außerdem diskriminiert es Menschen, die seit Jahren oder Jahrzehnten mit der Infektion leben, weil es genau das Stigma am Bestehen hält, dem diese Leute dauerhaft ausgesetzt sind. Eine Krankheit, für die man sich schämen muss. Überlege lieber mal, was hinter dieser unrealistischen Angst steckt, anstatt den einen Tropfen Blut hin und herzudenken.


Zitat von Olga12:
Hallo , und zwar geht es darum , dass ich wahnsinnige Angst habe an hiv erkrankt zu sein . Ich habe schreckliches durch . Es kam zum unfreiwilligen ...

Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich vermuten, dass die Nackenschmerzen durch die Anspannung kommen…

Meinst du daher können so starke nackenschmerzen entstehen ?

Es tut mir Leid, dass du sowas erleben musstest.
Gut, dass die Test bisher alle neg. waren.
Hast du einen Therapeuten mit dem du alles besprechen kanst?

@Olga12 ein HIV test, der nach 12 Wochen noch negativ ist, ist sicher negativ. Diesbezüglich brauchst du dir keine Gedanken machen, auch wenn ich das absolut nachvollziehen kann.
Meine Tante hatte HIV und alle ihre Tests waren positiv. Schon um einiges früher als besagte 12 oder sogar 16 Wochen.

Was du durchgemacht hast tut mir unfassbar leid. Ich hoffe du kannst das aufarbeiten. Körperlich bist du jedenfalls zum Glück davongekommen Ich wünsche dir, dass es auch psychisch irgendwann besser wird und du die Hilfe bekommst, die du jetzt brauchst
Sponsor-Mitgliedschaft

@Afraid1992 das ist sehr lieb von dir . Weißt du wann die teste bei deiner Tante angeschlagen sind wenn ich fragen darf ?

@Olga12 bei meiner Tante ist das schon sehr sehr lange her. Ich weiß nur von meiner Mutter, dass sie wohl nach 6 Wochen schon positiv getestet wurde. Und ich denke, dass die Tests mittlerweile sogar noch viel sicherer sind, als früher.
Lass dich notfalls in 4 Wochen nochmal testen, einfach für ein sichereres Gefühl, aber auch da wird nichts sein, da bin ich mir sicher.
HIV ist heute zum Glück auch kein todesurteil wie damals mehr, mach dich bitte nicht verrückt und konzentriere dich darauf, dass deine seelischen Wunden mit der Zeit verheilen, das ist jetzt am wichtigsten.

Zitat von Olga12:
Meinst du daher können so starke nackenschmerzen entstehen ?

Ich habe bei Anspannungen so starke Nackenschmerzen, dass ich den Kopf nach beiden Seiten nur sehr eingeschränkt bewegen kann.
Wenn ich dann heiß Dusche und es gezielt auf den Nacken laufen lasse, dann ist es fasst weg, kommt aber dann meistens nach einiger Zeit wieder…

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore