App im Playstore
Pfeil rechts
440

@Schlaflose ja das Problem ist wo fängt man
Kommt das alles von der hws oder vom Kiefer

Beides hängt zusammen

Und wenn ich keine Lösungen und Besserungen habe durch x Therapien und Übungen dann kommt wieder die extreme Angst das es doch dieser Pseudo Tumor ist
Weil den sieht man im MRT nicht Nur durch die Abnahme vom Nervenwasser.

Keiner möchte so eine Untersuchung mit den vielen Risiken aber ja wenn ich weiß ich kann das damit raus finden das dass alles für meine Probleme schuld ist dann mach ich das und hoffe auf eine gute Therapie Möglichkeit:

oder würde man da auch im MRT Anzeichen sehen ? Und wenn da was ist dann wird die Nervenwasser Untersuchung gemacht ?

In Google finde ich nur das das mrt dabei unauffällig ist und man erst drauf kommt wenn man schon im Koma ist.

Zitat von Jenny12:
@Lilith8990 die Punkte sind die trigger Punkte wenn die da bei mir drückt zieht es Cover den ganzen Kopf bis zu Augen und Nase

Ja das tat es bei mir auch. Es hat über die ganze Stirn und den ganzen Kopf gezogen. Gut dann hat man ja eigentlich den Grund gefunden. Ich war am überlegen was helfen könnte zum entspannen. Wache ja Morgens auf und steh direkt unter Strom normal, dass der Körper dann angespannt ist.

A


Angst vor Hirntumor

x 3


@Lilith8990 ja ich hoffe doch das es nur diese Sachen sind und ich dann mal auch Besserung merke wenn ich so viele Sachen regelmäßig mache und Geld reinstecke

@Jenny12 Pseudotumor kann man nur mit der Lumbalpunktion herausfinden, weil dort der Druck gemessen werden kann. Das MRT ist unauffällig. Manchmal haben Leute mit Pseudotumor aber etwas, was das auslöst, zb eine Engstelle in einem venösen Abflussleiter. Das sieht man auf dem mrt (wenn denn ein venöses gemacht wurde).
Bevor du damit im Koma liegst, merkst du das definitiv. Es entwickeln sich chronische Kopfschmerzen und in den meisten Fällen sind auch die Augen betroffen. Dann hat man Stauungspapillen. Kann der Augenarzt mit einen Blick leicht feststellen. Das muss nicht vorliegen. Kommt ja drauf an, wie hoch der Druck ist, aber wenn du nichts mit den Augen hast und keine chronischen Kopfschmerzen, dann fällst du definitiv nicht von jetzt auf gleich ins Koma.

@Kirschblütex Ja deswegen fraglich wieso die Ärztin meint keine Begründung würde mehr Komplikationen machen bla bla

Das macht mir sooo Angst

Zitat von Kirschblütex:
chronischen Kopfschmerzen

Chronischer Druck und Druck ist ja auch Schmerz und das täglich seit vier Monaten


Dann hab ich gelesen das Rauschen in den Ohren auch ein Anzeichen ist für diesen Pseudo :/

@Jenny12 : Du musst dir dringend psychologische Hilfe holen! Mittlerweile schreibst du hier panisch in jedem Thread und nichts und niemand kann dich beruhigen!

@Catharina ich bin auf Warteliste und nehme seit vier Wochen auch was für die Psyche
Verhaltens Therapie Mach ich auch

@Jenny12 Wie mehr Komplikationen?
Sorry falls du das schon geschrieben hattest. Hab nicht alles gelesen.

Also, wenn es nen wirkliches Verdacht gäbe, dann würde man dich dahingehend behandeln. Bei mir steht es gerade im Raum, deswegen schreibe ich. Ich hab die typischen Symptome, Augenveränderungen und eine Engstelle. Also man würde dann schon weiter schauen, mach dir da mal keine Gedanken. Meine Symptome bestehen dahingehend übrigens schon seit 4 Jahren. Also: es rafft dich nicht direkt dahin. Die größte Komplikation bei dem Pseudotumor ist, das es die Augen belastet.

Zitat von Jenny12:
@Kirschblütex Ja deswegen fraglich wieso die Ärztin meint keine Begründung würde mehr Komplikationen machen bla bla Das macht mir sooo Angst ...


Hast du dir mal die potenziellen Komplikationen und Nebenwirkungen einer Lumbalpunktion durchgelesen, die mit deutlich, deutlich, deutlich höherer Wahrscheinlichkeit eintreten, als ein Pseudotumor?
Hinzukommen noch die Kosten und das Blockieren von medizinischem Personal, was zu 100% eintritt.

Und diese Risiken für dich willst du auf dich nehmen bzw den Aufwand dem Gesundheitssystem am Limit aufhalsen, weil du dich in eine fixe Idee verrant hast, für die es nicht den leisesten Hauch eines Hinweises gibt...?

Aufwachen bitte. Deine Krankheit lautet Hypochondrie. Diese kann laut Studien übrigens auch zu einem verfrühten Tod führen. Es lohnt sich also, daran zu arbeiten.

@Kirschblütex ah okay danke für deine Antwort
Ich nerve hier schon sehr anscheinend aber meine Angst ist so akut gerade von dem Thema.
Ich war so beruhigt nach dem MRT und dann hörte ich das mit dem Pseudo Tumor dann war ich beim Augen Arzt und der verschrieb halt ne Brille weil ich seit Jahren Hornhaut Verkrümmung habe: und trockene AugenD wo fand er Nix. Machte auch die oct Untersuchung.

Ja leider kann mich nichts beruhigen weil ich überall lese das der einzige Ausschluss die Nerven Wasser Entnahme ist und die reden mir die Ärzte aus weil Esche Komplikationen machen kann diese Abnahme weil kein Verdacht besteht

Aber bei diesen Pseudo gibt es ja nur diesen Ausschluss und nicht alle haben Veränderung im MRT oder Augen

Zitat von Pauline333:
Hast du dir mal die potenziellen Komplikationen und Nebenwirkungen einer Lumbalpunktion durchgelesen, die mit deutlich, deutlich, deutlich höherer Wahrscheinlichkeit eintreten, als ein Pseudotumor?
Hinzukommen noch die Kosten

Ja hab ich und das zweite MRT hab ich auch selber bezahlt aus eigener tasche


Zitat von Pauline333:
fixe Idee verrant hast, für die es nicht den leisesten Hauch eines Hinweises gibt...?

Ja genau das ist mein Problem es gibt auf das möglicherweise keine Hinweise außer diese Abnahme vom Nervenwasser

Verstehst du du was ich meine ? Bei vielen gibt es keine Anzeichen



Zitat von Pauline333:
Es lohnt sich also, daran zu arbeiten.

Bin ich dran aber leicht ist es nicht und das müsstest du wissen wenn du auch hier drinn bist oder

@Jenny12 Aber dann ist doch alles gut. Selbst wenn du das hättest, was wäre denn so schlimm daran? Anscheinend wäre es dann bei dir 0,0 schlimm, da du nicht mal Symptome hast. Was denkst du denn, was passiert? Wie gesagt, das schlimmste was dir da passieren kann, sind Schädigungen an den Augen. Die hast du ja offensichtlich nicht. Du stirbst davon nicht, wirst nicht ins Koma fallen etc. wie gesagt, es kann sein, dass ich das seit 4-5 Jahren habe und ich bin selber am überlegen, ob ich die Lumbalpunktion Anfang November wirklich machen lassen soll. Also ganz ehrlich beruhig dich

Zitat von Jenny12:
Ja leider kann mich nichts beruhigen weil ich überall lese das der einzige Ausschluss die Nerven Wasser Entnahme ist und die


Liest du denn in deinem Quellen auch alles durch, sodass klar wird, dass ein Pseudotumor dann vermutet wird, wenn erhöhter Hirndruck besteht (den man ja disgnostizieren kann) und für diesen im MRT keine Ursache gefunden wird?
Liest du auch, dass das nichts Lebensbedrohliches ist, sich sogar oft innerhalb eines Jahres wieder zurück bildet?

Oder liest du in den langen medizinischen Texten nur die Wörter Kopfschmerz, Pseudotumor, unauffälliges MRT, Lumbalpunktion raus...?

Ich finde es wirklich erstaunlich, wie man sich in so etwas Unbedrohliches und bei dir aufgrund fehlendem erhöhten Hirndrucks gar nicht in Frage kommendes derart hineinsteigern kann.

Vielleicht ist das gar nicht Hypochondrie sondern eine Zwangsstörung?

Zitat von Jenny12:
Ja hab ich und das zweite MRT hab ich auch selber bezahlt aus eigener tasche Ja genau das ist mein Problem es gibt auf das möglicherweise keine ...

Lies bitte das hier mal ganz aufmerksam durch:
https://neurochirurgie.insel.ch/erkrank...pertension

Zitat von Jenny12:
Bin ich dran aber leicht ist es nicht und das müsstest du wissen wenn du auch hier drinn bist oder


Been there, done that. Es geht, man muss es aber wollen.
Ich hatte keine Hypochondrie aber mehrmals eine schwere Angststörung. Wie ich mich zurpck gekämpft gehen, kann man hier und da nachlesen.

@Kirschblütex ich danke dir vielmals für die Antwort

Wie sind sie bei dir drauf gekommen ? Beim Augenarzt ?
Hast du Druck am Kopf oder wirklich eher schmerz ?

Du willst die nicht machen die Untersuchung ? :O
Bekommst Tabletten ja erst wenn man es weiß oder wie gehst du Dan jetzt die ganze Zeit vor
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Pauline333:
Oder liest du in den langen medizinischen Texten nur die Wörter Kopfschmerz, Pseudotumor, unauffälliges MRT, Lumbalpunktion raus...?

Ja genau so leider :/

Zitat von Pauline333:
Vielleicht ist das gar nicht Hypochondrie sondern eine Zwangsstörung?

Respekt ‍️ wirklich ja das hab ich ebenfalls diagnostiziert.

Generalisierte angststörung und zwang.

Zitat von Jenny12:
Ja genau so leider :/ Respekt ‍️ wirklich ja das hab ich ebenfalls diagnostiziert. Generalisierte angststörung und zwang. ...

Ok, Zwang ist ja doch anders gelagert. Da kommst du mit Logik ja gar nicht an... :/

@Pauline333 ich schwöre so ist es Logik und alles bringt nichts :/ aber ich glaube Angst plus Zwang ist ein richtiger sch. remix

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore