App im Playstore
Pfeil rechts
440

Danke ihr Lieben für eure Antworten. Seit vorgestern habe ich wieder an genau der gleichen Stelle dieses Stechen. Immer bei Bewegungen. Das heißt, wenn ich den Kopf drehe z.b. Es ist also kein dauerhafter Schmerz. Sondern es ist ein Schmerz, der mal kommt und geht. Immer im Oberkopf bzw der Schläfe. Das ist mal mehr und mal weniger stark. Ich habe auch das Gefühl, dass mir ab und an der Oberkiefer mit weh tut. Physiotherapie konnte bislang keine Linderung bringen. Allerdings hatte ich jetzt auch mal ein paar Tage ohne diese Beschwerden.

Klingt stark nach Verspannungen. Hast du einen PC Arbeitsplatz bzw bist viel am Handy? Und machst du denn auch Sport?

A

Angst vor Hirntumor

x 3

Hi Domi89,
ja ich arbeite tatsächlich viel am PC. Das macht mindestens 80 % meiner Arbeitszeit aus.
Ich gehe seit einigen Wochen zum Rehasport, zur Physio und alle 6 Wochen zum Osteopathen. Alle Wege innerhalb der Stadt,die ich sonst mit dem Auto zurückgelegt habe, erledige ich seit Frühjahr mit dem Rad.

Zitat von Rinchen75:
ja ich arbeite tatsächlich viel am PC.

In dem Fall guck dir mal deinen PC Arbeitsplatz an. Wenn der nicht ordentlich ergonomisch Aufgebaut ist, kann es auch schnell zu Problemen führen.

Lieber Dominic,
das ist eine Idee. Mittlerweile zieht der Schmerz auch wieder in den Oberkiefer.
Ich habe im August einen Termin bei der HÄ. Ich werde das Problem da noch mal ansprechen. Ist halt schwer, die Ruhe zu bewahren. Die Angst ist immer da

Zitat von Rinchen75:
Die Angst ist immer da

Ich verstehe das
Ich kenne das doch selber. Seit 6 Jahren ist die Angst vor Krankheiten mein ständiger Begleiter...

Wie gehst du damit um?

Ich hatte eine Therapie, die ist so gut wie durch. Noch 2 Sitzungen dann bin ich fertig, dementsprechend geht's mir auch ganz gut. Komplett weg ist die Angst deswegen nicht. Aber daran arbeite ich

Worauf bezogen sich deine Krankheitsängste? Ich hatte auch schon mehrere Therapien. Ich war sogar schon in einer stationären Reha. Leider kommt die Krankheitsangst immer wieder durch. Sobald ich ein körperliches Symptom verspüre, so wie jetzt die Kopfschmerzen, kriege ich Angst, dass es ein Tumor sein könnte. Bei Bauchschmerzen ein Magentumor bei Kopfschmerzen ein Hirntumor, bei Sodbrennen ein Tumor usw.

Zitat von Rinchen75:
Worauf bezogen sich deine Krankheitsängste?

Auf alles was tödlich ausgehen kann... Ist ne lange Liste mittlerweile.

Das kenne ich leider nur zu gut. Ist bei mir genau das gleiche. Und kaum ist eine Krankheit ausgeschlossen, bekomme ich Angst vor der nächsten. ,

War gerade bei meinem Neurologen, der mich wegen eines beginnenden Karpaltunnelsyndroms behandelt. Dem habe ich von meinen Kopfschmerzen erzählt. Er tippt auch am ehesten auf Verspannungen. Hat mir aber zur Beruhigung, wie er meinte, eine Überweisung fürs MRT gegeben. Bin gerade auf dem Weg in die Radiologie, um einen Termin zu vereinbaren. Bin sehr gespannt, ob das noch in diesem Jahr passiert.

Ja ein Schädel MRT hatte ich auch wegen Kopfschmerzen. Die Ärztin meinte einfach wegen Sicherheit. War aber alles gut

Also meinen MRT Termin habe ich zwar erst am 28.08.2019. Aber das halte ich nun auch noch durch. Heute habe ich wieder diese blöden stechenden Schmerzen an der gleichen Stelle wie immer Ich versuche ruhig zu bleiben. Zieht glaube ich wieder von der Schulter über den Hinterkopf bis zum Oberkopf und zur linken Schläfe.

Im Moment ist es grad wieder ganz schlimm. Ständig diesen stechenden Schmerz auf der linken kopfseite und manchmal auch wenn ich die Augen bewege. Ist nie so schlimm, dass ich eine Ibu nehmen müsste, aber halt ständig da. Eine Stechen, das kommt und geht. Blöder Mist. Und Sonntag dann auch mal bösen Spannungskopfschmerz. Der wollte trotz Ibu ewig nicht weggehen. Aber am nächsten Morgen ging es dann wieder. Angst ist schlimmer denn je.

Bei Kopfschmerzen taste ich immer am Nacken- und Kieferbereich rum und finde fast immer den Triggerpunkt für die Schmerzen...ich kann sie quasi damit beeinflussen. Oder oben am Kopf direkt, sind auch viele...Mittelscheitel. Probier mal, ob es irgendwo besser, anders wird, wenn du drückst. Spür dem Schmerz etwas nach. An der Nasenwurzel, etwa da wo Inder ihren Schmuckpunkt hin kleben, ist auch einer.

Ich habe auch wieder Kopfschmerzen ... ich habe so eine Angst weil man sagt ja bei einem Hirntumor sind sie abends und morgens immer da .. tagsüber nicht habe aber auch in der hws Probleme kann es auch damit zusammen hängen .. ?

@prodomo Das mit den Schmerzpunkten ist eine gute Idee und auf alle Fälle einen Versuch wert. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Da ich auch - trotz ständiger Physiotherapie und Rehasport - immer noch irre verspannt ist, ist das auch eine Möglichkeit. Habe ich heute auch schon teilweise ausprobiert als wir unterwegs waren. Ich saß als Beifahrer im Auto und habe mal bissl was probiert.

@Ich123 Das mit der Angst kenne ich leider auch. Ist bei mir genauso. Aber ja die HWS und Verspannungen können durchaus dafür verantwortlich sein.

Gerade ist es bei mir auch wieder ganz arg. Kopfschmerzen heute nicht nur stechend auf der linken Seite, sondern leider auch wieder so langsam von hinten aufsteigend. Da hat mich die Angst wieder fest im Griff. Ich werde da irre vor Angst.
Sponsor-Mitgliedschaft

Mein alter Hausarzt hat mir mal ein hilfreichen Tipp mit auf den Weg gegeben.
Krankheiten kommen und verschwinden nicht im Wechsel. Sie bleiben. Bis heute halte ich mich daran oder versuche es die meiste Zeit. Es hat viel Angst vor den Symptomen aus meinem Leben genommen.

Tumore im Kopf lösen, denke ich, ebenfalls dauerhafte Symptome aus. Aber Kopfschmerzen machen mir bis dato, keine Angst. Ausfallerscheinungen, Lähmungen und andere Symptome, schon....aber nicht Kopfschmerzen. Vermutlich weil es IMMER irgendwo eine Stelle am Nacken oder Kopf gibt, die die Schmerzen beeinflussen, ergo nix von innen, sondern von außen.

Ja das macht natürlich Sinn, dass Schmerzen von einem Tumor nicht kommen und gehen, sondern dass sie immer da sind. Schließlich wäre der Tumor auch immer da und nicht mal wieder weg. Danke für den Denkanstoß und dass du mir den Rat deines alten Hausarztes verraten hast. Das sollte mich tatsächlich beruhigen. Trotzdem ist da diese Sch...Angst und die Frage woher der Schmerz kommt. Aber am Ende muss ich das Mrt nun abwarten. Dann klärt sich das hoffentlich zum guten.

Da wird nix weiter raus kommen, aber du bist beruhigter! Beruhigt=weniger angespannt=weniger verspannt=weniger Kopfschmerzen. Es sei denn, du bist Smartphone-Junkie, dann wird das mit der Verspannung respektive Entspannung schwierig werden.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore