App im Playstore
Pfeil rechts
440

Hi ich habe Angst das ich einen Hirntumor habe, da ich Schwindel am morgen habe (der geht aber nach trinken vorbei) ich habe Doppelbilder vom nahen die aber nach dem Blinzeln verschwinden? Und ich hab das Gefühl als ob ich manchmal nicht genug Luft bekomme dies kam aber erst am Dienstag als ich mich von meiner Oma verabschiedete war das eine Panikattacke? LG

@AngstNaseHase Hallo! Ich glaube nicht, dass es ein Hirntumor ist. Die sind Ultra selten und ein Arzt meinte mal zu mir, wann wäre da dauernd am kotzen etc… also ganz andere Symptome. Ich habe auch morgens Schwindel und das mit den Doppelbildern auch GENAUSO wie du! Hast du mal ein mrt gemacht?

A


Angst vor Hirntumor

x 3


Nein leider habe ich noch kein MRT gemacht da ich Angst vor Ärzten und Platzangst habe (hat was mit meiner familiären Geschichte zu tun)

@AngstNaseHase Achso ok… aber wirklich, das ist soooo selten. Einer im Kundenstamm von meinem Freund hat einen Hirntumor. Wie gesagt, die Symptome sind ganz anders. Da sind das krasse dauerhafte Kopfschmerzen, dauerhaftes Übergeben etc. Nichts von dem was du beschreibst.
Und wie gesagt, alles was du hast, hab ich auch schon seit Wochen und ich hatte ein mrt, wo nichts drauf gefunden wurde.

Hey danke du weißt gar nicht wie sehr mich das beruhigt, ich glaube irgendwie das es zugleich real und unreal ist. Vorgestern hatte ich so eine Angst vor einem Hirntumor und auf einmal hatte ich das Gefühl das ich nicht mehr richtig atmen konnte...

@AngstNaseHase Das ist auf jeden Fall die Angst. Nicht atmen können ist kein Symptom!
Ich weiß aber, man steigert sich darein. Man fragt sich, ob es nicht doch sein kann. Aber wenn man einfach nach der bloßen Wahrscheinlichkeit geht, also selbst mal zur Seite gelegt, dass deine Symptome gar nicht passen, ist es sooooo unwahrscheinlich!

Oh ich sehe gerade du bist ja erst 15! Mach dir keine Gedanken. Auch dein alter spricht total dagegen.

Ich danke ihnen so sehr!

@AngstNaseHase Kein Problem!
Wie kommt es eigentlich das du hier im Forum unterwegs bist? Ist wahrscheinlich mit Freunden und Eltern eher blöd drüber zu reden…

Naja keiner nimmt mich ernst und meine Eltern sagen immer ich soll mich mal wie ein Mann benehmen und nicht Angst vor allem haben...

@AngstNaseHase Mh ok. Ich kann verstehen, dass du dann Leute suchst, die dich ernst nehmen! Wir haben ja hier alle ein Angstpoblem oder Ähnliches, da muss man natürlich immer schauen, was gerechtfertigt ist und was nicht, aber Reality Checks sind ja wichtig
Ich hoffe du weißt, dass Angst zu haben nicht „unmännlich“ ist oder so. Das ist so ein Quatsch. Über die Zeit wirst du aber sicher wieder vertrauen zu dir finden. Viel Glück!

Die Angst hat mich wieder erwischt in letzter Zeit habe ich Atemprobleme und das Gefühl nicht ich zu sein ich hab so Angst vor einem Hirnstammtumor der aufs Atemzentrum drücken könnte ich hab auch Fieber...

@AngstNaseHase Du musst dir in solchen Situationen die Wahrscheinlichkeit vor Augen halten und das deine Symptome nicht dazu passen…
Vielleicht wäre es auch sinnvoll über eine Therapie nachzudenken?

Ich glaube ich werde mir nach meinem Arzt Termin wirklich Hilfe suchen, ich suche zu oft im Internet Symptome und denke ich sterbe...

@AngstNaseHase Ja mach das! Von alleine werden die Ängste meistens nicht besser, sondern verschlimmern sich. Eine Therapie ist da super hilfreich.
Du musst auf jeden Fall aufhören zu googeln. Da stehen keine wissenschaftlich geprüften Sachen und meistens dazu auch noch die krassesten Einzelfälle. Ich habe früher auch sehr viel gegoogelt und das was man da gelesen hat vergisst man leider auch nicht mehr, aber umso weniger du nachguckst, umso besser.

Du bist erst 15! Jahre alt, was sagen denn Deine Eltern zu Deinen Angstzuständen? Die müssen das doch mitbekommen.

Die sagen das ist nur die Angst und ich soll mich beruhigen...
Sponsor-Mitgliedschaft

Da haben sie einerseits recht, weil es sich ja tatsächlich um hypochondrische Angstgedanken handelt, aber das Ausmaß kennen sie vermutlich nicht- ein 15jähriger sollte definitiv andere Dinge tun, als im Netz nach Symptomen zu googeln. Gibt es irgendeine psychische Vorgeschichte, warst Du oder bist Du in einer Therapie? Wie verschlägt es Dich in ein psych-Forum? Ich meine, wenn Du fest der Meinung wärst, Du hättest was körperliches, wärst Du ja vermutlich eher in einem Medizinforum gelandet.

Ich war als Grundschulkind in Behandlung und dann nicht mehr hatte was mit der Familie zu tun, meine Symptome kommen und gehen aber das Gefühl nicht Luft zu bekommen kam am Montag...

Hallo liebes Forum ich habe gerade sehr Angst erstmal ich hab Probleme mit dem Atmen aber das hab ich seit ein paar Monaten und die Ärzte sagen es ist nichts jetzt hab ich aber auch Benommenheit Nackenschmerzen eine Zunge die sich oft so anfühlt als ob sie langsamer ist und ich hab Angst das das ein Hirntumor sein könnte vor allem wegen der Atmung und ich hab oft Übelkeit aber nie Erbrechen nach manchem Essen!

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore