App im Playstore
Pfeil rechts
440

Zitat von Jenny12:
@Pauline333 ich schwöre so ist es Logik und alles bringt nichts :/ aber ich glaube Angst plus Zwang ist ein richtiger sch. remix

In der Tat. Aber du hast schonmal Therapie gemacht bzw machst Therapie? Was hilft denn gegen Zwänge?

Zitat von Jenny12:
Ich war so beruhigt nach dem MRT und dann hörte ich das mit dem Pseudo Tumor...

Von wem hast du das gehört? Hat das der Arzt beim MRT, also der Radiologe oder der, der dich überwiesen hat, erwähnt?

Oder hast du es irgendwo im Web gehört?

A

Angst vor Hirntumor

x 3

@Sauerlandstern eingendlich angefangen hat’s weil ich mit einer redete die wegen dem stationär kam und dann gegoogelt

Zitat von Pauline333:
Was hilft denn gegen Zwänge?

Hmm anscheinend Verhaltenstherapie bin ich aktuell

War aber drei Jahre lang ohne Zwang und Angst es kam vor vier Monaten mit den Symptomen wieder alles vermehrt hoch

Du musst mit so etwas aufhören.

In meinen Augen ist die Krankheit, an der du leidest, viel schlimmer als ein Pseudotumor es wäre.

Du bist schwerst hypochondrisch.

Du hast dich in die Idee verrannt, etwas zu haben, was aus deiner Sicht schwer diagnostizierbar wäre und nur über eine Untersuchung diagnostizierbar wäre, die bei dir nie im Leben jemand vornehmen wird. Deshalb wirst du auch nicht beruhigt sein.

Hast du dir schon mal darüber Gedanken gemacht, warum deine Psyche das tut? Was ist dein wirkliches Problem?

@Jenny12 Hast du vor 3 Jahren eine Therapie gemacht bzw was hat damals geholfen?

Zitat von Sauerlandstern:
In meinen Augen ist die Krankheit, an der du leidest, viel schlimmer

Ja das ist ein sehr großer Leidensdruck
Zwangsgedanken sind für mich aber gleich schlimm wie die Angst Störung mein Psychologe meinte Angst und Zwang tritt sehr oft zusammen auf

@Jenny12 Mischung aus Symptomen und der Engstelle auf dem MRT und dann kam jetzt dazu, das meine Pupillen kaum reagieren. Also das alles zusammen hat dann den Verdacht jetzt gebildet.
Habe schon Beschwerden, aber total Angst vor der Lumbalpunktion

Also ist dir aber doch klar, dass das dein Problem: eine Angststörung und Zwangshandlungen.

Wenn dir das klar ist, dann müsstest du doch rein durch logisches Denken verstehen können, dass deine Angst vor irgendeiner neurochirurgischen Erkrankungen und dein Zwang, dich damit immer zu beschäftigen, nicht rational sind?

Er reicht leider nicht, nur in Therapie zu sein. Man muss Tag für Tag an sich arbeiten. Ein erster Schritt könnte sein: aufhören, hier über Hirntumore oder ähnliches zu schreiben oder zu lesen.

Zitat von Kirschblütex:
Habe schon Beschwerden, aber total Angst vor der Lumbalpunktion

Hoffe ich kann dir vielleicht auch ein bisschen Angst nehmen :/

Ich war in der neuro stationär und da waren viele die es machten und die meisten hatten nur Kopf schmerzen und Übelkeit. Manche gingen nach drei Stunden wieder rauchen und hatten nichts.

Deswegen verstand ich nicht wieso die bei mir das nicht machen :/ weil ich wollte eben für meinen dummen Zwang und Angst alles abschließen und ausschließen was mich belastet.

Wenn dir das klar ist, dann müsstest du doch rein durch logisches Denken verstehen können, dass deine Angst vor irgendeiner neurochirurgischen Erkrankungen und dein Zwang, dich damit immer zu beschäftigen, nicht rational sind?

Leider ist mir das in akuten Momenten nicht klar und ich bin dann fest davon überzeugt und schlafe dann auch mit dem Gefühl ein nicht mehr wach zu werden.

@Jenny12

Die machen das bei dir nicht, weil es dafür keine Indikation gibt.

Weil derartige Untersuchungen immer mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden sind.

Und weil all das die Gesellschaft unglaublich viel Geld kostet.

Nach deiner Logik müssten wir alle jeden Tag ins MRT. Schließlich kann ja immer was sein, was vorher nicht gesehen wurde.

Und in Wirklichkeit: Selbst Menschen, denen Hirntumore entfernt wurden, kommen nur alle halbe oder ganze oder zwei Jahre ins MRT.

Ärztliche Untersuchungen sind halt auch kein Online-Shop, wo man sich das aussucht, was man gerne hätte.

Nach deiner Logik müssten wir alle jeden Tag ins MRT. Schließlich kann ja immer was sein, was vorher nicht gesehen wurde

Du wirst lachen ich hab das so zu meinen Psychologen gesagt ich möchte am liebsten nach dem auf wachen so einen Scan wo ich seh alles okay und dann den Tag starten

Das, was du dir wünschst, gab es nie, gibt es nicht, wird es nie geben: 100%ige Sicherheit.

Du kannst kerngesund sein, und wirst auf dem Weg zum MRT vom LKW überfahren.

Das Leben gibt dir keine Garantien. Du kannst auch glücklich nach ergebnisloser Lumbalpunktion zu Hause sitzen und hast längst einen Tumor sonstwo im Körper. Ich will dir keine Angst machen. Ich will dir zeigen, wie willkürlich deine Angst ist.

Zitat von Jenny12:
Du wirst lachen ich hab das so zu meinen Psychologen gesagt ich möchte am liebsten nach dem auf wachen so einen Scan wo ich seh alles okay und dann ...

Sowas braucht man nicht, wenn man ein sehr gutes Körpergefühl hat und (relativ sicher) weiß bzw spüren kann, wie es einem geht.
Du hast die Verbindung zu deinem Körper verloren. Was die meisten, wenn nicht alle akut Depressive, Ängstler und Zwängler eint.

Dies passiert, wenn man nicht artgerecht lebt.

Das, was du dir wünschst, gab es nie, gibt es nicht, wird es nie geben: 100%ige Sicherheit.

Und weißt du wie belastend das für mich ist ? Es stört mich und deswegen versuche ich immer irgendwie Sicherheit zwanghaft herzustellen/ auf verschiedene Art und Weisen

Zitat von Pauline333:
Du hast die Verbindung zu deinem Körper verloren. Was die meisten, wenn nicht alle akut Depressive, Ängstler und Zwängler eint.

Was heißt eint ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Du kannst neurochirurgische Befunde googeln. Du solltest auch Wörter deiner Muttersprache googeln können.

Zitat von Lilith8990:
am Nacken gibt es zwei Punkte die sie letztes Mal gedrückt hatte und da wurde es schlimmer. Ich sagte habe im Dezember einen Termin für Neurologen, sagte soll ich mal abklären lassen

Diese Triggerpunkte im Nacken sprechen eindeutig für Verspannungen. Was soll da beim Neurologen noch abgeklärt werden?

Man kann natürlich Verspannung und einen Tumor haben. Das schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Wahrscheinlich ist es nicht. Aber möglich.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore