App im Playstore
Pfeil rechts
440

Das Problem ist ja, dass du nach dem MRT eine gewisse Zeit beruhigt sein wirst und die angst dann wieder kommt...So geht es mir! Ich war letzten Herbst im CT wegen meinen Brustwirbel. Damals wurde auch ein ganzes Bild vom Thorax gemacht. War alles ok...bis auf die Wirbel. Heute mache ich mir auch wieder Sorgen, dass es doch etwas schlimmes sein könnte Dieser Mistkerl namens angst ist echt daneben! Was ich sagen will: Auch wenn du jetzt ein MRT machen lässt, den Kern der Sache, deine angst, wird so nicht behandelt. Ich muss selbst auch noch herausfinden wie ich diese angst unter Kontrolle bringen kann...

Da kann ich betty nur zustimmen.
Die Krankenkasse würde solche Untersuchungen auch nicht bezahlen,außer es besteht ein begründeter Verdacht auf einen Tumor.
Bei mir war das auch so schlimm und ich hab gut 2000 Euro für solche Untersuchungen verpulvert

A

Angst vor Hirntumor

x 3

Na ja, ich hab ja schon ein heftiges Symptom, nämlich die Gesichtslähmung. Ein Hirntumor kann diese Lähmung auslösen, also ist der Verdacht leider nicht so ganz aus der Luft gegriffen

Ich hatte ja schon mal ein CT zwecks Schlaganfalldiagnostik, dem hab ich auch vertraut. Ich denke, wenn ein Tumor ausgeschlossen ist, würde die Angst auch nicht wiederkommen. Die Angst kam ja auch nicht aus heiterem Himmel, sondern durch dieses eindeutige Symptom. Irgendwas muss ja die Ursache für die Lähmung sein.

Heute war ich nun beim HNO-Arzt, der ein MRT auch für sinnvoll hält. Am 26.3. hab ich den Termin. Eigentlich nicht lange, wenn man bedenkt, dass eine andere Praxis mir einen Termin im Juli angeboten hat. Trotzdem weiß ich nicht, wie ich die Zeit bis dahin aushalten soll

Ich kann deine angst echt verstehen! Ich bin ein Parade Beispiel...heftige schmerzen im Bws Bereich, die auf die rechte Seite ziehen,bis in den Arm runter...Wenn ich mich einem Arzt vorstellen würde, der mich nicht kennt, und auch nicht weiss, dass meine Wirbel schon geröngt wurden, würde mich wahrscheinlich auch in die Röhre schicken. Meine Symptome passen unter anderem zu Lungenkrebs...
Ja, ein Tumor kann dieses Symptome auslösen. Muss aber nicht. Meine Schwester z.b leidet extrem unter Migräne. Wenn sie einen Schub hat, sieht es wie ein Schlaganfall aus. Echt heftig...
Dann mach dieses MRI. Dann kannst du sicher sein.
Ich kenne diese Unsicherheit....ich google dann immer meine Symptome und erlebe
Horror Schübe vom feinsten....

Zitat von Delfin93:
Na ja, ich hab ja schon ein heftiges Symptom, nämlich die Gesichtslähmung. Ein Hirntumor kann diese Lähmung auslösen, also ist der Verdacht leider nicht so ganz aus der Luft gegriffen

Ich hatte ja schon mal ein CT zwecks Schlaganfalldiagnostik, dem hab ich auch vertraut. Ich denke, wenn ein Tumor ausgeschlossen ist, würde die Angst auch nicht wiederkommen. Die Angst kam ja auch nicht aus heiterem Himmel, sondern durch dieses eindeutige Symptom. Irgendwas muss ja die Ursache für die Lähmung sein.

Heute war ich nun beim HNO-Arzt, der ein MRT auch für sinnvoll hält. Am 26.3. hab ich den Termin. Eigentlich nicht lange, wenn man bedenkt, dass eine andere Praxis mir einen Termin im Juli angeboten hat. Trotzdem weiß ich nicht, wie ich die Zeit bis dahin aushalten soll

Ich versteh jetzt nicht ganz warum sich der HNO Arzt da einmischt und ein MRT für sinnvoll hält?
Hat man nicht zuerst einen Zeckenbiss vermutet?
Wie auch immer...das ist aber auch egal wenn es bei dem einen bleibt und du dann wieder ruhig schlafen kannst.
9 Tage sind schnell vorbei und dann hast du hoffentlich eine Sorge weniger.

Ach, das Ganze ist ziemlich kompliziert Zeckenbiss ist immerhin vom Tisch, Blutwerte ergaben keine Borreliose.

Mein Zahnarzt wünscht das MRT, kann es aber selbst nicht in Auftrag geben. Da ich eh zur Kontrolle zum HNO musste, hab ich dem die Lage geschildert und er hat dann eine Überweisung ausgestellt.

Einen Tag hab ich immerhin schon geschafft und ich bin auch wirklich froh, dass ich nicht bis Juli warten muss. Hab aber trotzdem Angst vor dem Ergebnis^^bzw. davor, dass dann doch noch diese Lumbalpunktion gemacht werden muss oder ich doch einen Tumor habe Ich will einfach nur, dass diese verdammte Lähmung verschwindet!

Zitat von Delfin93:
Ach, das Ganze ist ziemlich kompliziert Zeckenbiss ist immerhin vom Tisch, Blutwerte ergaben keine Borreliose.

Mein Zahnarzt wünscht das MRT, kann es aber selbst nicht in Auftrag geben. Da ich eh zur Kontrolle zum HNO musste, hab ich dem die Lage geschildert und er hat dann eine Überweisung ausgestellt.

Einen Tag hab ich immerhin schon geschafft und ich bin auch wirklich froh, dass ich nicht bis Juli warten muss. Hab aber trotzdem Angst vor dem Ergebnis^^bzw. davor, dass dann doch noch diese Lumbalpunktion gemacht werden muss oder ich doch einen Tumor habe Ich will einfach nur, dass diese verdammte Lähmung verschwindet!

Achso
Ich hab da irgendwie den Überblick verloren
Es gibt ja auch die sogenannte idiopathische Fazialsparese bei der man keinen Auslöser findet.
Mit krankengymnastischen Übungen und Steroiden soll die Prognose aber zum Glück recht gut sein.

Kommt so etwas eigentlich von heut auf morgen oder ist das ein schleichender Prozess?
Diese ganze Arztrennerei und Ungewissheit muss ziemlich belastend sein
Die Leute sind ja auch schlimmer wie die Affen und schauen einen,wenn man so etwas hat meistens noch so blöd von der Seite an oder lachen sogar
Ich hatte vor einiger Zeit einen total vereiterten Kiefer und sah aus wie der Glöckner von Notre dame
Erst nach 2 Wochen hab ich mich wieder auf die Strasse getraut...
Hoffentlich hat das bald ein Ende und du kannst den Frühling und Sommer genießen

Das stimmt, die Prognose ist Gott sei Dank meist recht gut, wenn halt auch sehr, sehr langwierig. Mich belastet diese Ungewissheit, OB und wenn ja, WANN es wieder weggeht ich mache regelmäßig meine Übungen und hab auch Kortison bekommen, allerdings nur zwei Wochen und etwas zu spät, das Krankenhaus hatte verpennt, das Zeug zu verordnen. Auch nervt mich die Tatsache, dass man den Auslöser nicht genau weiß, super, wenn man eh schon hypochondrische Neigungen hat^^ Aktuell tippen die Ärzte (drei verschiedene) auf eine Mischung aus Nasennebenhöhlenentzündung, Zugluft und Probleme mit dem Kiefer/der HWS.

Du hast recht, manche Leute sind wirklich die Hölle. Ich hab noch Glück, wenn ich nicht spreche, dann sieht man es nicht. Beim Sprechen ist es auch nicht mehr ganz so ausgeprägt, aber wehe, ich versuche, zu lachen. Das sieht gruselig aus.

Eigentlich wollte ich Ende des Monats auch in den Urlaub fahren, eine Kreuzfahrt. Aber ich weiß nicht, ob ich mir das zutraue. Die Ärzte sagen, eigentlich müsste es gehen, aber man weiß es nicht genau. Essen ist auch so ein Problem, ab und zu fällt mir Essen aus dem Mund oder ich sabbere beim Trinken. Dazu ein verschmierter Mund. Das dann vor tausenden von Leuten im Speisesaal, das ist schon Folter.

Diese Lähmung kommt von heute auf morgen, meist hat man aber 2-3 Tage vorher Schmerzen hinter dem Ohr und im Kiefer. Das hatte ich auch, hab es aber auf die Erkältung geschoben. Das waren aber schon die Vorboten.

Bei einem Tumor hat man in erster Linie Ausfallerscheinungen, je nachdem, auf welchen Teil des Gehirns er drückt, also Lähmungserscheinungen, Sprachstörungen, Sehstörungen, Doppelbilder u.ä. Hier im Forum findest du in fast jedem Beitrag Schwindel als Symptom. Es kommt von der Psyche. Es gibt sogar einen Namen dafür: phobischer Schwindel.

Okei danke erstmal ..also sprachstörungen hab ich auch b und zu also komischerweise nur wenn ich mit Freunden rede zuhause ist das seltener der Fall.. kann das alles auch das mit dem Ohr von der Psyche kommen ?

Nahezu jedes Symptom kann von der Psyche kommen. Klingt krass, ist aber so. Hätte ich bis vor einiger Zeit auch nicht geglaubt.

Man kann sich da sehr reinsteigern. Da spielen viele Mechanismen mit rein, insbesondere selektive Wahrnehmung. Das heißt, Du bist plötzlich sensibilisiert für Dinge, die eigentlich schon immer vorhanden sind, die du aber zuvor noch nie bewusst bemerkt hast.

Blinddarm-Entzündung, Tetanus, Schlaganfall und Herzinfarkt hatte ich auch schon (nicht wirklich!). Aber die Symptome, nachdem ich mich im Internet damit beschäftigt hatte. Das war echt krass. Man wird zum Spielball der Angst.

Versuch Dir immer wieder klar zu machen, dass Dir die Angst alles mögliche vorspielen kann.

Zitat von schocko:
also sprachstörungen hab ich auch b und zu also komischerweise nur wenn ich mit Freunden rede zuhause ist das seltener der Fall..

Das ist etwas anderes. Das kommt von der Aufregung. Unter Sprachstörungen ist gemeint, dass man keine Laute artikulieren kann, wie z.B. bei Leuten, die einen Schlaganfall hatten und das Sprachzentrum betroffen war.

Druck auf den Ohren habe ich auch oft. Das ist dann so wie im Flugzeug oder wenn man durch einen Tunnel fährt. Das liegt z.B. an Luftdruckgegensätzen zwischen dem Innenleben des Ohrs und dem Luftdruck von außen. Oder man ist ganz leicht erkältet und die ganze Luftzirkulation in den Röhren des Hörapparates ist dann gestört. Man muss dann fest schlucken, damit es wieder aufhört oder die Nase zuhalten und mit geschlossenem Mund fest pusten.

Vielen dank für die antworten ..

echt heftig dass die Psyche soviel mit unserem Körper anstellen kann ..

das mit dem Nase zuhalten und druckauslgleich das mach ich ständig wenn mein Ohr zu ist bringt allerdings nie was das is eben das komische es geht meist irgendwann von selbst einfach weg meist nachdem ich was gegessen also gekaut habe.. auf der einen Seite denke ich auch es ist die Psyche und dann kommt aber wieder diese Angst die sagt da muss was organisches dahinter stecken es ist zu verrückt werden

Zitat von schocko:
das komische es geht meist irgendwann von selbst einfach weg meist nachdem ich was gegessen also gekaut habe..

Kauen und schlucken hat auch die Wirkung, dass die Luftdruckunterschiede ausgeglichen werden. Wenn Symptome von einem Tumor kommen, bleiben sie trotz irgendwelcher Gegenmaßnahmen da.

Genau die gleiche angst habe ich auch mir ist ständig wirklich IMMER beim sitzen und liegen schwindlig(wie wellen auf ner Luftmatratze) hinzu kommt das ich oft nen druck im kopf habe.. Ist das n zeichen für hirntumor?

So in der Art is mein Schwindel im liegen und sitzen auch es Ost ganz schwer zu erklären als würde sich der Körper innerlich drehen.. um ehrlich zu sein denke ich nicht das du einen Tumor hast da du ya auch andere Symptome hättest aber klar weis ich wies dir geht und das es schwer fällt das zu glauben ich hab ya selber Angst davor.. vlt solltest du mal ein MRT machen lassen wir ich um sicher zu Gehn und beruhigt zu sein
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo,
Ich leide schon seit längerem unter tumorangst hätte sogar schonmal en termin für ein mrt gehabt wo ich aber nicht hingehn konnte weil ich ne heftige PA hatte wo ich beruhigungstropfdn nahm. War heut bei meiner ärztin hab jetzt ne neue Überweisung für ein mrt...
Meine sorge vor mein tumor ist weil ich ständig im sitzen und liegen schwindel habe obwohl ich auch schon betahistin tabletten bekomme und hinzu hab ich sehr oft n druck am Kopf manchmal auch so als würde man meine jemand drückt mir den kopf am boden...
Werde dann heute mal rumtelefonieren wo ich am schnellsten n mrt bekomme
Liebe Grüße lady

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore