App im Playstore
Pfeil rechts
24

Hallo Ihr Lieben. Ich hoffe ich kann euch mein Problem richtig erklären.

Ich war vor ca einer Woche (samstag) in der Notaufnahme weil ich linksseitige unterbauchschmerzen hatte.
Blut etc alles unauffällig. Ultraschall auch.

Jetzt ist mir seit dieser Zeit ständig übel, ohne erbrechen. So ein ekel vor allem irgendwie.
Dazu kommt dass ich wahnsinnige Angst davor habe jetzt einen Hirntumor zu haben. Der Hirndruck macht ja auch Übelekeit.

Ich weiß nicht direkt ob ich hirndruck habe, so im hinterkopf zwischen den ohren hab ich eine spannung.
Kopfweh hab ich keine.

Ich hab jetzt Angst dass die Übelkeit von einem Hirntumor kommen könnte.
Vor 10 Monaten war ich schonmal im MRT, da war alles okay.

Wenn ich das so schreibe kommt es mir echt absurd vor und mir wird noch mehr übel. Also vll wirklich psychisch?

Danke für eure Worte

12.10.2024 17:44 • 23.10.2024 #1

35 Antworten ↓

Hast du außer Übelkeit noch andere Symptome die auf einen Tumor im Gehirn hinweisen könnten?

Wenn du vor 10 Monaten erst im MRT Kopf warst dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite

A

Ständig übel mit Erbrechen - Hirntumor oder psychisch?

x 3

Hallo Sonja. Danke für deine rasche Antwort.
Also Übelkeit kommt und geht über den Tag, nachts ist gar nichts.
Wenn ich mich hinlege merke ich die spannung im Hinterkopf, die geht aber auch wieder.

Dann würde ich persönlich mal nicht von einem Tumor im Kopf ausgehen wirklich nicht

Normalerweise sind da ganz andere Symptome im Vordergrund Vorallem nachts wegen dem Hirndruck

Ich bin aber kein Arzt

Aber ich würde wirklich als letztes an einen Tumor im Kopf denken

Im großen und ganzen weiß ich das ja. Vor allem weil ich ja vor 10 Monaten im CT war. Und da wurde geschaut.
Auch der LDH wert im Blut ist normal.

Innerhalb 10 monaten ein Tunor der much dann gleich umbringt ist fast unmöglich.

Wie gesagt, keine Schmerzen, nichts. Nur die Übelkeit die mich dazu bringt das zu denken:-(

Zitat von SabLeni:
Im großen und ganzen weiß ich das ja. Vor allem weil ich ja vor 10 Monaten im CT war. Und da wurde geschaut. Auch der LDH wert im Blut ist normal. ...

Manchmal spinnen sich unsere Gedanken was zusammen und feiern ein Fest und wir haben Angst

keine Sorge du bist damit nicht alleine ganz viele hier im Forum kennen das

und der Tumor im Kopf ist bei den Ängsten vor Krankheiten sowieso immer ganz vorne mit dabei

Furchtbar...wieklich furchtbar.
Die übelkeit kommt und geht den ganzen Tag über.
Ich achte auf jede kleinigkeit.
Es ist so anstrengend und nervlich.

Die spannung im kopf kommt bestimmt vom nacken. Betrifft die beiden knochen am hinterkopf..

Eigentlich keinerlei anzeichen ei es Hirntumors, aber dennoch so präsent.
Vor allem kommen und gehen die symptome da nicht einfach...

Kannst du dir vielleicht was gutes tun?
Ein Bad mit Kerzen und gutem Duft?
Warme Dusche ?
Etwas leckeres Essen?
Oder was im tv gucken

So tust du dir was gutes und lenkst deine Gedanken in eine andere Richtung

Ich habe hier in meinem Tagebuch auch die Angst vor einem Hirntumor.
Ich habe paar Symptome immer Mal wieder und zurzeit seit 3 Tagen immer Mal stärker und mal schwächer. Eigentlich sollte bzw wollte ich diesen Threads nicht lesen, weil es meine Angst wieder entfacht hat, dass meine Symptome auf einen Tumor hindeuten können.

Heute habe ich einen Spaziergang mit meinem Partner und unseren Hund im Wald gemacht, das tat mir schon gut.

Was hilft dir denn zum entspannen oder was machst du denn gerne?

Vielen dank euch für die Antworten.
Ich bin gerade mit meinem Sohnemann spazieren gewesen. Das tut gut. Das mache ich jetzt öfter.

@SabLeni das wo dir was weh tut an den Ohren Kopf da hinten sind auch unter anderem deine Nacken Muskeln oder der halswende muskel - da kann einem auch dumm werden wenn der verspannt ist. Mach mal Wärme hin.

Und mal nicht den Teufel an die wand

Zitat von SabLeni:
Ich achte auf jede kleinigkeit.
Es ist so anstrengend und nervlich.

Das solltest du vermeiden … nicht drauf zu achten. Wenn ich früher auf jedes ziehen geachtet habe wurde es schlimmer… normal- du lenkst deine Aufmerksamkeit darauf

Wenn du im Nacken verspannt bist- stimmt der ganze Fluss nach oben nicht- das ist nicht schlimm und du musst auch keine Angst haben- aber da kann einem auch übel sein.

Mir ist da drimslig - nicht schwindlig direkt- wenn ich da Probleme habe.

Die Übelkeit macht mich wahnsinnig. Schon ca 10 Tage den ganzen Tag. Kommt und geht.

Zitat von SabLeni:
Die Übelkeit macht mich wahnsinnig. Schon ca 10 Tage den ganzen Tag. Kommt und geht.

Ein Tumor im Kopf bringt aber nicht nur Übelkeit das weist du genau meine Liebe

da fehlen etliche Leitsymptome die du Gott sei dank nicht hast

übelkeit kann auch von der Angst kommen

Hallo SabLeni,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Angst vor Hirntumor

Sind das Hirntumor Anzeichen / Symptome? Habe Panik

Psychisch oder doch körperlich?

Echte Symptome oder alles nur psychisch?

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

@SabLeni hast du das vernommen an was das liegen könnte? Und was dagegen unternommen bzw ausprobiert?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von SabLeni:

Vielleicht ist es etwas mit dem Magen? Hattest du da schon in die Richtung gedacht?

Übelkeit hat auch Sehr oft eine psychische Komponente. Ich habe es sehr oft, wenn ich ängstlich bin und mich selbst unter Druck setze.

Ich danke euch für eure Beiträge.
Ich war heute beim Arzt, er sagte mir, ich habe keinen Hirntumor.
Es kann durchaus psychisch bedingt sein.
Aber auch, weiö ich vor 2 wochen ein breitbandantibiotikum bekommen habe.
Ich nehme jetzt vomex wenn die übelkeit unerträglich wird...

Ganz liebe grüße an euch alle

Zitat von SabLeni:
Ich danke euch für eure Beiträge. Ich war heute beim Arzt, er sagte mir, ich habe keinen Hirntumor. Es kann durchaus psychisch bedingt sein. Aber ...

Super das freut mich das dein Arzt dich beruhigen konnte und du jetzt weist woher die blöde Übelkeit kommt

ganz liebe Grüße

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore