Pfeil rechts
9

C
Ich hab vor ein paar Tagen schon mal geschrieben.
Aber jetzt wird meine Angst übermächtig. In den nächsten Tagen werde ich den Histo Befund erhalten. Und mich treibt die Angst vor Magenkrebs in den Wahnsinn.
Gibt es unter euch nicht noch mehrere die auch schon ein Magengeschwür hatten ? Und kann mich bitte jemand beruhigen.

Unten habe ich noch den Befund angehängt

23.07.2024 08:46 • 23.07.2024 #1


8 Antworten ↓


illum
Hi @claudia84

Kommt der Befund denn hinsichtlich NSAR als Auslöser hin?

23.07.2024 08:51 • #2


A


Angst vor Histo Befund Magengeschwür

x 3


Windy
Meine Mutter hat seit über 50 Jahren ein Magengeschwür und erfreut sich immer noch, mit jetzt 82 Jahren, bester Gesundheit! Wenn das nicht beruhigt, dann weiß ich auch nicht mehr.

23.07.2024 09:12 • x 2 #3


C
@illum das kann ich schwer sagen.
Ich nehme seit 10 Jahren Escitalopram, und schon, ich sag mal ca 1 - 2 x pro Woche eine Schmerztablette, wegen Kopf- oder Rückenschmerzen.
Ob das genug ist für ein Geschwür weiß ich nicht. ‍️
Ich hab jetzt gerade in der Praxis angerufen, der Histo Befund ist da, aber der Arzt ist erst Donnerstag wieder da, da bekomm ich ihn dann.

23.07.2024 09:20 • #4


C
@Windy echt ? Und das ging nie weg ?
Aber dass deine Mama mit 82 sehr gesund ist, das freut mich sehr

23.07.2024 09:22 • x 1 #5


Windy
Zitat von claudia84:
echt ? Und das ging nie weg ?

Nein, leider nicht und sie hat halt einen etwas empfindlichen Magen und braucht viel Säureneutralisierer, aber sonst kann sie essen was sie will und hüpft munter durch die Gegend, macht noch alles selbst, sogar den Garten.

23.07.2024 09:39 • x 2 #6


illum
Zitat von claudia84:
1 - 2 x pro Woche eine Schmerztablette, wegen Kopf- oder Rückenschmerzen.
Ob das genug ist für ein Geschwür weiß ich nicht


Die Regelmäßigkeit der Einnahme ist bei NSAR ausschlaggebender als eine kurzfristige Hochdosierung über ein paar Tage hinweg, also ist es durchaus wahrscheinlich, dass es dadurch entstanden sein kann.

Ibuprofen ist wirklich nicht ohne für den Magen. Da rummelt es ordentlich in der Schleimhaut. In vielerlei Hinsicht. Gerade, wenn der Magen immer und immerwieder davon angegriffen wird und keine Zeit hat sich zu erholen.

Ein malingnöses Geschehen ist mit NSAR-induzierten Geschwüren aber nicht verbunden. Sonst wäre das Medikament auch bereits aus dem Verkehr gezogen. Die Sache mit dem Magen ist allerdings sehr häufig. Leider.

Wenn Du auf ein anderes Mittel wechselst wie zB Novalgin, sind die Chancen hoch, dass es ohne anhaltende Probleme wieder abheilt und Du nicht mit den Schmerzen leben musst.

Ich wünsch Dir eine gute Besserung und drücke Dir dennoch die Daumen für die Histo, auch wenn ich aus dem Befund jetzt keine akute Gefahr dafür ableiten könnte.

Für die geschulten Augen der Gastro ist es nicht ungewöhnlich Schweine am Gang zu erkennen - sprich am Aussehen der Wundfläche und die Histo um auf Nummer sicher zu gehen.

23.07.2024 10:34 • x 3 #7


C
@illum ich danke dir!

23.07.2024 11:32 • x 1 #8


Windy
@claudia84

Gerne, freue mich wenns dir nun besser geht!

23.07.2024 11:45 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel